Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen uns auf dem Gebiet der Rollenspiele „weiterbilden“ wer kann uns da mit Tips, Bücher, Videos etc. weiter helfen.
Danke und Gruß
Peter
Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen uns auf dem Gebiet der Rollenspiele „weiterbilden“ wer kann uns da mit Tips, Bücher, Videos etc. weiter helfen.
Danke und Gruß
Peter
Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen. Wieso ich als Expertin angeschrieben wurde ist mir unklar.
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion und sorry wenns nicht gepasst hat, werde das mal weiterleiten, ist wohl irgend ein Knoten in der Leitung.
Gruß Peter
Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen. Wieso ich als
Expertin angeschrieben wurde ist mir unklar.
wir wollen uns auf dem Gebiet der Rollenspiele „weiterbilden“ -
wer kann uns da mit Tips, Bücher, Videos etc. weiterhelfen?
Ich gehe intuitiv davon aus, dass sich die Frage auf P&:stuck_out_tongue_winking_eye: (pen & paper) Rollenspiele bezieht, also solche, die man mit Freunden am Wohnzimmertisch spielt und nicht per Computer.
Ich empfehle da vier Videotitel:
„The Gamers 1“
„The Gamers 2“
„Tom et ses Chumps“
„Gamers“ (das ist was anderes als „THE Gamers“!)
Die findet man sicherlich noch im Internet.
Abgesehen davon bietet fast jedes Rollenspielbasisbuch eine Einführung, was man unter einem Rollenspiel zu verstehen hat und wie es generell (abseits der spezifischen Regeln individueller Spiele) funktioniert. Die Spiele behandeln Genres, wie sie in allen Medien üblich sind. Im Zweifelsfall fragt man in einem Spieleladen nach, indem man dem Angestellten die Filmtitel nennt, auf die man steht, er oder sie wird sicherlich etwas empfehlen können.
Falls Ihr aber bereits dick in Rollenspielen drin seid und keine Einführung mehr braucht, muss ich die Frage so auslegen, dass Ihr sowas wie akademische Studien zum Thema sucht. Da kenne ich leider keine Titel auswendig (vielleicht „Shared Fantasy: Role Playing Games as Social Worlds“ von Gary Alan Fine, in englischer Sprache) und muss leider an Google Scholar verweisen.