Rollerreifen Ventilgummi kaputt - und nun?

Hallo Experten,
bei meinem Explorer Cracker, den ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft hatte musste ich heute mit schrecken feststellen, dass das Gummi direkt unterm Luftventil am vorderen Reifen Massive risse hat und , wenn man es bewegt luft verliert. Also schnell panzertape rumgemacht, aufgepumpt und so schnell wie möglich nach hause, mit bemerkbaren EInschränkungen im Lenkverhalten :S undgutes Gefühl damit in den kreisverkehr zu gurken…

Meine Frage nun: muss ich damit rechnen, dass ich den ganzen Reifen ersetzen muss? oder nur das Gummi teil? Habe ich einen Schlauch? Konnte auf dem Reifen nix vonw egen Tubeless erkennen, nur die abkürzung DOT 7FRQ und dass das ding aus taiwan kommt…

Das selbe teil am Hinterreifen sieht auch nciht mehr frisch aus, lässt aber NOCH keine Luft ab.

sc

Da sind die teile wohl schon Alt.

bitte neue reifen kaufen.

uwe weissgärber

[email protected]

Fotos ?? Name ?? Telnr usw

dann reden wir

danke so geht es nicht da ich nicht Hellseher bin

Hallo,

wenn auf dem Reifen nicht „Tubeless“ steht hast Du vermutlich einen Schlauch drin. Da gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du hast einen Nagel etc. im Reifen, oder 2. Es ist schlicht der Schlauch defekt. In beiden Fällen solltest Du eine Werkstatt aufsuchen oder jemanden Beauftragen der sich damit auskennt. Einen neuen Reifen wirst Du vermutlich nicht brauchen.

Hallo,

wenn die Luft aus dem Reifen ist,lässt sich dann das Ventil in die Felge drücken?
Falls ja ,dann handelt es sich um Schlauchreifen.
Wenn das Ventil fest in der Felge sitzt,handelt es sich um Schlauchlosreifen.
Bei Schlauchlosreifen kann man das Ventil erneuern,macht eigentlich jeder Reifenhändler.

Gruß
fofo12

Hallo Mathias,

eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Ich würde zum Händler gehen und mir ein Ventil oder einen neuen Schlauch einziehen lassen.
Zur Sicherheit natürlich Reifen und Ventil neu machen.
Wenn Sie schon mit einem „halbplatten“ Reifen gefahren sind, würde ich den in jedem Fall tauschen.

Freundliche Grüße
CP55

Hallo.
Du benötigst ein neues Ventil in der Felge, wenn der Reifen schlauchlos ist.Kann man bei einer Reifenfirma einbauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kaninchen Günter

Hallo Mathias,
allein aus Sicherheitsgründen würde ich einen neuen Reifen aufziehen lassen !!!
Peter

So wie du die Sache beschrieben hast, hast du Schlauchlose Reifen. Bei einem Schlauchreifen käme ein Metellrohr aus der Felge, manchmal mit Aussengewinde, wie bei Fahrradschläuchen. Sie werden an der Felge fixiert, damit sie nicht in die Felge rutschen.
Bei dir ist das Ventil gleichzeitig Dichtung der Felge. Darum auch aus Gummi. Sie werden durch UV-Licht und Umwelteinflüsse spröde. Verhindern kannst du das , indem du sie regelmässig(ca. alle 3 Monate) mit ein wenig Vaseline geschmeidig hälst. Normalerweise halten sie aber ein paar Jahre.
Fahr zum nächsten Autoreifenhändler. Der „zieht“ das alte Ventil und setzt ein neues ein. Ne Sache von 5 Minuten. Ca 5 € pro Stück.
Ein Schlauch kostet auch nur 10 €lohnt aber nur wenn du dir einen neuen Mantel platt gefahren hast.
Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück
M.Cloot

Vielen Dank für deine sehr kompetente Antwort, die lässt mich wenigstens schon Mal abschätzen womit ich zu rechnen habe, Danke!

Danke für den Tipp ! Habe demnach glaube ich schlauchlose Reifen

Hallo Mathias,
ich kann von hier aus leider auch nicht sehen, was für eine Bereifung der Roller hat. Meist sind es Schlauchreifen, also musst Du mindestens einen oder zwei neue Schläuche haben. Wenn Du geschickt bist, kannst Du das selbst machen. Es dauert allerdings etwas. VORSICHT ist bei den Felgen geboten. Die sind meist aus zwei Hälften zusammengeschraubt und schnell verbogen. Es ist auch schnell der neue Schlauch beim Zusammenbau in der Felge eingeklemmt und dann- wieder kaputt. Wenn Du es noch nie gemacht hast, such Dir einen Kumpel, der davon was kennt. Oder halt eine Werkstatt. Gutes Gelingen!

also wenn der reifen niemals komplet ohne luft gefahren wurde ( noch ca. 1 bar ) dann hat es dem reifen nichts gemacht. Dann brauchst du nur das ventil ern. Falls da doch ein Schlauch drin sein sollte kan es sein das ein nagel drin steckt und dann kommt die luft immer am venilloch raus.