Rollladen

Liebe/-r Experte/-in,
Wenn ich meine Rollläden nur halb herunterlasse, und sie dauerhaft, d.h. über Nacht so stehen lasse, kann das dem mit der Zeit Rollladen schaden? da ja dann das Gewicht der Rollladen nicht auf dem Boden aufsetzt, und so von oben getragen werden muss.Es sind ganz normale Rollläden aus Kunststoff.
Vielen Dank für Antworten!

Hallo, nein es schadet den Rollladenmotoren nicht. Die Motoren haben eine Bremse und ein starkes Getriebe im Rollladenmotor. Es ist zu vergleichen als wenn man ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang am Berg stehen lässt.

Vielen Verbraucher nutzen diese Funktion auch um im Sommer den Raum zu beschatten und für Luftcirculation zu sorgen.

Antwort auf Rolladen
Guten Tag
Es kommt drauf an wenn das ein großer Rollladen mit Gurt Antrieb ist würde ich es nicht tun , wenn er aber elektro Antrieb oder der Antrieb mit einer Kurbel ist ,ist das alles kein Problem.
Hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Du kannst ohne bedenken den Rollladen so positionieren.Schäden können nicht entstehen.Es sei denn der Laden steht 2 - 3 Jahre so, dann kann von aussen ein Farbunterschied entstehen, wo keine Sonne hinkommt, aber davon gehe ich nicht aus.
Gruß Peter

Liebe/-r Experte/-in,
Wenn ich meine Rollläden nur halb herunterlasse, und sie
dauerhaft, d.h. über Nacht so stehen lasse, kann das dem mit
der Zeit Rollladen schaden?

Hallo FrohesHerz,
nein, dies schadet dem PVC Rollladen nicht, denn so ist es oft gemacht und gedacht. Nur die UV-Strahlung kann dauerhaft die Farbe (er bleicht aus) und die „Weichheit“ des PVC verändern; d.h. er wird hart.

lg
Peter
MPS-Elektro Rollladenbau

Hallo FrohesHerz!
Grundsätzlich ist das für die Rollladen kein Problem. Je nachdem wie diese bedient werden ist es so, dass entweder der Gurtwickler oder aber der Motor eine Bremse haben, die das runterlaufen verhindert und dafür ausgelegt sind, dass Gewicht zu tragen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
http://www.finkeisen-sonnenschutz.de/noch-ein-klassi…

Hallo,
wenn Sie den Rollladen über Nacht nur halb herunterlassen schadet es ihm überhaupt nicht.
Erst wenn wochenlang die Sonne auf einen halb heruntergelassenem Rollladen brennt kann sich eine leichte Verformung einstellen - die aber auch nicht weiter schlimm ist.

Viele Grüße

Interessante Frage.
Das ist kein Problem für die Dauerhaltbarkeit über die übliche Lebensdauer eines Systems.
Das trifft sowohl für den Motorbetrieb zu als auch bei Handbetrieb.
Mal ehrlich: Wenn die Sonne reinscheint…was soll man denn anders machen als halb runter. Ganz sitzt man ja im Dunkeln.
Es ist auch egal ob es PVC, Alu oder Holzladen sind.

Hallo,

Nein, das macht dem Behang gar nichts wenn Sie die Lichtschlitze noch offen lassen, also der Behang noch nicht unten komplett aufsteht. Allerdings sollte man bei Kunststoffrollläden aufpassen, wenn man sie als Sonnenschutz benutzt. Hier sollte der Panzer tatsächlich immer „hängen“. Denn wenn der erwärmte Panzer komplett aufsteht, kann es zu Verformungen kommen. Man sagt er „baucht aus“.

Gruß M. Wölfel

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!.

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!..

Hallo erst mal. Das hängt von verschieden Faktoren ab, z.B. Höhe und Breite der Anlagen. Material (Holz, Alu, Kunststoff ? Bei Holz bzw Alu sehe ich keine Probleme bei Kunststoff denke ich ab 2 Meter Breite und 2,5 Meter Höhe wirds kritisch. Besonderes auf ner Südseite wenn der Laden unter tags als verdunklung genutzt wird.

Gruß Micha