Rolladen ausbauen

Hallo, ich möchte einen neuen Rolladengurt befestigen. Ich möchte mir dieses Mal den Aufwand sparen und habe so ein Reparaturset. Dazu muss aber der Rolladen ein Stück weit hereingezogen werden, d.h. die Endschiene beim Rolladen muss aus der Führung…ich krieg die aber nicht raus. Ist eine Schiene, nicht die 2 geschraubten Stopper. Wer hat Tipps?

Vielen Dank schon jetzt

Mein Tipp lautet kein Reparatur Set zu verwenden denn das ist nichts halbes und nichts ganzes. Es gibt viele Videos im Netz um zu sehen wie man einen Gurt wechselt.
Viele Grüße noro

4 Like

Danke, habe ich auch schon gemacht, Problem dieses Mal ist, dass das Bad neu gemacht wurde und die Handwerker zu schnell waren, bevor ich den Gurt wechseln konnte, war alles verputzt, das wird nie wieder so, wenn ich den Kasten aufmache…und das Band ist halt einfach dreckig…

Ein dreckiges Band kann man reinigen, notfalls auch im eingebauten Zustand. Habe ich selbst schon gemacht. Dafür eignen sich z. B. Fettlöser aus der Sprühflasche, denn der Dreck zumeist ist recht fettig, weil er zum großen Teil aus dem Talg der Haut besteht.

1 Like

Hab ich schon probiert, war aber nicht so prickelnd. Aber Du hast Recht, ich kann das ja nochmal probieren

Ein Rollladenkasten sollte nie so eingebaut werden, dass man ihn nicht bei Bedarf auch wieder ohne größere weitere Schäden wieder öffnen könnte. Rollladenbänder sind mehr oder weniger ein Verschleißteil und man kann sich auch mal die Stopper abbrechen und den Rollladen zu hoch einziehen bzw. ihn beim Herunterlassen gegen ein Hindernis stoßen und von der Welle lösen lassen, …

Daher wirst Du Dich entscheiden müssen, ihn jetzt sofort zu öffnen, oder bis zum nächsten Schaden/Bedarf zu warten.

1 Like

Tja, leider ist die Welt nicht perfekt…