Hallo,
ich habe bei meiner Recherche schon 100mal den von einander abgeschriebenen Satz gelesen:
Beim Extended Frame wird das RTR Bit [des 11-Bit Standard Frames] durch das SSR Bit ersetzt, darauf folgt das IDE Bit und der Rest des 29-Bit ID, an den dann das RTR Bit angehängt wird.
Mir geht es um die Bedeutung (also die Funktion) des SSR/RTR-Bits bei extended Frames). [Die Bedeutung des RTR-Bit bei Standerd Frames ist mir völlig klar und keine Frage!]
Bedeutet dieser ominöse Satz, dass das SSR-Bit an der Stelle zu finden ist, an der bei CAN2.0A Frames das RTR-Bit zu finden ist (das nehme ich an) - oder, dass das SSR die Rolle vom RTR übernimmt (was ich mir kaum vorstellen kann)?
[Sorry für die blöde Frage, aber für mich hat nun mal ein Satz i.d.R. eine eindeutige Bedeutung, dieser aber nicht.]
Dies war die Präambel, das ist meine Frage:
Warum benötigt man bei CAN2.0B ein zusätzliches Bit?
Unter der Voraussetzung, dass das SSR ein neues Bit ist (also nicht das für den Arbitrierungsprozess noch vorne geschobene RTR sondern eines mit einer neuen zusätzlichen Funktion), kann ich mir zwei Funktionen vorstellen:
-
Leitungstechnisch - damit das IDE Bit von den vorangehenden ersten 11 ID Bits getrennt werden kann.
-
Kompatibilitätsgründe, damit alte und dumme CAN Controller nicht gleich losfeuern, wenn sie das 12te Bit als RTR interpretieren.
Ich habe aber keine Ahnung, wie Nahe ich da liege und ob ich überhaupt richtig liege.
Zusatzfrage:
Es sieht so aus, als könne man das SSR Bit setzen oder auch nicht!?!
Warum um Himmels Willen? Ich nehme einmal an, dass man bei einem Generischen CAN Treiber die Global Mask an der Stelle wo das SSR ist auf don’t care setzen sollte. Dann können die Knoten es unter sich ausmachen, ob sie SSR-Gegner, -Freunde oder -Ignoranten sein wollen.
Gruß und Danke für eine etwaige Unterstützung.