Rollrasen oder Rasen einsäen auf großer Fläche?

Hallo liebe Gärtner!
Wir legen einen Garten neu an und brauchen ca 600 qm Rasen. Der Untergrund ist Lehm (Mutterboden nicht mehr vorhanden). Der Landschaftsplaner will Rollrasen verlegen, aber das ist uns viel zu teuer. Ist es möglich, auf einer so großen Fläche selber (in Eigenarbeit) Rasen zu säen (bei Aldi gibt es jetzt so einen Rollwagen zum Ausbringen der Saat)?
Wie muss der Untergrund vorbereitet werden?
Wie verhindert man, dass Vögel die Samen aufpicken (oder macht das nicht viel aus?).
Welcher Monat ist geeignet?
Wie lange muss man wässern?
Was ist noch wichtig (außer der geeigneten Rasemsorte)?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Clarissa

oh wurde die Oberste Erdschicht abgetragen? Auch Lehmboden kann Mutterboden sein.

Warum dann die Frage, ihr habt euch doch schon entschieden.

Ja

Garnicht, macht auch nicht ganz so viel aus. Bis alles gut und flächendecken gewachsen ist auchert halt seine Zeit.

je nach Witterung unterschiedlich, würde ab Mai anfangen.

Witterungsabhänig.

Kommt drauf an, ob man schnell einen Rasen braucht, ansosnten kann man einfach ansäen, ist ja auhc billiger.
Es sollte nicht mehr frieren
bis er deckend grün ist, bei trockenem Wetter auch länger
Es sollte nicht grad Sturm regnen, da sonst der Samen abgeschwemmt wird oder sich haufenweise ansammelt.
Guteinwalzen,
Sorte ist abhängig, ob er stark benutzt wird (Sportrasen)
ob viel oder wenig Sonne (Schattenrasen unter Umständen)
Unteergrund eben aber etwas aufgerauht.

Natürlich ist dem Landschaftsplaner RolllRasen lieber.Geht schneller und bringt mehr Geld.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Grassorten. Die unterscheiden sich nach (grob gesagt) Untergrund, Belichtung, Bewässerung und Nutzung.
Das Aldi-Angebot sollte nicht den Ausschlag geben. Grds. ist es aber vermutlich sinnvoller, den Rolllrasen bei einer so großen Fläche auszuschließen.
Ich würde das selber machen oder mir zumindest Alternativangebote für susgesäaten Rasen einholen.
Ihr wisst, dass 600 m Rasen auch arbeits- oder kostenträchtige Folgen haben? Abgesehen davon, dass sie nicht gerade umweltbereichernd sind.
LG
Amokoma1

Mein Anliegen Ist zwar wahrscheinlich sinnlos, aber ich bin Optimist: Wäre es nicht schön, wenn auf der Fläche auch was anderes noch wächst ? z.B. auch Blumen ?
Statt Deutsches Weidelgras (Regelsaatgutmischung Gebrauchsrasen Nr. 1-8) Regionale Rasenmischungen (googel mal) aussäen ?
Udo Becker

Hi!

Genau diesen Gedanken hatten wir letztes Jahr auch, als wieder ein paar Quadratmeter Rasen ausgebessert hätten werden müssen - so wird sich jetzt unser „Rasen“ Stück für Stück in eine „Wiese“ verwandeln, mit einem regionalen Wiesen und Blumengemisch und da bei uns sowieso eine Wiese angrenzt, wird von dort hoffentlich auch genug noch reingeweht.

Und außerdem erspart so eine Wiese ziemlich viel Arbeit!

Grüße,
Tomh

Hallo,

ich würde mir mal den Landschaftsplaner ernsthaft zur Brust nehmen.

Wer will im Sommer wöchentlich 600 qm Rasen mähen???
Das sind etwa 50 Bahnen (normaler Rasenmäher - kein Aufsitzmäher) zu je 30 m: 1,5 km Mähstrecke.
Und wie wird das bewässert??? Und was macht ihr mit dem Schnittgut?

Ich brauche für unsere 180qm etwa eine Stunde zum mähen und produziere dabei etwa 3 dieser Pop-up Gartenabfallsäcke die es jetzt auch bei Aldi gibt. Voll passen die nicht in jedes Auto…

Der Junge soll sich nochmals ordentlich auf den Hosenboden setzen und was Vernünftiges planen.
Rollrasen kann jeder. Dafür brauche ich keinen Planer.

Grüße
miamei