Rolladenkastenisolierung, wozu ?

Hallo,

Meine Rolladenkästen liegen hinter einem Sturz, d.h. sind von vorne durch den Sturz isoliert.
Nur über den Rolladenschlitz unten, vor dem Fenster, könnte Kaltluft einströmen, da ist aber noch ein Dichtstreifen der am Rolladen anliegt.

Muss in dem Fall der Kasten noch Innen, also zum Wohnraum, isoliert werden ?
Oder ist die Isolierung mehr für die Fälle gedacht in denen der Rolladenkasten unter dem Sturz in der Laibung montiert ist ?
(Isolierung wäre mir lästig da der Kasten dann in den Innenraum aufträgt und ohne Isolierung durch die dann geringere Tiefe bündig mit der Wand abschliesst)

Man dämmt doch von innen und nicht von aussen:
https://www.energieheld.de/fenster/sonnenschutz/rollladen/rollladen-kasten-daemmung
wird sogar durch die KfW bezuschußt. ramses90

Tach.

Die Wärmedämmung, egal wie lästig, soll die Wärmeverluste am ROKA minimieren.

Mal gescherzt: Ist es möglich die Auflager des Rollladen noch ein wenig Richtung Sturz zu verschieben? U.U. schafft dies Platz für die Dämmung, sodass im Raum alles wand-/ putzbündig bleibt. Btw., die Dämmung bezieht sich aber nicht nur auf diese eine Achse!

Gruß.

B

hi,

Isoliert ist das, was von der Umgebung abgeschirmt ist.

Der innen Montierte Rolladenkasten ist genau das nicht. Er hat nur eine Borstenleiste, um zumindest Zugluft im Kasten selbst zu minimieren. Aber keine (!) Isolierung.

ja gut, den meisten ist Schimmel lästiger als die Dämmung.
musst du selbst wissen.

Im Winter wird der Kasten so kalt werden, dass da Wasser deutlich eher kondensiert.

hinter dem Sturz? ist schon seltsam finde ich.

grüße
lipi

Mal ehrlich, wer ist denn auf die Idee gekommen, den Kasten innen vor dem Sturz zu setzen? Ich hoffe nicht, ein sogenannter Fachberater. Einen Rolladenkasten erneuert man mit dem Fensterneueinbau zusammen (dann wird das Fenster womöglich in der lichten Höhe kleiner) oder man setzt den Rolladenkasten immer nach außen und führt am Fensterrahmen eine Kurbel oder ein Gurtband durchs Fenster zum Betätigen des Rolladens. Es gibt die Rolladenkästen schon in solch schmaler Breite das sie selbst von außen kaum aus der Laibung hervorstehen. Beim Nachrüsten eines Rolladenkastens macht die Montage innen nur Sinn, wenn das Haus Denkmalgeschützt ist und die Ansicht von außen nicht verändert werden darf. Sollte dies der Fall sein, würde ich auf jeden Fall den Kasten isolieren, auch wenn er dann nach innen vorsteht, das ist dann eben so. Denn denkmalgeschützt sind nur alte Gebäude die dann oftmals Fachwerk in der Wand beinhalten. Und wie ein Vorredner schon sagte, wird sich dort im Winter schnell Feuchtigkeit bilden, wenn nicht isoliert. Das wäre für das Gebäude höheren Alters auf jeden Fall noch fataler wie die Ausbeulung durch die Isolierung am Kasten, innen in der Wohnung.