Hallo, habe einen gebrauchten Roller Hyosung Cab SB 50 (nur 4000Km) gekauft. Vorbesitzer hatte 4 Taktöl anstatt 2 Taktöl in den Öltank. Kolbenringe waren dadurch fest und lief nicht. Habe Kolben ersetzt, Vergaser und Tank für Öl gereinigt. Reedventil ist auch i.O. Auch die Ölpumpe und Vergaserheizung. Motor läuft im Leerlauf gut. Bei Gas geben läuft er ca. 100 Meter und geht aus. Nach Wartezeit immer das selbe. Habe ihn jetzt 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen, jedoch ohne weitere Änderung. Hätte ich Kolben und Zylinder zusammen wechseln sollen, obwohl Zylinder optisch keine Riefen hatte? Für Hilfe danke ich im Voraus
Was ist ein Öltank?
Was ist 4-Taktöl?
Was ist 2-Taktöl ?
Was ist „Tank für Öl“?
Ist das ein 2-Taktmotor?
Läuft nur im Leerlauf?
hi,
Steht doch alles im Text… Ok, außer was ein Öltank ist. Aber das sollte man wissen, wenn man die Frage beantworten kann/könnte.
mal grob: neure Motoren dosieren das Öl selbst zu, man muss beim tanken also nicht mehr mischen. Daher gibt es eben einen Extra Behälter dafür, den man immer mal wieder auffüllen muss.
Öl zum reinen schmieren würde ich da wohl auch nicht reinkippen, es gibt nicht umsonst 2 Takt-Öle.
Die verbrennen möglichst sauber, was bei einem Motoröl mehr oder weniger egal ist.
Keiner hat Bock sich den Auspuff ständig freizubrennen.
Was mich auch zum Thema bringt: ist der Sauber oder zugerußt? Ist er voll, hat die Karre keine Leistung unter Last. Zum ausgehen sollte er zwar sehr zu sein und abkühlen muss er auch nicht… aber nachsehen schadet nix.
grüße
lipi
Wenn ein Motor im Leerlauf läuft und bei Last stehen bleibt, bekommt er wohl kein bzw zu wenig Benzin.
Ist ein 2 Taktmotor der Öl selbst dosiert. Habe den Motor wieder angelassen und sprang sofort an. Konnte volle Leistung fahren, aber wieder nur ca. 100 Meter. Lief dann nur im Leerlauf weiter. Habe gleich mal die Zündkerze heraus und sie war naß und funkte. Auspuff scheint frei zu sein; d.h. es kommt genug heraus im Stand bei kurzem Vollgas . Geht dann wieder aus bzw läuft nur im Leerlauf. Wenn ich wieder lange warte und erneut starte hat er wieder nur kurz ca. 100 Meter die Leistung. Kaltstartventil funktioniert auch. Laut Vorbesitzer lief der Roller einwandfrei, bis er das falsche Öl einfüllte. Die Folge war dann festsitzende Kolbenringe und nichts ging mehr.
Gibt es Knicke oder Engstellen in der Benzinleitung? Das wird gerne übersehen. Oder die Benzinpumpe hat eine Macke. Ich fahre einen Piaggio 180 LXT (auch mit der „richtigen“ Anzahl von Takten (2 ), da wird über den Druck/Unterdruck im Kurbelgehäuse die Benzinpumpe mit angetrieben. Dein Roller scheint ein ähnliches Prinzip zu haben. Folgendes könnte sein: Schwimmerkammer läuft voll, Roller fährt eine kurze Strecke und dann kommt nicht mehr genügend Sprit nach. Die Membran zwischen Benzinpumpe und Kurbelgehäuse will vielleicht nicht mehr. Ist bei den alten Hexagon Piaggios gerne mal angesagt, zumindest bei den 2 Taktern. Und der Vorbesitzer hat falsches Öl benutzt, vielleicht klebt sie ein wenig.
Oder der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder hat Risse, die sich nach kurzer Zeit bemerkbar machen, aber das führ eher nicht zu solchen reproduzierbaren Fehlern. Wäre aber auch denkbar.
Der Vergaser selber oder besser gesagt, das Schwimmernadelventil ist auch ein Verdächtiger. Da du gereinigt hast, fällt das wohl aus. Prüfe dennoch mal, ob es hakelt oder sich leichtgängig bewegt. Hast du einen Krümel übersehen?
