Rolladenkästen (Holz) lassen sich nicht streichen

Hallo!

Gestern habe ich versucht, meine alten Rolladenkästen weiß zu streichen. Sie sind aus Holz und sich schon früher weiß angestrichen worden. Sieht jetzt aber nicht mehr so frisch aus. Ich habe den ersten Kasten angeschliffen und dann versucht mit Holzfarbe zu streichen. Aber die Farbe hat überhaupt nicht gehalten und auch nicht gedeckt! Ich konnte sie grade so wieder abwischen. Der alte Anstrich hat trotz Anschleifens die neue Farbe einfach nicht angenommen.

Meine Frage ist nun, war für Farbe ist in so einem Fall geeignet. Ich habe schon an Heizkörperlack gedacht, der klebt nämlich wie die Pest. Aber da gibt es doch sicherlich noch was besseres, oder?

LG, Amaryllis

Nachfrage

versucht mit Holzfarbe zu streichen. Aber die Farbe hat
überhaupt nicht gehalten und auch nicht gedeckt! Ich konnte
sie grade so wieder abwischen. Der alte Anstrich hat trotz
Anschleifens die neue Farbe einfach nicht angenommen.

Hallo Amaryllis,

welche Farbe hast du denn genommen?

Gruß
Reinhard

hallo,
Du solltest die zu behandelten Flächen,
vorher mit einem handelsüblichem >
anlegen bzw.abwaschen und gründlich nachwaschen gem. Verpackungsanleitung
schleifen mit Schleifpapierkörnung 120
dann wird auch Deine Lackierung OK sein.
Gruß Herbert

Hi, wenn da ein lösungsmittelhaltiger Lack drauf war u. Du jetz ´nen wasserlöslichen genommen hast, dann konnte das -trotz anschleifen- nix werden.
Der alte Lack muss vollkommen, wie schon geschrieben durch ablaugen, runter.
Dann würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen u. vor der Lackierung einen entsprechenden Haftgrund verwenden.
MfG ramses90.

Gibt es denn nicht eine einfachere Möglichkeit?
Da ist nicht nur eine Schicht alter Lack drauf, sondern etliche. Ich habe schon wie verrückt geschliffen mit mäßigem Ergebnis, es ist so gut wie ummöglich, die alte Farbe komplett runterzukriegen…

Gibt es denn nicht eine einfachere Möglichkeit?
Da ist nicht nur eine Schicht alter Lack drauf, sondern
etliche. Ich habe schon wie verrückt geschliffen mit mäßigem
Ergebnis, es ist so gut wie ummöglich, die alte Farbe komplett
runterzukriegen…

Hi, ablaugen. Die Ablaugflüssigkeit auftragen, einwirken lassen u. dann mit dem Spatel abtragen. Da kann´s aber auch sein, dass das in mehreren Schritten wiederholt werden muss.
In ein Fachgeschäft gehen u. fragen ob es ein Mittel gibt zum aufstreichen auf den alten Lack, das als Trennschicht wirkt. Auf der dann der Lack haften sollte.
Ich weiss nur, dass es das z.B. für Owatrolöl gibt um darauf dann Grundierung u./oder Lack auf zu bringen.
MfG ramses90.

Hallo!
So aus der Ferne kann ich jetzt auch nicht beurteilen was das schief läuft, wenn die Farbe nicht hält besorge dir einen Haftgrund der auf das Material abgestimmt ist und Streich zuerst mal damit vor, Du brauchst nicht die ganze Farbe zu entfernen wenn sie noch fest ist und nicht abblättert, anschleifen reicht, sollte der Anstrich mit Nikotin belastet sein mußt Du ihn zuerst sauber machen, das geht z.B. mit Anlaugesalz z.B. so was http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…

Gruß sepp