Rolladen klingt merkwürdig beim Rauf- & Runterfahren

Hallo liebe Community,
ich habe gestern ein Rolladen in betrieb genommen und das hat soweit auch ganz gut geklappt, jedoch klingt jetzt das Rollo ganz böse beim rauf und runterlassen, außerdem harkt er ein bisschen nicht so das er verkeilt aber es sieht halt nicht ganz so flüssig bzw. „gesund“ aus ^^

hab ihr eine idee wie das noch verbessern könnte ? durch Reinigung oder etvl Öln? also ich kenne mich mit dem Rollo nicht wirklich aus habe nur den den schalter erneuert ^^

Habt ihr weitere Ideen oder vorschlaäge auf was ich noch achten könnte?

Gruß
Fizzo361

Hallo,

hab ihr eine idee wie das noch verbessern könnte ? durch
Reinigung oder etvl Öln? also ich kenne mich mit dem Rollo
nicht wirklich aus habe nur den den schalter erneuert ^^

aufgrund der detaillierten Angaben kann man eigentlich nur raten. Es könnte sein, daß einzelne Elemente des Panzers im Kasten oder am Übergang auf die Schiene verkanten. Das wiederum kann schon bauartbedingt sein (Raumsparprofile) oder aber auch daran liegen, daß der Panzer nicht sauber in der Führung liegt und einzelne Elemente verschoben sind. Das Problem kann man u.U. lösen, indem man - sofern nicht voranden - Endstücke auf die einzelnen Elemente steckt, so daß die sauber in der Führung sitzen. Dafür muß man allerdings den ganzen Panzer abbauen und u.U. die einzelnen Elemente etwas kürzen.

Kann aber auch sein, daß die Führung einfach nur dreckig ist oder einzelne Elemente ausgeschlagen bzw. verbogen sind. Ist halt ein bißchen schwierig so pern Ferndiagnose.

Da sich aber die Geräuschentwicklung eigentlich auf das Motorengeräusch und nur geringe Geräusche des Rolladens im Kasten bzw. in der Führung beschränken sollte, würde ich nicht abwarten, bis sich die Ursache des Problems etwas deutlicher dadurch offenbart, daß ein Teil des Panzers beim Ab- oder Aufwickeln abreißt und nach unten fällt bzw. der Motor überhitzt, weil er nicht so wickeln kann wie er will.

Gruß
C.

Vielen Dank C.
dann werde ich später mal den kasten abnehmen und dann nochmal schaun ob das irgendwo etwas schleift und anschließend werd ich mal die führungsrinne reinigen.

hoffe das es wirklich an irgendwas kleinem liegt und nicht das mir nach 2-3 monaten der Motor kaputt geht, muss schon jetzt im Schlafzimmer den Motor austauschen und da grauelt es mich schon vor ^^

Aber vielen dank erstmal

Gruß
Fizzo361

Hallo Fizzo,

versuche sicherzustellen, dass alle Lamellen links und rechts bündig sind und kein Versatz vorhanden ist, ggf. horizontal verschieben.

Wenn die Rollade halb raus ist, schiebe doch mal eine Lamelle nach rechts und dann nach likns, ob sie genug Spiel haben. (Du hast zwar nur den Schalter gewechselt …)

Sind die Schienen der Rolladen im Fensterrahmen oder liegen sie von außen „Aufputz“ ? Wenn Aufputz, dann schau mal beim Hochfahren, wie sich die Lamellen aus den Schienen in den Kasten aufwickeln. Sind es Kunststoff-Lamellen, kann es da schonmal ein bischen haken.

Ist eventuell die automatische Abschaltung falsch eingestellt (Rohrmotor ??) dann gibt es schonmal beim Anlaufen und anfänglichen Aufwickeln komische Geräusche.

Wannn treten Deine geräusche auf? zu Beginn? mitten drin? am Ende ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
danke dir für dein Hinweis, werd ich heute abend gleich mal überprüfen (Y)
also es sind Alu-Lamellen und die Schienen sind draußen allerdings ist die Führung in der Fassede eingelassen, aber dennoch müsste ich genug sehen ob sie spielraum haben oder nicht.

Die Geräusche tretten eigentlich dauerhaft auf es gibt halt sekunden wo es mal kurz ruhig ist aber kurz dadrauf fängt das Rollo an wieder zu haken und zu quietschen.

Ich Berichte euch Morgen nochmal was mir heute evtl. noch so auffällt.

Aber erstmal vielen dank
Gruß
Fizzo361