Rolling Stones - Zunge?

Wer weiss es,
oder kann mir einen Tip geben wie
ich folgende Info bekomme:

Darf das Logo der Musikergruppe

„Rolling Stones“,
(also der Mund mit der Zunge
die jeder kennt)

von jedem verwendet werden, also z.B.
von einer anderen Band mit anderem Namen,
oder ist dieses Logo geschützt???

Danke i. v. & liebe Grüsse von Petra

Hallo Petra,

ich weiss es nicht sicher, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir … es handelt sich bei diesem Symbol um DAS Markenzeichen der Stones, also werden sie es auch geschützt haben.
Allerdings weiss ich auch, das leichte Abweichungen in Form und Farbe schon ausreichen um diese Rechte zu umgehen :wink:)

LadyH

also GANZ SICHER ist dieses Logo geschützt, mit den Stones würde ich mich lieber nicht anlegen… ;o)
Ich würde wetten, daß sogar selbst Veränderungen (wie die gezackte Zunge zu der einen Tour) geschützt wurden.
Ich weiß allerdings nicht, wie es steht, wenn es für eine „offizielle“ Stones-Coverband genutzt werden soll. Da müßten eigentlich Nutzungsrechte abgedrückt werden, kann mir aber nicht vorstellen, daß das wirklich jemand für ein Logo macht. Wenn die Zunge so „verhackstückt“ wird, daß man sie nicht mehr als Stones-Zunge erkennt, ist es vielleicht okay… Aber dann mußte sie schon grün färben, nen Nagel durchschlagen, die Größenverhältnisse verändern und andere Lippen dranbasteln… *g*

Hallo Petra,

hab grad mal gesucht und erstmal folgendes gefunden.
Auf der Homepage von den „But-Stones“ (Coverband) sieht man als erstes die Zunge von den Rolling Stones.
Vielleicht schickst du denen mal ne Mail und fragst, ob sie sich danach erkundigt haben, ob das erlaubt ist und unter welchen Bedingungen… Oder frag das Patentamt…das wär das einzige, was mir dazu einfällt.
Link (hoffentlich stimmt der):
http://home.t-online.de/home/but-stones-fanpage/

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caren,

das Logo möchte eine Stones-Coverband verwenden,
Nutzungsrechte kommen doch erst dann zum tragen
wenn diese gecoverte Stones Platten verkaufen würde, oder???

Hey Petra,

wie schon geschrieben: Da wäre diese Band nicht die einzige… vielleicht sollten sie sich was anderes überlegen. Erstens wg. den Schutzrechten (sicher is sicher) und zweitens wg. der Originalität. Man braucht doch kein Zeichen. Ein schöner Schriftzug für den Namen der Band kann auch schön sein und gut bei den Leuten ankommen.

Gruß
anke

Hallo Caren,

das Logo möchte eine Stones-Coverband verwenden,

===> das glaube ich nicht. Sämtliche Auftritte sind „Verbreitung in der Öffentlichkeit“, genauso wie GEMA-Gebühren dann für jedes Lied fällig sind. Und wenn dann der Drummer das Logo auf der Bassdrum hat, Flyer oder T-Shirts verteilt werden, ne Website damit angelegt wird etc. und die Leute fürs Konzert Eintritt zahlen, ist der Fall schon wacklig…
Aber wie gesagt, ich kann dir nicht 100%ig sagen, ob mit Konsequenzen gerechnet werden muß. Vielleicht stößt’s ja auch keinem sauer auf… ;o)
Ist hier nicht irgendwer Rechtsanwalt oder so?

*hat auch mal ne FURCHTBAR miese Stones-Cover-Band gesehen und findet es eh ätzend vom Prinzip her…g*

Hm, also wenn ich mich recht erinnere ist die Stones-Zunge von Andy Warhol designed, und da geistiges Eigentum weltweit 50 bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers geschützt sind, fällt die Zunge eindeutig noch unters Copyright.

Ankes Tipp mit dem Patentamt kannst du getrost vergessen, die kümmern sich wie der Name sagt wirklich nur um Patente, alle Rechte an technischen Erfindungen. Bilddatenbanken und -agenturen wären die besseren Adressen (hab ich momentan aber leider auch keine zur Hand).

Grüße
Wolfgang

Hallo Caren, im Prinzip gebe ich dir Recht, die meisten Stones Coverbands taugen nichts, ich hab von denen schon einige gesehen. Aber was will man machen wenn man diese Musik mag, denn so oft treten die Echten ja nicht auf. Die Band BUT STONES aus Stuttgart bilden da aber eine Ausnahme. Ich habe die Jungs schon mal gesehen, die sind wirklich gut - fast besser als das Original.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Band BUT STONES aus Stuttgart bilden da aber eine Ausnahme. Ich habe

die Jungs schon mal gesehen, die sind wirklich gut - fast besser als das Original.

===> okay… schön zu hören… ;o) …noch besser wenn sie sich Butt Stones nennen würden *lach*

Es ist richtig, die Stones-Zunge wurde von Andy Warhol designed.

Die Frage ist, haben die Rolling Stones auf diese Zunge eigene
Rechte gekauft, oder darf die Zunge auch von anderen z.B von
Coverbands benutzt werden???

Wie sieht das rein Rechtlich aus, woher kann man hierzu Infos
einholen, ohne nun gleich die Rolling Stones anschreiben zu
müssen???

Danke i. v. & lieben Gruss
Petra

Es ist richtig, die Stones-Zunge wurde von Andy Warhol
designed.

Leider doch nicht, eben habe ich gelernt, dass das eine Legende ist. siehe:

http://www.faqs.org/faqs/music/rollingstones-faq/part1/

Die Frage ist, haben die Rolling Stones auf diese Zunge eigene
Rechte gekauft, oder darf die Zunge auch von anderen z.B von
Coverbands benutzt werden???

Wie sieht das rein Rechtlich aus, woher kann man hierzu Infos
einholen, ohne nun gleich die Rolling Stones anschreiben zu
müssen???

Auf der Seite
http://www.iorr.org/news9912.htm
gibt es ne klare Antwort:
„The Rolling Stones, i.e. their name and their trademark the tongue, are protected by law, and as we see, even in reality.“

Alles klar?

Schönen Gruß
Wolfgang