Rollator orten

Hallo Fans,
Frage Rollator orten. Habe einen Rollator erhalten und möchte ihn vor Diebstahl schützen. Irgendeine Hupe oder Klingel anbringen bringt nix, da man diese leicht demontieren oder mundtot machen könnte. Ich habe einen Tracker, die passende Software beantwortet meine Frage nicht, weswegen ich hier poste. Ich benötige also eine Software, die meinen Rollator überwacht, wenn ich es will und wieder ausschaltet. Eine Software die ich auf Android und auf Win10 installieren könnte. Ich könnte dann per PC den Rolli verwalten und bei Diebstahl die Polizei suchen lassen. Ich sage schon mal danke.

Was für einen Tracker? Und welche konkreten Fragen beantwortet Dir die Software nicht?

Oder mal anders herum: Z.B. mit Apple AirTags kannst Du ein- und ausschalten, dass Du benachrichtigt wirst, wenn das Tag zuvor definierte Punkte mit einem in drei Stufen einstellbaren Radius verlässt. D.h. das eigene Wohnhaus, den Arbeitsplatz, … als Ort definieren, und wenn Du das Ding dort abstellst, aktivierst Du die Mitteilung und wirst benachrichtigt, wenn jemand das Ding dort weg nimmt. Fähst Du zu einer Freundin, schaltest Du die Benachrichtigung zuvor aus, und wieder an, wenn Du wieder zuhause bist.

Was brauchst Du mehr/anderes?

2 Like

kann man genauso von einem Rollator entfernen wie

wobei ich den Sinn eine Hupe oder Klingel im Falle eines Diebstahls so gar nicht sehe.

2 Like

hi,

Ertönt beim unerlaubten eindringen in ein Fahrzeug oder auch Haus ein lautes, aufmerksamkeitserregendes Geräusch, etwa von einer Hupe, lassen die meisten Täter von ihrem Vorhaben ab.
Das gleiche würde bei einem Rollator oder Fahrrad natürlich auch funktionieren, wenn es unerlaubt bewegt wird.
Es sei denn, man parkt mitten im Wald und weder Fuchs noch Hase stört es.

das gleiche zählt für deinen GPS-Tracker.
Beides bringt man natürlich nicht so an, dass man es schnell entfernen kann und beides versorgt man mit einer Notfallspannungsquelle.

Insofern ist dieses Argument irgendwie komisch.

grüße
lipi

1 Like

Jeden Tracker kann man entfernen. Es stellt sich nur die Frage, ob man so dumm ist, so ein Teil gut sicht- und leicht entfernbar zu befestigen, oder ob man sich dabei etwas geschickter anstellt. Je nach Modell des Rollators gibt es mehr oder weniger aufwändig nutzbare Möglichkeiten, so ein Teil gut zu verstecken. Hat das Ding eine Tasche, kann man ein Tag in einem etwas breiter genähten Saum unterbringen. Hat es eine Sitzfläche, kann man es darunter unter eine Folie kleben, … Da braucht es nur etwas Phantasie.

1 Like

genau - auf das habe ich gewartet

Die Frage war - welche Software!
Frage nicht beantwortet

Das wäre interessant, danke. Habe nur Android.

Die Frage wurde nicht beantwortet.
Danke ich such weiter.

Mehr Informationen -> bessere Antworten!

Du scheinst noch nicht mitbekommen zu haben, dass hier reale Menschen bereit sind, Zeit für Dich und deine Probleme zu opfern ohne dafür eine Gegenleistung zu fordern. Aber das mindeste ist, dass man Fragen so stellt, dass man sie auch beantworten kann, und auf Rückfragen angemessen reagiert!

Viel Spaß noch im Leben!

9 Like

Mein Gedanke war eher, dass man an einem Rollator, zumindest bei den Modellen, die mir „über den Weg gelaufen“ sind, nicht so arg viele gute Befestigungsmöglichkeiten hat.

Bei Fahrzeugen oder Häusern verstehe ich das durchaus, beim Rollator fehlt mir allerdings gerade die Fantasie. So ein Ding klemmt man sich im Zweifelsfall unterm Arm. Mir sind auch keine Alarmanlagen für Fahrräder bekannt, aber ich kenne auch nicht alles!

Hey,

was Du suchst ist ein GPS Tracker.
Das ist zum Einen eine Hardware Komponente die, idealerweise versteckt, am Gerät angebracht wird und eine Software Smartphone/PC mit dem Du die Standortsignale empfangen kannst.
Sowas gibt es für Koffer/Kinder/Hunde. Mehr oder weniger kostenpflichtig.
Aber: Die Polizei tangiert das nicht, denn sie haben ja die entsprechende App nicht.
Alternativ: Rollatorschloss

Nochmals - ich suchte eine Software für den Tracker, ich habe sie gefunden. UND alles kann gestohlen werden, ob mit oder ohne Schloss und Tracker. Mit der Software, die sowohl auf Android und Win läuft lässt sich der Tracker finden. Auch mit dem Rollatorschloss. - Ich danke allen.
Frage nicht beantwortet - Frage geschlossen.

Gibt es. Mein Garmin hat die Funktion :wink:

Und was die Möglichkeiten angeht, da muss man nur ein wenig kreativ denken. Hier mal Beispiele aus dem Bereich Fahrrad (weil ich keinen Rollator habe).

Man findet eigentlich ziemlich zügig gute Möglichkeiten

(Achtung AirTag könnte auch genauso gut GPS Chip heißen!)

Der so streng geheim ist, dass Du hier selbst auf Nachfrage hin weder Hersteller noch Modellbezeichnung genannt hast - Angaben, ohne die niemand eine geeignete Software finden und benennen kann! Herr schmeiß Hirn!

2 Like

eben.

ja ok.
Und du würdest nicht aufmerksam werden, wenn jemand mit einem Fahrrad unterm Arm durch die Gegend läuft, welches die ganze Zeit laut hupt?

Falls du darauf hinaus willst: „da muss ja niemand einbrechen! es hat keine Tür.“
Bewegungssensor.
edit: sorry, zweideutig.
Man könnte kontern, man kenne nur einen Bewegungssensor für Lampen und es würde auslösen, wenn Leute vorbei laufen.

Natürlich ein Sensor, der die Bewegung des Fahrrads/Rollator erkennt. Aufwendig mit GPS und dem auslösen bei x Meter Bewegung ohne vorher deaktiviert zu werden oder ganz simpel mit einem Magentfeldsensor oder einem Beschleunigungssensor.

grüße
lipi