Rolex Armbanduhren als Geldanlage geeignet?

Sehr geehrter Herr Wegenast,

habe zum Thema Rolex einige Fragen und bitte sehr herzlich um Ihre Mithilfe.

1. Wenn ich mir heute eine Rolex Armbanduhr zulege für sagen wir 10.000 € und ich will in 20 Jahren die Rolex wieder zu Geld machen, habe ich dann eine Chance, wieder 10.000 € zu erhalten?

Natürlich müßte der Verkaufserlös in 20 Jahren nominell eigentlich deutlich höher liegen, als 10.000 €, denn die jährlichen Inflationraten sollten schon ausgeglichen werden.

1. Die ersten Herren-Armbanduhren von Rolex gehen so ab ca. 4.000-5.000 Euro los. Es gibt aber auch Rolex Armbanduhren, die 20.000 oder 30.000 € kosten.

Wie begründet sich der Preisunterschied, abgesehen von den ggf. verwendeten wertvollen Materialien, wie z. B. Gold oder Brillianten?

1. Gibt es hinsichtlich Wertigkeit und Qualität aus Ihrer Sicht echte Alternativen zu der Marke Rolex?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gruß, Hilde

Also liebe Frau von Bingen,
ich denke Mal, die Geldanlage in Form von Uhren hat immer ein Risiko bei sich. Es gibt freilich Sammleruhren, die eine Wertsteigerung haben wie etwa die Apple-Aktie. Diese Sammleruhren, sind aber extrem schwer zu finden und zu kaufen.
Die Kapitalvermehrung hat immer etwas mit Wissen zu tun. Wenn Sie wissen, dass die Käufer in 10 Jahren genauso viel für eine Uhr zahlen wie sie heute dafür zahlen, machen sie ziemlich Verlust, weil Sie die Kaufkraft des Euro nicht einrechnen, die bei der heutigen Sachlage vermutlich nicht grösser sondern rapide kleiner werden wird. Wenn sie wissen, dass es in 10 Jahren es weiterhin Uhrensammler und -Käufer gibt, die bereit sind für eine Rolex von heute den Preis von heute zu zahlen, dann rate ich Ihnen daher mit Resrve dazu, ihrem Plan zu folgen. Wenn Sie auf sicher anlegen wollen, ist es wohl besser in Realwerten mit Wertsteigerungsgarantie anzulegen. Die Idee ist nicht neu und der Gold- und Rohstoffpreis spricht hier für sich.
Was ich Ihnen freilich aich sagen kann, ist, dass eine Rolex apart des Werterhaltes von Gold und Diamanten, auch so gefertigt ist, dass sie die 10 Jahre locker überlebt. Auch wenn Sie sie tagtäglich und ohne Unterlass am Arm tragen. Und auch noch nach 20 Jahren ist der Service après vente garantiert.

En résumé : Keine Antwort zu ihrem Anlageproblem aber ein Hinweis auf den Vorteil in Qualität anzulegen.

Freundlich
PWE

Guten Morgen, Herr Wegenast,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Vielleicht habe ich den Anlageakpekt bei meinen Fragen zu sehr in den Vordergrund gerückt, vor allem auch durch die unglückliche Wahl der Überschrift, bzw. des Betreffs.

Mindestens genauso interessant finde ich die Gesichtspunkte, die in meinen Fragen 2 und 3 zum Ausdruck kommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auch dazu noch ein paar Zeilen schreiben könnten.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße, Hilde