Rolle des Katalysators Natriumhydroxid bei der Zersetzung von Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen,

1. Ich versuche gerade heraus zu finden, was die Funktion des Natriumhydroxids bei der Zersetzung von Wasserstoffperoxid ist. Es geht bei dem Experiment um den Zusammemhang zwischen der Konzentration der Wasserstoffperoxidlösung und der Reaktionsgeschwindigkeit. Mein Problem ist eben die genaue Funktion des Natriumhydroxids heraus zu finden.

2. Weiterhin geht es um einen Zusammenhang mit der Stoßtheorie, da ich ja eigentlich nur ein Edukt habe erscheint es sinnfrei mit einer erhöhten Anzahl der Kollision der Teilchen als Ursache für eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit zu argumentieren. Dies wäre ja nur sinnvoll, wenn NaOH in diesem Fall als Reaktionspartner dient (was es ja auch tun wird als katalysator). Aber ist eine Diskussion in diese Richtung legitim?

Über Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen :smile:

1. Ich versuche gerade heraus zu finden, was die Funktion des
    Natriumhydroxids bei der Zersetzung von Wasserstoffperoxid
    ist. Es geht bei dem Experiment um den Zusammemhang zwischen
    der Konzentration der Wasserstoffperoxidlösung und der
    Reaktionsgeschwindigkeit. Mein Problem ist eben die genaue
    Funktion des Natriumhydroxids heraus zu finden.

2. Weiterhin geht es um einen Zusammenhang mit der
    Stoßtheorie, da ich ja eigentlich nur ein Edukt habe erscheint
    es sinnfrei mit einer erhöhten Anzahl der Kollision der
    Teilchen als Ursache für eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit
    zu argumentieren. Dies wäre ja nur sinnvoll, wenn NaOH in
    diesem Fall als Reaktionspartner dient (was es ja auch tun
    wird als katalysator). Aber ist eine Diskussion in diese
    Richtung legitim?

Stell doch eine Hypothese auf! Ob sie stimmt, kannst du ohnehin nur durch Messen ermitteln. Angenommen, H2O2 und OH(minus) g(ä)eben in einer schnellen Gleichgewichtsreaktion das Hydroperoxid- Anion und dieses zerfällt langsam und geschwindigkeitsbestimmend zu atomaren Sauerstoff und OH(minus) (Katalysator wird wieder frei). Dann ist die Kinetik quasi nullter Ordnung, wenn du mit katalytischen Mengen an OH(minus) und einem deutlichen Überschuss an H2O2 arbeitest. Weil die geschwindigkeitsbestimmende Hydroperoxid- Konzentration unter diesen Bedingungen durch die OH(minus)- Konzentration vorgegeben ist. Andere Versuche mit variablen katalytischen Mengen an OH(minus) erg(ä)eben unter dieser Annahme andere konstante Reaktionsgeschwindigkeiten. Wenn sich dieses durch Messungen ergibt, wäre deine Hypothese bestätigt. Die Aktivierungsenergie ließe sich wie üblich über die Temperaturabhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit ermitteln (Stoßtheorie).