Rollator

Hallo wissende,

wir haben einen Schwerbehinderten in unserer Siedlung,der hat einen Alten Rollator,der nicht mehr auf dem neusten Stand ist.

Da ich/wir keine ahnung von Rolatoren haben,würden wir gerne mal wissen,ob ihr mit irgendeinen,gute erfahrung habt? und uns einen Tipp geben könnt,ob 3 oder 4 Rädrig,mit Licht oder ohne licht oder,oder,oder?

Unter den Rollatoren gibt es doch auch sicherlich Mercedes oder Trabis.
(wobei Mercedes nicht immer gut sein müssen)

Wo soll man die Rolatoren kaufen?

Gruß
MückeHH

Moin, Mücke,

Wo soll man die Rolatoren kaufen?

die kauft man nicht, die lässt man sich verschreiben, dann kosten sie genau € 10,-. Bei der Gelegenheit guckt der Arzt sich auch den Patienten an und entscheidet, welcher Typ geeignet ist.

Gruß Ralf

Moin Mücke,

wie Ralf schon sagte, nicht nur aus finanziellen Gründen sollte ein Rollator individuel ausgewählt werden.

Meine Mutter hat zwei „geerbt“, mit beiden kommt sie nicht klar, zu schwer, zu breit usw.

Jetzt hat sie sich überreden lassen, sich einen „eigenen“ verordnen zu lassen, obwohl die anderen ja noch gut sind :wink:

Ergebnis kann ich noch nicht sagen, da das Teil noch nicht geliefert wurde.

Gruß Volker

Tja und wenn einem das Kassenmodell nicht gefällt, bekommt man dann gegen Zuzahlung ein Luxusmodell?

Moin erstmal,

es geht bei der Verordnung vorranging um die Vermessungen des Körpers, Aufnahme der Bewegungsfähigkeit usw.

Dann wird ein Kassenmodell ausgewählt. Meines Wissens ist es nicht verboten sich Sonderwünsche zu erlauben, die dann aber auch bezahlt werden müssen, dies aber aus der eigenen Schaltulle.

Gruß Volker

Moin,

Tja und wenn einem das Kassenmodell nicht gefällt, bekommt man
dann gegen Zuzahlung ein Luxusmodell?

wohl eher nicht, das Fahrzeug ist ja nur geliehen. Aber mit dem Rollatorfachverkäufer lässt sich immer reden …

Gruß Ralf

Hallo Mücke,

wir haben erst mal ,Probe gerollt, im Ortophädie-Fachhersteller-Werk.z.B. Wolzenmüller

Da sind wir hingefahren und haben die Teile erst mal ausprobiert.
Da hat man dann einen ganz anderen Fundus und kann dem Doc sagen was passt.

alles gute

longwolf