Rollenspiel fuer Einsteiger

Hallo Rollenspielexperten,

ich suche ein Spiel das sich besonders fuer Einsteiger eignet. Wir (eine Gruppe von 5 Leuten) wollen eine schoene Rollenspiel-Gruppe ins Leben rufen. Leider war bisher keiner von uns jemals ein Meister bei einem Rollenspiel, so dass wir wohl alle noch nicht so das „Feingefuehl“ haben.
Das Problem bei den Rollenspielen die ich bisher kenne ist es allerdings, dass wenn der Meister ‚schlecht‘ ist, macht das ganze Spiel keinen Spass. Kennt jemand ein Rollenspiel dass fuer uns (Anfaenger) geeignet ist ohne dass wir uns selbst den Spielespass vermiesen?
Ob das ganze in eine Fantasy-Mittelalter oder Fantasy-SciFi Richtung gehen soll ist egal.

Ach ja, es soll sich dabei nicht um ein Brettspiel mit Rollenspiel-Charakter handeln, sondern um ein reines Rollenspiel (wie z.B. Das Schwarze Auge).

Dankeschoen fuer eure Anregungen!

Liebe Gruesse,
Stahlkopf

Hallo,

warum nehmt ihr nicht das „reine“ DSA Rollenspiel.

Es gibt tolle Abenteuer für Einsteiger zu kaufen, oft auch auf Ebay, da hat man sicherlich als Meister Erfolg dabei.

DSA geht immer noch am leichtesten, viel Hintergrundwissen braucht man auch nicht wie z. B. bei Cthullu.

Kostenlos im Netzt zu haben ist Lodland, SiFi-Rollenspiel.
Machte mir auch Spaß.

Oder ihr geht mal auf einen Con in eurer Nähe und läßt mal meistern. Meist bieten Con´s Einführungsrunden an.

grüße
dragonkidd

Hallo!

Das Problem bei den Rollenspielen die ich bisher kenne ist es
allerdings, dass wenn der Meister ‚schlecht‘ ist, macht das
ganze Spiel keinen Spass.

Das hängt nicht vom Spielsystem ab, sondern ist eine grundlegende Eigenschaft aller Rollenspiele. Überspitzt könnte man sogar sagen, dass bei einem schlechten Meister alle Rollenspiele nichts taugen, und dass es bei einem guten Meister egal ist, welches System gespielt wird.

Was meinst Du denn mit „schlecht“?

  • mit den Regeln überfordert? (Dann sucht Euch was Einfaches, z. B. Mers: Würfeln, Wert addieren, in der Tabelle nachschauen, fertig.)

  • phantasielos im Entwerfen von Szenarien? (Dann sucht Euch ein System mit vielen vorgefertigten Hintergründen, Abenteuern, etc., wie z. B. DSA)

  • subjektiv, unflexibel, sadistisch, …? (Dann sucht Euch einen anderen Meister.)

Ob das ganze in eine Fantasy-Mittelalter oder Fantasy-SciFi
Richtung gehen soll ist egal.

Das Problem mit SciFi ist meiner Erfahrung nach folgendes: Wenn man nicht gerade SciFi-Autor ist, sind die eigenen Ideen sehr schnell erschöpft. Das Vorstellungsvermögen der Spieler ist auch einfach nicht so groß wie beim mittelalterlichen Hintergrung (unter einer Burg kann sich jeder was vorstellen, aber wie sieht jetzt genau dieses Ding mit den Knöpfen dran aus?). Außerdem ist das mit dem Kämpfen ziemlich blöd: Wenn SciFi halbwegs realistisch sein sollte, müssten die Waffen auch mindestens so tödlich sein wie im 21. Jahrhundert. Und dann gibt es leider für einen Charakter nur zwei Zustände: quitschfidel und außer Gefecht. Das kann man mit den Waffen des Mittelalters doch etwas glaubwürdiger darstellen. Deswegen haben sich in meiner Erfahrung SciFi-Kampagnen meist sehr schnell totgelaufen. Es kam auch oft zu einer Waffen-Inflation. Ich als Spielleiter fand es immer stillos, wenn meine Spieler-Charakter bis an die Zähne bewaffnet durch eine Großstadt liefen, aber wie hätte ich es verhindern sollen?

Wir haben auch schon eigene Rollenspielsysteme entworfen oder bestehende Systeme abgewandelt. Meine letzten Erfahrungen liegen jetzt auch schon ein paar Jahre zurück, und ich würde jetzt mit etwas Abstand sagen: Der Spielspaß hängt zuerst von den Spielern ab, dann vom Spielleiter, dann von den Rahmenbedingungen (Raum, Zeit, Regelmäßigkeit), dann vom Hintergrund, und ganz zum Schluss - aber wirklich nur ein bisschen - von den Regeln.

Viel Spaß,
Michael

Die Frage ist, wollt ihr sehr frei spielen? Oder sehr Regelnah? Letzteres halte ich für Meisteranfänger einfacher.
Und obwohl ich selbst lieber D&D spiele tendiere ich für Anfänger auch zu DSA. Dieses Urgestein bietet die einfachsten Regeln.

Von Midgard gibt es seit einiger Zeit eine sehr schön geratene Einsteigerversion „Runenklingen“. Es handelt sich um drei Abenteuer mit fertigen Figuren und vereinfachten Regeln, anhand derer man die Möglichkeiten des Rollenspiels gut testen kann, ohne gleich überfahren zu werden. Der Meister erhält auch zahlreiche Tips für schwierige Situationen, etwa „Einsatz eines Deus ex machina“, „Ungang mit dem Tod einer Figur“ etc. Ich habe vor kurzem einen Test mit Kindern zwischen 7 und 11 Jahren gemacht, der sehr gut gelungen ist ; wir hatten alle großen Spaß und wollen weitermachen. Das soll aber nicht heißen, daß es nicht auch für Erwachsene geeignet ist…
http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenkl…

Die Frage ist, wollt ihr sehr frei spielen? Oder sehr
Regelnah? Letzteres halte ich für Meisteranfänger einfacher.
Und obwohl ich selbst lieber D&D spiele tendiere ich für
Anfänger auch zu DSA. Dieses Urgestein bietet die einfachsten
Regeln.

Für Anfänger würde ich speziell DSA 3 empfehlen, das aktuelle DSA 4 ist schon eher was für Leute, die Erfahrung mit Regelhantieren haben.

Egal für welches System man sich entscheidet, gerade am Anfang vergisst man schnell mal die goldenen Regel des Rollenspiels:

  1. Spielregeln sind Hilfen, keine Gesetze.
  2. Es geht beim spielen um Spaß und eine schöne Zeit mit Freunden verbringen - alles Andere ist nebensächlich !

wann hast du DSA zuletzt gespielt? :smile: es gibt wohl kaum ein RPG mit mehr wichtigem hintergrund als bei DSA. jedes der 4 ctuhluh regelwerke die ich kenne sind zusammen nicht mal ein bruchteil der dsa regeln. :smile: einfache regeln hat dsa das sicher nicht aber ich denke man sollte sich nicht mit einfachem regelwerk beschäftigen sondern jemand der spielleiter sein möchte sollte sich einfach die zeit nehmen und sich ein wenig einarbeiten. anfangen mit den wichtigsten grundregeln und dann nach und nach ein paar regeln modulartig hinzufügen. dafür eignet sich DSA allerdings gut. insgesammt gesehen ist es aber ein sehr komplexes und umfangreiches regelwerk.

Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen D&D oder DSA ist am anfang das beste, da die Regeln klar und (für ein Rollenspiel) realtiv schlank gehalten sind.