Roll-Nick-Gier-Winkel

Ich habe folgende Frage

http://stackoverflow.com/questions/16370139/how-to-c…

Bitte hier und auf Deutsch antworten.

Ich denke, du musst aus diesen Winkeln die entsprechenden Transformationen für Koordinaten ableiten, in diesem Fall die Rotationsmatrix:
Drehung um die z-Achse:
cos§ sin§ 0
-sin§ cos§ 0
0 0 1
Anschließend bekommst du die Veränderung eines Vektors v über den Zusammenhang: v’ = R * v zB:
x’ = x*cos§+y*sin§ + 0*z
y’ = -x*sin§+y*cos§ + 0 *z
z’ = 0*x+0*y+1*z
Entsprechende Matrizen kannst im Net nachlesen.
Du musst nur erst definieren was nicken usw sein soll, sprich welches deine „Sichtrichtung“ ist. Angenommen du guckst nach +z, dann ist rollen Drehung um z, Nicken und Gieren ist dann allerdings reine Definition. Angenommen du stehst „senkrecht“ auf der yz-Ebene, dann wäre Nicken Drehung um y.
Wenn ich Bewegungen im Bildschirm berechnen will betrachte ich das Bild als xy-Ebene.
Ich hoffe ich konnte helfen! MFG

Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung von.
Tut mir Leid.

Beste Grüße
Matthias

Hallo Donatus,
habe LEIDER keine Ahnung!
Gruß Reinhard.

Hey donatus.orth,

ordne den Signalen (Neigungswinkeln?) eine
a) absolute Position zu oder
b) Bewegungsgeschwindigkeit
in der jeweiligen Achse zu.
zB.: 5° Neigung nach „vorne“ (nicken) = in der Y-Achse:
a) +500 Pixel(?) von der Bildmitte oder
b) +10 Pixel(?)/sek.
Genauso mit der anderen Achse.
Keine Ahnung was die 3te bei einer Mausanwendung machen soll.

Beste Grüße,
Holger

Tut mir leid, habe dazu keine Idee. Wie soll denn die Richtung im dreidimensionalen Raum in eine zweidimensionale Mausbewegung umgesetzt werden?