Hallo Ultra,
du verteidigst in gewisser Weise den Status quo und verweist
auf die Verträge sowie auf vermeintliche Kontrollinstanzen.
Ich verteidige nicht den status quo, ich benenne ihn lediglich.
Was die EU-Kommissare, die ja immer mehr werden und einen mittlerweile
jeweils auch einen riesigen Referentenstab haben sollen, so
alles regeln (wollen), wird immer unübersichtlicher.
Es werden ja auch immer mehr Mitgliedsstaaten. Deswegen will jeder „seinen“ Kommissar.
Dass das Parlament am Ende zustimmen muss und abändern kann, mag eine
Rolle spielen.
Eine äußerst gewichtige.
An der grundsätzlichen Freiheit der Kommission,
alles mögliche aufgreifen zu können und damit zumindest für
Unruhe zu sorgen, ändert daran aber nichts.
Du irrst Dich in diesem Punkt. Die Kommission kann nur das aufgreifen, was zuvor mittels Verträgen besiegelt wurde. Bspw. die Harmonisierung des Wirtschaftsmarktes.
Hier mal der Werdegang des in D so unbeliebten Glühlampen"verbots" , welches wohl auch von Dir schon unter „Kompetenzanmassung der EU“ eingeordnet wurde, falls mich meine Erinnerung nicht trübt: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/ecodesign/doc/…
Zitat: "In the context of the commitment of European leaders to reduce primary energy consumption by 20% compared to projections for 2020, the Spring European Council 2007 invited the Commission to „rapidly submit proposals to enable in creased energy efficiency requirements (…) on incandescent lamps and other forms of lighting in private households by 2009“. The emphasis on lighting was further supported by the European Parliament. "
Es war also der Europäische Rat, der die Kommission einlud (diplomatisch ausgedrückt für „aufforderte“), dem EP entsprechende Richtlinien vorzulegen. Das EP stimmte in der Folge zu.
Roman Herzog hat genau dieses Problem ebenfalls angesprochen:
„Der frühere Bundespräsident Roman Herzog hat für die
nationalen Parlamente in Europa ‚Abwehrrechte gegen den
Kompetenzexpansionismus der EU-Institutionen‘ gefordert“ (zeit.de). Schade, dass dieser Appell so richtig niemanden
interessiert hat und relativ sang- und klanglos verhallte.
Er ist ja wohl auch ganz neu. Wobei so ein Gerichtshof durchaus überlegenswert wäre. Andererseits scheint es ihn wohl bereits zu geben. Es ist der europäische Gerichtshof.
http://ec.europa.eu/competition/consumers/institutio…
Demnächst evtl. die Anlaufstelle für D wegen der EEG-Umlage, falls die Kommission eine nochmalige Überarbeitung nicht akzeptieren wird.
Gruß
vdmaster