Rolle des Präsidenten in den USA

Hallo,
ich bin erst kürzlich aus den USA gekommen, aber die wirkliche Rolle, außer seiner Repräsentierungsfunktion, habe ich noch nicht ganz verstanden. Welche Entscheidungen etc. kann er real alleine (!) treffen? Ich habe das Gefühl in den USA herrscht ein gigantischer Hype um einzelne Personen. Dabei hat der Präsident hier ja auch keine Macht über Parlament und Senat.

LG
SinBad

Servus,

hier kannst du dich mal einlesen:

Solltest du noch Fragen zu einzelnen Bereichen haben, immer raus damit :wink:

Lg,
Penegrin

Parlament auflösen ist nicht viel Macht?

Ja ok, aber der Päsident hat doch längst nicht die Macht, die der Hype um seine Person vermuten lässt!

Kannst du da etwas genauer sein? Inwiefern werden seine Machtbefugnisse in der Öffentlichkeit falsch dargestellt?

Vielleicht hast du mich hier falsch verstanden.

Ich meinte garnicht, dass es falsch dargestellt wird. Ich habe nur das Gefühl, dass es in Amerika selbst den Glauben gibt, der Präsident sei quasi allmächtig. Bestes Beispiel: „Thanks Obama ;)“

Da wollte ich einfach wissen woher das kommt. Er kann am Ende ja nicht alles alleine entscheiden. Und ihm kommt im Übertragenen Sinne nicht mehr Macht zu als einer deutschen Bundeskanzlerin bzw. dem Bundespräsidenten zu oder?

Naja, den Spruch meinen aber die wenigsten ernst. Da steckt schon viel Ironie dahinter :smile:

[Quote]Da wollte ich einfach wissen woher das kommt. Er kann am Ende ja nicht alles alleine entscheiden. Und ihm kommt im Übertragenen Sinne nicht mehr Macht zu als einer deutschen Bundeskanzlerin bzw. dem Bundespräsidenten zu oder?

[/quote]

Oh doch. Der US Präsident kann sogar sehr vieles alleine entscheiden, allerdings mit einem Ablaufdatum. Ein schönes Beispiel dafür sind Executive Orders, die de facto kaum reglementiert sind und keine Zustimmung des Kongress’ bedürfen.

Der Präsident darf zudem Kandidaten für 7000 Regierungsposten vorschlagen, besonders wichtig sind dabei die Mitglieder des Supreme Courts, die die Richtung des Landes auf Jahrzehnte hinaus beeinflussen können.

Das Besondere beim US Präsident ist aber das Label des ‚mächtigsten Mannes der Welt‘. Und darauf bildet man sich in den USA eben gerne was ein :wink:

Lg,
Penegrin