Hat jemand Idee(n) was man mit fast erwachsenen Auszubildenden-Berufsschülern für Rollenspiele oder Dialoge (mindestens 2 Personen)üben könnte. Das typische „Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch“ war schon dran.
Freu mich über alle Infos.
Hat jemand Idee(n) was man mit fast erwachsenen
Auszubildenden-Berufsschülern für Rollenspiele oder Dialoge
(mindestens 2 Personen)üben könnte. Das typische
„Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch“ war schon dran.
Interessant wäre für Vorschläge welche Fachrichtung die Azubis haben. Und ob es zumindest im Groben mit dem Berufsumfeld zu tun haben soll.
Nicht so einfach zu realisieren, aber allgemein sehr sinnvoll:
- mit dem Chef einen Verbesserungsvorschlag/Änderungswunsch besprechen
- Verhalten in Konfliktsituationen, auch in Verbindung mit Vorgesetzten
- Kundengespräche, z.B. bei Reklamationen
Ich empfehle „Das Manager Spiel“
Zitat: Frei nach dem Motto „Jeder kann managen.“ darf jeder teilnehmende Spieler das in diesem Spiel dann auch ausprobieren. Jeder Spieler übernimmt darin abwechselnd die Rolle eines Konzernchefs, der vor wichtigen Aufgaben steht, die nun gelöst werden müssen. Sein Erfolg wird dann allerdings von den lieben Kollegen gemessen, die alle andere Positionen vertreten und auch zufriedengestellt werden wollen.
Genauere Infos gibt es auf www.goodgameguide.de
Liebe Grüße,
milli
Hi. Ich empfehle dir hierfür Gothic 3. Es ist enthält zwar einige Bugs, dafür sind aber auch sehr viele Dialoge (mit Sprachausgabe!) enthalten.
Hi. Ich empfehle dir hierfür Gothic 3. Es ist enthält zwar
einige Bugs, dafür sind aber auch sehr viele Dialoge (mit
Sprachausgabe!) enthalten.
Deine Begeisterung für Gothic3 in allen Ehren, aber es ging nicht um Computer-Spiele, sondern um Rollenspiele für echte Menschen. Mit echten Situationen aus der realen Welt.
Danke jack, was sind denn „Bugs“? Hört sich gefährlich an?
Hi. Ich empfehle dir hierfür Gothic 3. Es ist enthält zwar
einige Bugs, dafür sind aber auch sehr viele Dialoge (mit
Sprachausgabe!) enthalten.
Danke für die Unterstützung Michael, ich weiß nicht mal was „Bugs“ sind. Mal sehen ob Jack mir antwortet und ob Jack das selbst in der Schule als Lernphase das einsetzen würde… gruss flexi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bug -> http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler
aber das Computerspiel ist eh nicht das, was du suchst.
Solls beim Lerneffekt nur um Beruf gehen?
Weil ich kenn da eins, das mehr ums Vortragen geht, und echt ziemlich lustig ist, nur bisschen kompliziert:
In einer kleinen Stadt gibt es einen See.
3 Gruppen (a 3 Leute z.b.) sollen ein Projekt zur Nutzung dieses Sees (Freizeitspark, Kurstädte, was auch immer) sich ausdenken, und dann dem Gemeinderat der Stadt vorstellen. Alle 3 wollen natürlich, dass ihr Projekt gewählt wird, und müssen sich gute Argumente und eine gute Präsentation einfallen lassen.
Die 3 Gruppen gehen aus dem Zimmer und bereiten ihren Vortrag vor.
Drinnen bleiben der Gemeinderat (das sind 4 Leute) und der Rest der Klasse. Was die Vortragenden nicht wissen, der Gemeinderat bekommt eine zusätzliche Aufgabe: Bei der ersten Gruppe müssen sie die ganze Zeit interessiert und zustimmend gucken, auch mal nicken. Bei der 2. ganz neutral bleiben. Und bei der dritten Kopf schütteln, sich unterhalten, desinteressiert tun.
Der Rest wird als Beobachter eingeteilt (am besten wird jeder beobachtet, auch der Rat). Am Schluss soll jeder berichten, wies ihm ging, die Beobachter, was sie an Körpersprache und Ausdrucksweise beobachtet haben.
War bei uns echt sehr lustig und die Gruppe die dem desinteressierten Gemeinderat vortragen sollte kam ganz schön ins Schwitzen (der Rat aber auch)
Sonst, könnt ich mir auch so Rollenspiele vorstellen wie:
Einer im Betrieb wird gemobbt und 2 unterhalten sich drüber. Jetzt kommt plötzlich a) der Chef, b) der Gemobbte, c) der Hauptmobber hinzu.