Rollenspiel stress

Hallo,

in der Schule haben wir den Auftrag bekommen verschiedene Rollenspiele mit der Klasse (9 Leute) zu präsentieren.
Wir haben das Thema Stress und Leistungsdruck am Arbeitsplatz.
Wüsste jemand wie man dies umsetzen kann? Müssen zu zweit präsentieren und es sollte den Zeitrahmen von 5 Minuten nicht überschreiten…

Danke schonmal im Vorraus!

Stell dir vor du musst dich bei am PC voll auf die Eingabe eines Textes konzentrieren und dich spricht andauernd jemand an bzw. dazwischen, dass nervt und der Stress kommt auf Garantie. Die ist auch in ca 5 min. zu zeigen. Viel Spaß dabei.

Hallo honululu,
man könnte z.B. spielen, wie der Stress und Druck von oben nach unten weitergegeben wird, um zu zeigen, dass alle Hierarchiestufen Stress & Druck haben. D.h. Szene 1: Person A spielt den Fabrikbesitzer, Person B den Fabrikleiter, Szene 2: Person B: Fabrikleiter, Person A: Ingenieur, Szene 3: Person A: Ingenieur, Person B: Meister/Gruppenleiter, Szene 4: Person B: Meister, Person A: Fabrikarbeiter.
viele Grüße
Katja

Hallo,
da würde mir schon einiges einfallen. Eine Szene im Büro, bei der der Chef alle paar Minuten hereinkommt und fragt, ob der Bericht immer noch nicht fertig ist. Ein Mitarbeiter in der Produktion, der zu immer höheren Stückzahlen angetrieben wird. Eine Verkäuferin, von der dauernd mehr Umsatz gefordert wird. Das alles möglicherweise überlagert mit abzuholenden Briefen, dringend zu erledigenden Zwischendurcharbeiten, nervigen Kunden, …
Würde mich freuen, wenn Du daraus ein paar Ideen übernehmen könntest.

Recht viel Glück und Erfolg bei Eurer Präsentation!
Christian

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um ein Projekt der Berufsschule handelt.
Der Klassiker ist der Stresstest mit drei weichen Bällen (verschiede Farben) - Variante für zwei Moderatoren:

  1. Runde: Ein Ball wird von einem Moderator gezielt einer Person unter Zuruf „Bitte, [Name des Empfängers]!“ der Empfänger bedankt sich mit „Danke, [Name des Werfers]!“. Danach wirft der Empfänger mit gleichem Ritual weiter, bis alle einmal den Ball hatten. Keiner sollte den Ball doppelt erhalten, keiner sollte vergessen werden! Am Ende wird der Ball wieder dem Moderator zurückgeworfen. Jetzt kann man erfragen, ob es schon Stress war.
  2. Runde: Der Ball aus Runde 1 wird wieder ins Plenum geworfen. Ein Moderator ruft jetzt zu, in welcher Reihenfolge geworfen wird: z.B. „Anton zu Berta!“ Sobald der zweite Empfänger den Ball angenommen hat, gehen noch zwei weitere Bälle auf die Reise. Die Reihenfolge wird ab jetzt von beiden Moderatoren zugerufen z.B.: Moderator 1: „Anton zu Berta.“ Moderator 2 ruft etwa zeitgleich „Anton zu Cäsar.“
    Diese Variante läuft dann etwa 3 Minuten und zum Abschluss werden einfach die Bälle zurückgefordert.
    Jetzt wird wieder erfragt, wie jetzt der Stress war.

Es ist jetzt nicht direkt ein Rollenspiel, aber alle haben irgendwo ihre Rolle: Die Moderatoren geben den Takt vor, die Mitschüler (und Lehrer!) empfinden, was alle empfinden.

Viel Spaß dabei!
Gruß, tekriemue

Keine Idee?

Macht doch mal ein Brainstorming oder gib Stress bei Google ein und klicke auf Bilder. Da kommt schon was.
5 Minuten sind kurz.

B.

Hallo,
ich bin Experte für betriebliche Altersversorgung.
Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Mit besten Wünschen,
Ernst Schramm

Hallo!
Vielleicht macht Ihr erst mal sichtbar, was Stress und Leistungsdruck überhaupt sind. Anschreien; Mehrarbeit; Druck im Kopf; Zu Hause Druck, den man mit auf die Arbeitsstelle nimmt; Keine Lust; Unzufrieden mit der Arbeit, die man verrichtet; Schlecht geschlafen; Beginn einer Krankheit; Der Chef verlangt vom Mitarbeiter immer mehr Überstunden, an Engagement und häuft ihm den Schreibtisch mit Akten voll; Die eigene Motivation schwindet. Aus Druck wird Stress, aus Stress wird Burn-out…Man kann diese Faktoren, die ich oben beschrieben habe, schauspielerisch immer mehr verstärken, bis die einzelnen umfallen…

Hallo honululu,

sorry, war im Urlaub, daher kommt meine Antwort erst jetzt. Also vielleicht probiert ihr einige Szenen zum Thema zu finden unter der Überschrift: Menschen reagieren unterschiedlich auf Stress. Was für den einen bereits schwer belastend sein kann, empfindet der andere als Herausforderung oder anregend!

Strategien zur Bewältigung von Überbelastung (Stress)
Menschen reagieren mit:
(1)Kampf oder (2) Flucht
Mehrarbeit Tagträumen
zu (1) einer reagiert mit Mehrarbeit, also kämpft mit dem Aktenberg!
zu (2)der andere reagiert mit Flucht - sitzt da und verfällt ins Tagträumen.
zu (1) Dampf ablassen, Mobbing (Kampf) oder er reagiet mit (2)Flucht durch innere Kündigung
Oder er Schluckt die Probleme herunter (Alkohol, Tabletten, oder er frißt Probleme in sich hinein)

Das könntet iht doch schön pantomomisch darstellen.
Viel Glück.
Wellkom

Über eine Rückmeldung freue ich mich - falls nicht schon zu spät!

aus zeitgründen könnte ich erst jetzt anworten. ist die frage noch relevant?
mfg
aft

Sorry, ist wohl inzwischen zu spät. War nicht online.
LG
Liv