Roller: Benziner vs.. E-Roller

Ich würde gerne eure Argumente hören, was in der heutigen Zeit für E-Scooter und klassische Scooter spricht.

Gibt es die klassischen Argumente wie Verbrauch, Zukunftsfähigkeit, etc. etc.
Worauf habt Ihr bei Eurer Entscheidung geachtet?

Was meinst du mit E-Scooter? Unter Scooter verstehe ich sowas wie ne Vespa, im elektrischen Bereich wurde der Begriff von den „elektrifizierten Tretrollern“ gekapert.

Es scheint da große Unterschiede in der Antriebsleistung zu geben, je nach Geldbeutel. Die ist nun nicht so einfach mit Verbrennern zu vergleichen, weil die Kraftentfaltung über die Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Allerdings haben auch günstige Verbrenner ausreichend Leistung.

Ein Knackpunkt wäre für mich ganz sicher die Reichweite. Kennt man vom Auto, ist hier nur noch schlimmer. Der Piaggio 1 Active (60km/h) fährt laut Datenblatt im Eco-Modus 85km, und im Sportmodus 65km weit. Der ADAC hat im Sportmodus und „normaler Fahrweise“ aber nur 39km geschafft. Hier ist es sehr bergig, das dürfte die Reichweite weiter schrumpfen lassen.

Ist natürlich auch die Frage nach der Entfernung, die man zurück legen will, und wo man das Ding an die Steckdose stecken kann. 20km in eine Richtung fährt sicher nicht jeder täglich, aber wer mal zum Spaß ne Strecke fährt, kommt da schnell drüber.

Ich lese da auch, dass der Akku 15kg wiegt, das ist auch nicht so toll für Laternenparker.

1 Like

Neben Tuemmeys, völlig richtigen, Punkten noch zwei wichtige Aspekte:

1.) Kaufpreis: Die E-Roller kosten ungleich mehr als vergleichbare Benziner.

2.) Haltbarkeit: die teuren Akkus der Elektrofahrzeuge halten meiner Erfahrung nach 5 (Pedelec) bis maximal 10 (Elektroauto) Jahre. Beim E-Roller käme es sehr stark darauf an, wo geparkt und wie oft geladen wird. Frost und häufiges schnelles Vollladen lassen den Akku vorzeitig altern. Also ist im Winter ein frostfreier Stellplatz nötig oder der schwere Akku muss ins Haus.

Allein deshalb wäre der E-Roller bei mir raus.

Schön sind die bessere Beschleunigung als bei den Benzinern und natürlich das leisere Fahrgeräusch und die lokale Emissionsfreiheit.
Sehe ich mir nun allerdings den wirklich billigen Chinaroller meiner Frau an, läuft dieser recht leise, beschleunigt ausreichend und unangenehme Gerüche halten sich wegen des Euro 5 - Kataysators in engen Grenzen.

Also mein Plädoyer geht klar in Richtung Benziner.

1 Like