Rollback Segment Fehler ORA-01552

hallo

ich möchte ein Rollbacksegment in einem Tablespace anlegen:
create public rollback segment r01 tablespace rollback_data storage (initial 10M next 5M);

bekomme dann aber die Fehlermeldung:
ORA-01552: System-Rollback-Segment nicht für Nicht-System-Tablespace ‚ROLLBACK_DATA‘ verwendbar

ich hab auch schon das Rollback Segment im Systemtablespace angelegt, kein problem, aber da will ich es halt nicht haben…

muß ich den Tablespace irgendwie anders anlegen ?

grüße

chris

Hallo Chris!

Welche Oracle-Version verwendest du?
Falls du Oracle 9.x verwendest, dann mal ein Schuss ins Blaue:
Dein System-Tablespace ist „locally managed“, der Tablespace ROLLBACK_DATA ist „dictionary managed“. Dann funktioniert das Ganze nämlich nicht. In dem Fall musst du für die Rollback Segmente einen „locally managed“ Tablespace verwenden oder noch besser überhaupt das „Automatic Undo Management“ (verfügbar ab 9.0.1) einsetzen - was ganz nebenbei von Oracle auch empfohlen ist.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris!

Welche Oracle-Version verwendest du?
Falls du Oracle 9.x verwendest, dann mal ein Schuss ins Blaue:
Dein System-Tablespace ist „locally managed“, der Tablespace
ROLLBACK_DATA ist „dictionary managed“. Dann funktioniert das
Ganze nämlich nicht. In dem Fall musst du für die Rollback
Segmente einen „locally managed“ Tablespace verwenden oder
noch besser überhaupt das „Automatic Undo Management“
(verfügbar ab 9.0.1) einsetzen - was ganz nebenbei von Oracle
auch empfohlen ist.

Gruß,
Martin

hallo Martin,

du hast richtig geraten, es ist 9i.
heist das ist muß beim create tablespace extent management local dazu schreiben ?

ich wollte das mit absicht mit rollback segmenten erstellen, das ist für mich nur zum üben…

heist das ist muß beim create tablespace extent management
local dazu schreiben ?

Hallo Chris!

Das kommt drauf an: Wenn dein „compatible“ auf 9.0.0 oder höher gesetzt ist, dann mußt du nur das „extent management dictionary“ weglassen, ansonsten musst du „extent management local“ explizit angeben.

Gruß,
Martin

1 Like

hmm, danke ich werde dann also mal den Tablespace für meine rollbacksegmente so anlegen- mal schaun ob ich das hin bekomme.