Hat jemand Ideen welche R o l l e n s p i e l e, die realitätsnah sind, man mit berufsvorbereitenden jungen Menschen „spielen“ kann. Z.B. „Vorstellungsgespräch bei einer Firma“ oder: ??
Wo kann man Themen dazu finden? Oder einfach eine Rollen-Idee? Am liebsten sollten die Jugendlichen unter sich selbst den Ablauf spielen und nicht, dass der Lehrer oder die Erziehungsperson den „Chef“ spielt. Bitte schnell - und danke dafür schon mal…
flexi
Hat jemand Ideen welche R o l l e n s p i e l e, die
realitätsnah sind, man mit berufsvorbereitenden jungen
Menschen „spielen“ kann. Z.B. „Vorstellungsgespräch bei
einer Firma“ oder: ??
Wo kann man Themen dazu finden? Oder einfach eine
Rollen-Idee? Am liebsten sollten die Jugendlichen unter sich
selbst den Ablauf spielen und nicht, dass der Lehrer oder die
Erziehungsperson den „Chef“ spielt. Bitte schnell -
Auf bitte schnell fällt mir auf die Schnelle nur ein, das man ja mal den Chef vom Lehrer und mal von jemanden „Gleichrangigen“ spielen lassen kann, um den Unterschied zu merken, was man dann mit sich macht (sich unter Druck setzten, negative Gedanken in Form innerer Selbstgespräche)oder durchprobieren, wie reagiere ich auf einen freundlichen, grimmigen, negativen, überheblichen Chef und wie kann ich dem anders als im meiner mir eigenen Art begegnen, um besser durch die Situation durchzukommen. Oder, was kann ich mir von anderen abgucken, was machen die anders, besser als ich…
Grüße von Allu
und danke
dafür schon mal…
flexi
Hi flexi!
Am liebsten sollten die Jugendlichen unter sich
selbst den Ablauf spielen und nicht, dass der Lehrer oder die
Erziehungsperson den „Chef“ spielt.
Finde ich ganz wichtig! Wer selbst einmal „Chef“ gespielt hat, bekommt eher ein Gespür, wie sich so ein Abteilungsleiter usw. fühlt und worauf er reagiert, wenn er sich auf die Schnelle einen Eindruck von fünf Kandidaten nacheinander machen muss.
Haben Berufsschulen oder so vielleicht Tipps für dich?
Viel Glück,
Beate