Rollladen-Welle ausbauen - Roma Rondo Vorbaurollladen

Bekomme eine Rollladenwelle nicht ausgebaut und komme deshalb nicht ans Kurbelgetriebe.
Hier alle Info in wenigen Worten:

• Typ: Vorbaurollladen Roma Rondo mit Kurbelbetätigung, also mit Kurbelgetriebe
  • Beidseitig ist die Mechanik, also Wellenlagerung auf der einen und Kurbelgetriebe auf der anderen Seite, mit einer Kunststoffabdeckung versehen, die erst abzunehmen ist, wenn die Welle ausgebaut ist
  • Problem: Die Welle besteht nur aus einem Stück, also keine 2 ineinander verschiebbaren Teile. Nach Lösen einer kleinen Schraube, welche die Welle am Sechskant des Getriebes fixiert, lässt sich die Welle leider nicht verschieben, da man die Welle auf der Gegenseite ja nicht aus einem Lager heben kann (wegen Abdeckung). Auf dieser Gegenseite ist die Welle mit einer Niete mit dem Lagerstück (ich glaube aus Kunststoff) verbunden
  • Fazit: Ich kann die Welle nirgends hinschieben und bekomme sie daher nicht vom Sechskant des Getriebes runter.
    Wie kann ich die Welle ausbauen bzw. verschieben, so dass ich das Kurbelgetriebe abschrauben kann?
    Wie bereits gesagt, komme ich wegen der beiden Kunststoffabdeckungen nicht ans Lager und auch nicht ans Getriebe, um eines von beiden abschrauben zu können.
    Wäre für baldige Antwort sehr dankbar.

Hallo ako,

es gibt sehr viele Varianten von Roma, daher kann ich aktuell nicht folgen wie die Einbausituation wirklich ist.

Das ganze kann man am besten an Bildern sehen. Am besten mal die Gesamtsituation fotografieren, sowie beide seiten der Welle.

Dann kann man genaueres sagen.