Rollenbremse an Nabenschaltung

Ich interessiere mich für eine gute Nabenschaltung (Rohloff oder Alfine 11-Gang) und würde gerne ein geschlossenes Bremssystem einsetzen (also weder Felgen- noch Scheibenbremse). Daher die Frage: sind diese Naben mit Rollen- oder gar Trommelbremsen zu kombinieren?

Sehr geehrte Frau Ruth,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Ich fahre wohl sehr viel mit meinem Fahrrad, aber die Technik beherrsche ich leider nicht. Ich selbst habe ein Fahrrad mit Nabenschaltung, damit ich weiterhin durch meinen Rücktritt per Fuß weiterhin für die Bremsung benutzen kann. Ich hoffe, dass Sie bald eine kompetente Antwort von Experten erhalten können und wünsche viel Glück und Freude mit Ihrem Fahrrad.
Frdl. Grüße M. Riese

Ich interessiere mich für eine gute Nabenschaltung (Rohloff
oder Alfine 11-Gang) und würde gerne ein geschlossenes
Bremssystem einsetzen (also weder Felgen- noch
Scheibenbremse). Daher die Frage: sind diese Naben mit Rollen-
oder gar Trommelbremsen zu kombinieren?

Hallo,
Diese Naben kann man im Augenblick nicht mit einer Trommelbremse kombinieren. Aber warum möchtes Du unbedingt eine Trommelbremse haben diese bringt nur Nachteile gegenüber einer Scheibenbremse?
Einstellungs-Anleitungen und Pflegetipps gibt es im Fahrrad-Workshop-Sprockhövel: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

Da ich bei absolut jedem Wetter fahre kommt es schon mal vor, dass sich der Schneematsch an der Felge festsetzt, beim Bremsversuch bildet sich dann blitzschnell eine geschlossene Eisfläche auf der Flege. Ich fürchte, ähnliches könnte auch bei einer Scheibenbremse passieren, da bei entsprechenden Strassenverhältnissen der Schneematsch auch die gesamte Nabe bedeckt. Bei einer Trommelbremse oder einer Rollenbremse müsste ich diese Sorge nicht haben. Die relativ geringe Bremswirkung dieser Systeme wäre nicht von Nachteil, da ich bei schneeglatter Straße ohnehin nur ganz vorsichtig bremsen kann, um nicht ins Rutschen zu kommen.

Ich habe an meinem Pedelec eine Scheibenbremse und fahre auch im Winter diese Befürchtungen bei Scneematsch konnte ich bisher nicht feststellen.