Rollei 35 se: rote LEDs

Liebe Rollei-ExpertInnen,
Ich habe folgende Frage zum Belichtungsmesser bei der Rollei 35 se: Was bedeutet es, wenn BEIDE roten LEDs leuchten? Der Belichtungsmesser funktioniert eigentlich einwandfrei. Ist es eine Fehlfunktion, wenn beide roten Lampen leuchten? Teilweise ist dies bei extremer Überbelichtung der Fall, aber nicht nur; es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wann dies angezeigt wird und was es zu bedeuten hat.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Jochen

Hallo Jochen,
wenn beide LEDs rot aufleuchten, bedeutet das entweder, dass beides, Blende und Belichtungszeit, zu groß / lang vorgewählt sind, oder beide zu kurz, so dass die Kamera keine geeignete einstellbare Kombination findet. Abhilfe: Eins von beiden auf einen mittleren Wert einstellen, dann die andere Funktion verändern, bis die Kamera wieder „grünes Licht“ gibt.
Freundliche Grüße
Jamal

tut mir leid - da bin ich überfragt ! gruss gretajune

Herzlichen Dank für die Antwort! Dann bin ich beruhigt, ich dachte schon, es wäre ein Fehler der Kamera.
Viele Grüße aus Berlin,
Jochen

Hallo Jochen83,

dass die beiden roten LEDs manchmal gemeinsam aufleuchten, liegt daran, dass der Meßbereich des Belis überschritten ist. Einfach einmal ausprobieren: Bei 200 ASA die Verschlußzeit auf 1/4 sec. stellen und die Blende auf 2,8. Schon leuchten beide rote LEDs um anzuzeigen, dass der Beli nicht korrekt anzeigt. Bei höheren Blendenwerten leuchtet dann wieder nur eine rote LED oder sogar die grüne, je nach Helligkeit.

Ich hoffe, das hilft?

Beste Grüsse,
dietmar schmidt

Tut mir leid, dabei kann ich nicht weiterhelfen,
frdl. Grüsse D.Franke-Drost

Hallo Jochen,

meines Wissens leuchten beide LEDs bei Überschreitung des Messbereichs! Es ist also keine Fehlfunktion.

Netten Abend noch,

Gruß Wolf.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Alles gelöst, jetzt kann wieder sorgenfrei analog fotografiert werden!
Beste Grüße,
Jochen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist es, wurde mir auch von anderen Mitgliedern bestätigt!

Herzliche Grüße aus Berlin,
Jochen

Sorry,

hier weiss ich auch nicht Bescheid.
Vielleicht gibt es einen Rollei-Support?
Ich hoffe, du bekommst noch eine Antwort

Lieber Jochen
schade, aber leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht helfen
beste Grüße Lars