Rolli oder krücken?

hallo! ich bin seit meiner geburt auf einem bein gehbehindert! kann mich nur mit krücken oder mit dem rolli fortbewegen nun möchte ich aber gerne ganz auf den rolli umsteigen ! gibt es da gefahren das das andere bein durch den muskelabbau dadurch auch viel schwächer wird ??

danke

Hallo saschap,

ich vermute mal das du dich mit einem Rollstuhl nur draussen fortbewegen willst,das geht natürlich besser als auf Krücken…zuviel Belastung kann deinem Bein auch Schaden,es ist also gut für draussen auf einen Rolli umzusteigen,trotzdem solltest du zu Hause viel laufen,das Bein braucht weiterhin Bewegung,überlaste es aber nicht,nur du kannst sagen wann es zuviel wird.
Massagen und Wechselduschen sind ein muss,um die Durchblutung zu fördern.Kalt sollten deine Beine eigentlich nie sein!
Fazit: Rollstuhl ist für lange Strecken draussen besser,du darfst aber keinesfalls deine Bewegung der Beine Vernachlässigen

Gruß

da kenne ich mich leider nicht aus!

Vor rund 10 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung - und ich hab mich für den Rollstuhl entschieden.

Und heute weiss ich, dass ich schon viel früher hätte umsteigen sollen. Denn vor allem den Gelenken - Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Hüften und Knie - haben die fast 40 Jahre an Stöcken so arg zugesetzt, dass ich heute kaum mehr einen schmerzfreien Tag erfahre.

Hingegen erfahre ich den Alltag im Rollstuhl insbesondere in der Öffentlichkeit als erholsam gegenüber den Zeiten mit Stöcken. Ich brauche wesentlich weniger Aufmerksamkeit bezüglich Hindernisse oder in Menschenmassen, was nebst weniger körperlicher auch spürbar weniger geistiger Ermüdung zur Folge hat.

Um die Restkraft in den Beinen, insbesondere in meinem etwas weniger gelähmten linken Bein, nicht zu verlieren, bewege ich mich in meiner Wohnung im Rahmen der mir noch bleibenden Möglichkeiten immer dann noch auf den Beinen, wenn ich keine gefährlichen Arbeiten wie etwa Kochen (heisses Wasser umschütten) verrichte. Allerdings wird die Sturzgefahr mit zunehmendem Alter - bitter erfahren - immer grösser, so gross eben, dass mir die Vermeidung schwerer Verletzungen z.B. am Kopf weit wichtiger geworden ist als etwa die Erhaltung der noch vorhandenen Muskelkraft. Darum ist bei mir also auch in der Wohnung der Rollstuhl ein Muss geworden.

Es ist letztlich auch ein eigener, persönlicher Entscheid, die Gehstöcke ganz gegen den Rollstuhl einzutauschen. Eine Empfehlung kann ich keine geben. Denn ich bin kein Arzt. Ich kann nur meine Erfahrungen teilen. Und die sind, dass ich meinen Entscheid für den Rollstuhl nicht bereue - im Gegenteil.

hallo! ich bin seit meiner geburt auf einem bein gehbehindert!kann mich nur mit krücken oder mit dem rolli fortbewegen nun möchte ich aber gerne ganz auf den rolli umsteigen! gibt es da gefahren das das andere bein durch den muskelabbau dadurch auch viel schwächer wird ?? danke saschap

hallo, behalte dir die Option Rolli für weitere Strecken. trainiere aber deine Gehfähigkeit durch das Laufen mit Gehhilfen um deine Beinmuskulatur weiter zu erhalten.
mfG, Peter

Hallo, Du solltest den Rolli nur benutzen, wenn es unbedingt nötig oder einfach nur bequemer ist. Laufe weiterhin auch regelmäßig mit Krücken, da sich sonst am gesunden Bein die Muskeln schnell zurückbilden. Alles gute für Dich

Hallo
entschuldige die späte Antwort. Ich lebe zur Zeit in Brasilien und hatte bisher keinen Internetanschluß. Zu deiner Frage kann ich folgendes schreiben. Ich bin selbst seit 1992 nach einem schweren Autounfall querschnittgelähmt und sitze im Rollstuhl. Ich wäre froh wenn ich Krücken hätte mit denen ich laufen könnte, aber leider geht es nicht bei mir wegen meinem hohen Lähmungsgrad. Ich würde an deiner Stelle so lange als möglich mit den Krücken laufen, denn du bist mobiler, kannst Treppen steigen, Straßen mit Bordsteinen überqueren, musst nicht ständig den Rollstuhl ins Auto packen, hast ständig Probleme mit dem Platz beim durchqueren von Einkaufshallen, denn nicht immer ist alles 70 bis 80 cm breit. Dein Bein wird auch darunter leiden denn der Muskelabbau geht sehr schnell und was du bisher dir antrainiert hast geht nun verloren. Ich als Rollstuhlfahrer würde dir empfehlen nicht die Krücken gegen einen Rollstuhl zu tauschen. Mach doch einmal die Probe und leihe dir einen Rollstuhl. Fahre damit in die Stadt und du wirst sehen was ich dir damit zeigen und sagen will. Schnell wirst du deine eigene Meinung bekommen und sogar die Krücken vergolden lassen, denn sie sind wirklich in deinem Fall goldes wert! So ein Rollstuhl verspricht anfangs eine faule Welt jedoch ist sie tückisch und bequem. Warum gehst du nicht zu Otto-Bock und lässt dir eine Prothese verschreiben. Die Jungs dort haben echt was los und auf die „Beine“ gestellt. So manchem Gehbehinderten sieht und merkt man nicht mal an dass er mit einer Prothese läuft. Ich weiß diese Teile sind recht teuer aber sie sind es wert. Ich bin kein Vertreter von Otto-Bock jedoch habe ich einen Rollstuhl von ihnen. Einen Avantgarde9,8ti. Er ist recht sportlich und hat nur 9,8kg. Ein Leichtgewicht unter den Rollis. Dort kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen und dich deiner Frage näher bringen. Steige nicht auf den Rollstuhl um und geb nicht auf. Laufen, wenn auch nur mit einem Bein ist mit Sicherheit von weit aus größerem Vorteil, als mit dem sperrigen Rollstuhl ständig behindert zu sein. Der Einäugige! Er ist der König unter den Blinden und der Einbeinige! Er ist der König unter den Rollstuhlfahrern! Alles Gute wünscht Dir Eddy

Ich interessiere mich sehr für euer Thema und arbeite selbst gerade am Thema Krücken…
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und meine Umfrage zu dem Thema ausfüllt unter
http://umfrage.voycer.de/umfrage?sid=26649

für meine Bachelorarbeit :smile: danke!

grundsätzlich sollte immer gezielt krankengymnastik gemacht werden.