Roll-Lattenrost aus Birke

Hallo,
ich habe ein älteres Kiefernholz-Bett mit einer Breite von 110 cm und einem Roll-Latten-Rost. Neulich ist eine Latte gebrochen, die vom Tischler durch eine neue ersetzt wurde. Zuvor war der Lattenrost lose im Gestell lediglich mit 6 Schrauben.

Es wurde jetzt jede Latte mit Schrauben befestigt und am Kopfteil noch ein weiteres Loch gebohrt, um den Lattenrost am Kopfteil zu befestigen.

Darauf liegt eine Federkernmatratze ca. 17 cm. Neuerdings kriege ich auf der rechten Körperhälfte nachts starke Schmerzen. Ich schlafe rechts und verkrampft ist es auch.

Liegt das an der Federkernmatratze oder an dem fest geschraubten Lattenrost der mehr oder weniger zuvor lockern im Rahm lag?

Für Eure Meinung wäre ich sehr froh. Danke.

Was ist denn am Bett anders als früher ?
Matratze neu ? dann käme die wohl in Betracht.

Matratze nicht alt, dann das anders befestigte Lattenrost.
Warum hat Tischler alles angeschraubt ? Hast Du das bestellt oder hat er gesagt "So gehört es, so ist es besser " ?

Lattenroste liegen lose drin, die Einzellatten sind beweglich gelagert (in Gummi), sie können sich durchbiegen und auch verdrehen.

Wären sie alle angeschraubt, dann ist die Bewegung eingeschränkt. Biegung ja, aber verdrehen nicht mehr.
Kommt aber auf die Art der Verbindung der Latten im Rollrost an.

Da könnte man sich schon verstellen, das man da etwas anders liegt. Vor allem wenn man es nach Jahren der Gewöhnung nun anders hat.

MfG
duck313

Ich denke weder noch. Die Matratze ist unverändert und scheidet damit als Ursache aus.

Die Bedeutung des Lattenrost liegt in der Luftzirkulation und alles was man so über die Beweglichkeit und die Einstellmöglichkeiten hört sind verkaufsfördernde Legenden.
https://www.test.de/Matratzenkauf-und-Lattenroste-Auf-diese-Bluffs-sollten-Sie-nicht-reinfallen-4915775-0/

Hallo,
eine Latte auf beiden Seiten festgeschraubt biegt sich weniger. Bei Durchbiegung muesste der Bettrahmen nach innen kommen, das gante Bett schmaler werden. Lediglich mit Langloch koennte es funktionieren, ansonsten wird durchs Festschrauben das Lattenrost haerter.

Es war keine gute Idee, einen Tischler mit dem Ersatz einer einzelnen durchgebrochenen Latte an einem Rollrost zu beauftragen! Dass der nun getan hat, was ein mit Rollrost in Betten berufsmäßig nicht kompetente Person mit so was halt tun kann, ist ihm nicht vorzuwerfen. Konntest Du nicht selber für eine passende Latte sorgen? Die Befestigungselemente auf beiden Seiten (eine Art Einschubslaschen) müssen ja vorhanden gewesen sein.
Nun hast Du Deinen flexiblen Lattenrost in eine vergleichsweise starre Unterlage umbauen lassen Schitt aber auch
LG
Amokoma1

Ich habe den Tischler bestellt, weil die mittlere Latte des Roll-Lattenrostes leicht eingerissen war und das Bett - im Gegensatz zu früher - stärker quietschte. Das Bett ist ein Erbstück und ca. 30 Jahre alt. Ich bin damit umgezogen.

Das Bett hat ca 115 cm Breite und der Lattenrost ca. 100 cm. Einen neuen Roll-Lattenrost gibt es nur noch in 90 cm.

Dass die Latten alle festgeschraubt wurden, war zuvor nicht besprochen. Ich ging aber als Laie davon aus, dass der Schreiner davon Ahnung hat.

Die Matratze hat nur so ca. 17 cm.

Es handelt sich um ein Roll-Rost. Das sind keine gummigelagerten Latten, die liegen - nur mittels Stoffstreifen gegen verrutschen gesichert - direkt auf der Halterung des Bettrahmens auf. Billiger geht’s nicht.

Es ging hier nicht um die Qualität und Preis des Roll-Lattenrostes sondern darum, dass es für diese Größe Bett 115 cm Breite gar keine Lattenroste mehr gibt.

Da ich derzeit kein Geld für ein neues Bett, plus Matratze, plus Lattenrost habe, ließ ich eine Latte austauschen laschen.

Der Lattenrost war zuvor nur an 2 Schrauben befestigt und ich war schmerzfrei.