Und was ist z.B. mit 2Takt Motoren bei Kettensägen? Gleiches Prinzip, man muss entsprechendes Öl nehmen, entsprechend mischen
Ich stimme dir zu, auch ich glaube, daß hier einfach kein / nicht ausreichend Benzin in den Vergaser nachströmt (+1). Für Leerlauf scheint es zu reichen, zum Fahren nicht.
Sowas wie „Auspuff zu“ würde sich ja nicht abrupt nach 100m zeigen.
Grundsätzlich strömt das Benzin durch Schwerkraft aus einem Tank über dem Vergaser in diesen. Liegt der Tank aber stellenweise tiefer als der Vergaser, gibt es eine kleine Extra-Kammer, in die per Pumpe Benzin gepumpt wird. Allerdings liegt der höchste Punkt des Tanks fast immer oberhalb des Vergasers. Ist der Tank randvoll, wird die Pumpe eigentlich nicht benötigt, und der Roller fährt. Unterhalb einer bestimmen Füllhöhe läuft der Roller dann nicht mehr, wenn die Pumpe nicht arbeitet.
An eine verklebte Membran mag ich auch nicht glauben. 4T-Öl ist nicht so viel anders als 2T-Öl. Erst beim Verbrennen kommen die Unterschiede zum Tragen. Und wie das Öl über die Unterdruck-Leitung in die Pumpe gelangt sein kann, wüßte ich nicht.
Ich habe noch eine weitere Idee. ich fahre nur noch extrem selten mit meinem Roller. Ihn ans laufen zubekommen, ist jedes mal ein Akt, und diese „nach 100m aus“-Geschichte kommt anfangs auch mehrfach vor. Das liegt zum teil daran, daß der Sprit im Tank etwas gammelt, bzw. daß das alles nicht mehr so dicht ist, und der Sprit langsam in den Vergaser und Motor tröpfelt, dort verdunstet, und komische Rückstände hinterlässt. Hier wurde der Vergaser ja gereinigt, aber es kann immernoch sein, daß da irgendwo noch irgendeine Mocke ist. Frisches Benzin von der Tankstelle hilft, und das mit den 100m gibt sich nach mehreren Versuchen. Wenn er dann fährt, sollte man auch gleich einige Kilometer fahren, damit der Motor mal gut durchheizt und durchpustet.
Wenn der Tank über dem Vergaser liegt, ja. Bei den Piaggio Hexagon Modellen liegt der Tank unterhalb des Durchstiegs, da geht ohne Pumpe gar nichts. Laut der Explosionszeichnung auf http://www.racing-planet.de/23-benzintank-p-151849-1.html?backcPathco=125&cPath=436_978 hat der Hyosung Cab SB 50 eine Pumpe. Ich bezweifel allerdings, ob der geringe hydrostatische Druck ausreicht, um Benzin durch eine stehende Pumpe zu fördern. Wenn Pumpe, dann muss sie immer laufen. Aber die lässt sich ja prüfen, steht aber nicht auf meiner Verdächtigenliste.
Das Öl ist ja auch im Kurbelgehäuse. Aber wie genau, kann ich aus http://www.racing-planet.de/02-kurbelgehaeuse-p-151828-1.html?backcPathco=125&cPath=436_978 nicht ersehen. Aber sowas wie Membrane hat er jedenfalls auch: http://www.racing-planet.de/index.php?shop_ID=1&olevel0=436&olevel1=978&olevel2=&level0=436&level1=978&level2=16
Aber die scheint eher nicht das Problem zu sein.
Vielleicht gibt es hier http://www.motor-talk.de/forum/roller-laeuft-im-standgas-geht-beim-gasgeben-aus-t2929473.html noch Tipps. Falschluft scheint ein Problem zu sein bei rissigen Schläuchen oder ähnlichen Teilen. Das sieht man nicht auf den ersten Blick. Dann reicht der Riss aus, um bei geringer Last noch z.B. den Einlass dicht zu halten, bei halber oder Vollast gibt es Falschluft. Der Riss kann nicht mehr ausreichend dichten. Gerade ältere Schätzchen mit hohen Standzeiten neigen zur Versprödung von Kunststoffen.
Einer der Hauptverdächtigen wäre für mich die EInlassmembran bezw. die Bauteile drumherum. Den Benzinfilter sollte man nicht übersehen, so er denn vorhanden.
