Rollenspiel Empfehlung

Guten Tag allerseits,

kann uns jemand vielleicht noch ein gutes Srategiespiel auf Brett oder Karten empehlen? Wir haben bereits Dominion und die Siedler von Catan „Kartenspiel“.
Bei dem Strategiespiel soll man schon viel überlegen und die Taktik des Gegners erahnnen müssen. Außerdem sollte da schon einbisschen „Aufbau“ mit bei sein, also so ca. mind. 45 Minuten dauern. Glücksfaktor so gering wie möglich und bevorzugtes Gerne dabei: Ritterzeit / Fantasy. Was wäre z.b mit Magic?

Wäre über eure Vorschläge sehr dankbar!

Viele liebe Grüße, Benny

Zunächst mal vorneweg: Was du suchst hat mit Rollenspielen gar nix zu tun.

Was ich auf dieser Schiene empfehlen kann ist: „Ohne Furcht und Adel“

Man muss Gebäude bauen und kann das in Form von 8 verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Fähigkeiten machen, welche in jeder Spielrunde des Spiels gewechselt werden. Allerdings ist zu Beginn der Spielrunde unbekannt welcher Spieler welche Rolle hat und das ganze „er denkt, dass ich denke, dass er denkt“ macht das Spiel äusserst vergnüglich. Ansonsten sind die Spielregeln recht einfach gehalten.

Sorry wegen meiner späten Rückmeldung!
Vielen Dank für deine Hinweise Zerschmetterling. Deine Kaufempfehlung hat uns schon sehr weitergeholfen. Und ich muss dir natürlich recht geben, ich suche damit mehr Strategiespiele.
Kannst du mir oder jemand anders noch welche Spiele empfehlen?

Danke im Voraus,
Benny

Moin,

also wenn es Strategiespiele sein sollen, dann gibt es natürlich das eine oder andere:

Hansa Teutonica
Funkenschlag
Vasco da Gama
Tribun
Caylus
Macao
Kohle
Im Schutze der Burg
Dungeon Lords !!!
Maestro Leonardo

Viele Rezis zu den Spielen findest du hier:
http://www.michas-spielmitmir.de/index.php

Die oben genannten sind wirklich sehr gute Strategiespiele. Aber wenn ihr Spiele für zwei Personen sucht, und deine Beispiele lassen das vermuten, dann vielleicht lieber diese:

Dracula
Jambo
Battle Lore
Tom Tube
Stratego

Erstma Micha

Ganz klarer Fall für Dungeon’s & Dragon’s :smile:

Hallo,
für mich auch noch immer ein sehr gutes Strategiespiel ist RISIKO

Gruß

Ehrlich gesagt:

Ich hasse Risiko. Der Glückfaktor macht nahezu 99% des Spiels aus. Es erfordert überhaupt keine Strategie sondern nur reines Glück. Einfach nur bäh.

1 Like

Danke für eure Empfehlungen. Ich habt mir damit sehr weitergeholfen!

Da empfehle ich lieber Axis&Allies oder Shogun (das Spiel von Dirk Henn).
Man hat deutlich mehr Möglichkeiten als bei Risiko. Ein Kampfspiel ohne Würfeln ist z.B. Smallworld.

Schöne Aufbauspiele sind auch noch Agricola oder Stone Age.

Huhu!

Meine eindeutige Empfehlung hat „Race to the galaxy“.

Kritikpunkte sind:
Relativ komplex - bis man durch die ganzen Symbole durchgestiegen ist, und einen kompletten Zug ohne Referenzkarten durchführen kann, braucht man ein paar Abende.
Kaum Interaktionen zwischen Spielern - jeder macht seinen Zug. Man kann dem Gegner kaum Knüppel zwischen die Beine werfen, es geht nur darum wer schneller ist.

Es ist trotzdem ein sehr geniales Spiel, die Symbole sind alle sehr logisch (finde ich), und es macht großen Spaß, sich Strategien zu überlegen, mit denen man gewinnt, und sich zu überlegen, ob man nun mit einer Biotech/Alien-Strategie, mit einer Kolonie-Gründungsstrategie oder mit der Alien-Toyshop-minimal-Strategie zu gewinnen versucht.

Viele Grüße!
Ph.

In der neuesten Erweiterung kann man auch Karten der anderen übernehmen- Rebellen gegen Imperium geht das dann. Grundversion sind nur 4 Leute, jede Erweiterung bringt einen mehr.

Ein besonders episches Strategiespiel ist:
Twilight Imperium - mein Lieblingsspiel bisher, aber Spieldauer mindestens 6 Stunden (bei 5 Spielern)

Dann: Der eiserne Thron. Ein sehr gutes Schlachtenstrategie Spiel in einer Fantasywelt (nach gleichnamigen Romanen) -> Hier kann man wirklich von purer Strategie sprechen (keine Würfel o.ä). Glücksanteil vlt 5%.

Ein sehr gutes Fantasy aka „Heldengruppe gegen Bösen Meister Spiel“ ist Descent.

Noch zwei weniger komplexe aber dennoch gute Strategiespiele: Die Säulen der Erde und Alhambra