Wollte lediglich wissen, ob durch das Montieren und fest verschrauben von allen Latten meine neu enstandenen Schmerzen im Zusammenhang stehen.

Die Schmerzen im Oberkörper rechte Seite und Becken hatte ich zuvor nicht.

Wenn das die Verschraubung die Ursache wäre, könnte ich den Handwerker kommen lassen, um die Festverschraubung wieder zu lösen. Das kostet natürlich wieder erneut Geld.

Sorry, das kam falsch rüber. Ich wollte gar nichts dagegen sagen - wir hatten auch für die Kinder erstmal sowas unter der Matratze.
Es ging nur um die Erklärung, was das eigentlich genau ist.

Oje. Die Großanschaffung eines Schraubendrehers ist außerhalb aller Möglichkeiten? Wohnung zu klein für die spätere Lagerung des Gerätes? Die Bedienung eines derart komplizierten Gerätes völlig undenkbar?

Eigentlich hat man sowas im Haus. Oder lässt sich halt vom Nachbarn helfen.

Bevor ich hier noch mehr Geld investiere, werd ich es mal mit einer Federkern-Matratze versuchen, die härter ist als diese Schaum-Matratze.

Einen passenden Schraubendreher bekommt man für weniger als 10€. Der Nachbar hilft für ein Dankeschön und eine Tasse Kaffee.

Schade dass Du nicht in meiner Nähe wohnst. Ich täte Dir sogar einen Cappuchino geben und ein kräftiges Trinkgeld.

Nein, ich kaufe mir eine neue preisgünstige Federkern-Matratze, wo das Becken härter aufliegt. Meine Schaum-Matratze hat eh schon ausgedient.

Danke für die Antwort. Nachdem ich ein paar Tage auf dem unbequemen Klapp-Sofa schlief, stellte ich fest, dass ich in der Früh keine Schmerzen hatte. Jetzt habe ich eine neue Taschenfederkern-Matratze gekauft. Allerdings nur 18 cm. Die Schmerzen waren morgens trotzdem vorhanden, zwar etwas weniger. Wie erwähnt, war der Roll-Lattenrost zuvor lediglich mit 4 Schrauben befestigt und ich hatte 20 Jahre damit keine Rückenschmerzen. Matratze wurde einige Male neu angeschafft.
Würdest Du das Risiko eingehen, die vielen Schrauben alle wieder zu demontieren? In restlichen Latten waren zuvor keine Bohr-Löcher. Die Defekte Latte wurde ausgetauscht. Dann müsste der Tischler nochmals kommen. Das kostet halt was. Aber, wenn es sich lohnt. Ich könnte noch ausprobieren, ob die neue Matratze bei Schlafen am Boden auch Schmerzen bereitet. Dann ist es definitiv der befestigte Lattenrost. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Das kostet nichts. Einfach probieren. Denke etwas ueber die Temperatur nach, auf kaltem Boden kommt es nachts von unten kaelter an den Koerper, eine Wolldecke zwischenlegen. Eine Nacht unter die Matraze, wenn Du den Test so machen willst, naechste ueber die Matraze, das wird mollig.

Manchmal ist es halt schwierig, rauszufinden, was die Ursache ist. Die neu gekaufte Taschenfederkern hat das Problem nicht gelöst. Hatte keine Ahnung davon wegen der Härte und wenn man nicht richtig beraten wird, tappt man vollends im Dunkeln. Das Geschäft schließt demnächst. Keine große Auswahl. Ich werde es mal auf dem Boden versuchen. Danke für Deinen Tip. Komisch ist halt, dass ich auf der Klapp-Couch keinerlei Schmerzen nachts habe. Die ist etwas härter. Die neue Matratze hat H2. Ist also auch nicht fest.

Ich hab’s gestern wieder auf dem festgeschrautem Roll-Lattenrost mit der neuen Taschenfederkern-Matratze versucht. Es dauert nur ein paar Stunden, dann kann ich nicht mehr liegen, weil es so weh tut. Dieses Problem hatte ich - wie bereits geschildert - mit der alten Matratze auch, aber erst als der Lattenrost angeschraubt war. Normalerweise haben die neuen Roll-Lattenroste viel mehr Latten.

Das Problem hat erst nach der kompletten Verschraubung begonnen.

Nachdem die Schmerzen heute Nacht wieder nach wenigen Stunden begannen, habe ich die neue Taschenfederkern-Matratze auf die ausgezogene Schlafcouch gelegt.

Ich schlief auf diese Weise 4 Stunden problemlos.

Ich gehe davon aus, dass diese Verschraubung dieses Problem ausgelöst hat.