Jain, denn bei einem Zewitakter gelangt ja das Gemisch in das Kurbelwellengehäuse. Aus http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel-wissen/unterschied-zweitaktoel-und-viertaktoel/
Was passiert bei Verwendung von 4-Takt-Öl im 2-Takter?
Wenn man 4-Takt Öl statt 2-Takt Öl in den Zweitakter schüttet, wird
man eine starke Rauchentwicklung feststellen. Das 4-Takt-Öl wird nicht
sauber verbrennen und es wird eine Menge Ablagerungen im Motor
hinterlassen. 4-Takt-Öl ist nicht dafür gedacht, dass es verbrannt wird.
Es hat daher nicht die notwendigen Eigenschaften, dass es rückstandfrei
verbrennen kann.
Aber beim zweiten Nachdenken schließe ich das auch aus.
Ja, das wäre auch zu kontrollieren.
Aus meinen ganz alten Zeiten kenne ich noch das Problem von Kondenswasser im Tank und in der Schwimmerkammer. Aber es wurde ja alles gereinigt, fällt somit auch aus.
Hallo!
Jetzt, wo du die Webseite gefunden hast: Etwas weiter unten auf der Seite kann man die Einzelteile kaufen, und da wird das Teil #15 als Unterdruck-Benzinhahn bezeichnet Der Benzinfilter ist dort als #22 zu finden.
Doch, das geht durchaus. Ich habe nen Gilera Runner, der Tank reicht vom Zündschloss bis unter den Durchstieg. Auch meine Pumpe war mal kaputt, und dann trat genau das beschriebene Phänomen auf. Ich habe die defekte Pumpe auch mal geöffnet, und war doch sehr erstaunt. Die Rückflussventile wurden einfach mit zwei Laschen, die in die Membran gestanzt waren, realisiert. kein Wunder, daß der Sprit da auch von allein fließt. Viel muß ja auch nicht fließen. Bei 5l/100km braucht der Roller auf 100m grade mal nen Teelöffel Sprit.
Ja sicher! Wenn du die Zufuhr suchst: Das Öl wird direkt im Vergaser hinter dem Venturi, also ins Luft/Benzin-Gemisch gepumpt. Die Vergaser-Explosionszeichnung zeigt einen recht dicken Stutzen direkt auf dem Flansch, das wird der Unterdruck fürs Ventil sein, und einen eher dünnen, schrägen Flansch. Der ist typischerweise fürs Öl.
(Und das mit dem 2T/4T-Öl meinte ich genau so. Es macht nur wenig Unterschied, bis es verbrannt wird.)
Mit der Falschluft sprichst du aber nen weiteren guten Punkt an, wenngleich das auch nicht recht gut zu dem „100m-Problem“ passt. Testen kann man das, indem man eine brennbare Flüssigkeit an die verdächtgen Stellen bringt. Gelangt die durch Undichtigkeiten in den Motor, verändert sich das Verhalten oder die Drehzahl sofort merklich. Am besten funktioniert Starthilfespray, da das den stärksten Einfluss hat, in ner Sprühdose daher kommt und schnell wieder verdunstet. Allerdings sollte klar sein, daß das nicht ganz ungefährlich ist.
Runterscrollen wird doch nur überbewertet Danke für die Korrektur.
Okay, dann darf der das auch.
Jep, ich habe wohl zuerst an einen Defekt gedacht, der verbranntes Öl ins Kurbelgehäuse dringen lässt. Aber dem ist ja nicht so.
Bei unseren alten „Hexen“ ist das gelegentlich ein Problem. Die sind ja generell nicht mehr taufrisch.
Wem sagst du das…
Mein halber Audi* ist von '99 und hat knapp 60.000 auf dem Tacho, was für nen 50er schon respektabel ist.
Da er nicht bei mir steht, komm ich nur sehr selten dazu, ihn zu fahren. Und wirklich jedes Jahr hat er irgendein anderes Zipperlein. Vorletztes Jahr neuen Krümmer montiert, und innerhalb von 50km gerissen (ist aber völlig normal). Letztes Jahr: Luftfiltermatte zerbröselt und brösel eingeatmet. Im Herbst dann Platten vorne.
Hallo, möchte mich für alle 7 Hinweis bedanken. Was es jetzt wirklich war weiß ich nicht. Plötzlich läuft der Motor ohne das ich weiter was gemacht habe.