Hallo,
ich habe einen elektrischen Rolladen installiert und einen Drehschalter für die Auf-/Ab Bedienung.
Der Rolladenmotor hat ein 4-adriges Kabel (zwei für Auf und Ab, Masse und den Nullleiter)
Der Drehschalter ist von Hager und hat insgesamt 6 Anschlüsse.
Nun meine Frage, die Funktion das beim länger halten des Drehschalter der Rolladen selbständig herunter- bzw. hochfährt ist durch eine spezielle Verkabelung oder durch den Motor am Rollladen nur möglich? Aktuell habe ich es so geklemmt, das ich den Drehschalter die ganze Zeit in einer Richtung halte und erst loslasse wenn die Endabschaltung erfolgt ist.
Wie kann ich das ändern, so dass nach 1-2 Sekunden der Rolladen ohne halten des Drehschalters in die gewünschte Position fährt?
Danke Thomas
Hallo!
Ohne Gewähr:
Du musst etwas mechanisches ausbauen, um von Taster auf Rastung umzustellen. Eine Stellscheibe, die sich unter der Bedienblende befinden sollte.
Taster = halten bis Endlage errreicht. Rastung = Knebel bleibt in Stellung bis Motor abschaltet
Eine Zeitverzögerung ? Da wüsste ich nicht wie man das im Schalter lösen wollte. In einer Zentralsteuerung schon
6 Anschlüsse hat er wohl weil es ein 2-poliger Schalter ist, man kann 2 Motoren (oder mehr) aus 2 Stromkreisen versorgen.
Sonst nenne mal die genauen Schalterbezeichnungen oder zeige ihn mal im Bild.
MfG
duck313
Hallo Duck,
es ist ein 2-poliger Schalter, das habe ich gerade der Verpackung entnommen.
Mir genügt es wenn er immer automatisch bis zur Endlage fährt, eine Zeitverzögerung ist
nicht nötig.
Anbei ein Foto vom Schalter…
Danke, Thomas
Nö.
Du hast einen 2poligen Jalousie-Taster gekauft.
Wäre es ein Schalter, dann würde der Drehknopf in der gwewünschten Position verharren und du müsstest nicht daneben stehen und der Rollade beim Fahren zugucken müssen.
Dein Kauf: Busch-Jäger (nicht Hager) 2722 U
Korrekter Kauf: 2713 U
Da es ein Taster ist, unterbricht der die Spannungsversorgung nach dem Loslassen. Es ist nicht möglich, dass der Motor dann noch weiterfährt.
Hallo,
es gibt Schalter und Taster. Taster muss man festhalten, Schalter bleiben in der Stellung und geben weiter Kontakt, lassen den Strom weiterhin durch, ohne Bediener.
Schau bei Busch-Jaeger nach Jalousie-Schalter und Jalousie-Taster. Der Hersteller bietet dem Kunden beides nach Wunsch. klick
Wobei es durchaus auch Hersteller gibt, bei denen man aus einem Taster einen Schalter machen kann (und ggf. auch umgekehrt), wie @duck313 es auch beschrieben hat. Z.B. meine Gira-Einsätze (allerdings Wippen) wurden auch teilweise als Taster geliefert, bei denen nur eine Feder zu entfernen war, die für die automatische Rückstellung verantwortlich ist. Schon hat man einen Schalter, der bis zur manuellen Rückstellung in Position bleibt.
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.