Nabend.
Die Rampenlänge habe ich mir auf dieser Seite ausrechnen lassen.
https://nullbarriere.de/rampen-steigung.htm
Wenn der Rollstuhl von einer kräftigen Person geschoben wird, darf die Steigung zwischen 12 und 20 % liegen. Ich habe den höchsten Wert angenommen, weil z.B. bei einer Steigung von 12 % die Rampe über 8 Meter lang wäre und damit in der Tat weit in die Straße hineinragen würde. Aktuell ist es so, dass bisher noch kein Taxi Fahrer die 3 Meter Schienen moniert hat. Und falls mal ein Hänfling kommt, helfe ich selbstverständlich mit schieben. Doch ein mal ging es fast in die Hosen. Die beweglichen Vorderräder führten ein Eigenleben und der Rollstuhl drohte zu kippen. Puh, das war wirklich knapp Jungs.
Es wird höchste Zeit für eine Flächenrampe. Dann kann der Fahrer Schwung nehmen und die volle Breite der Rampe nutzen. Gerne würde ich wieder eine 3 Meter Rampe bestellen, die zu dem noch klappbar ist. Gemäß dem Motto, wenn sich bisher noch kein Fahrer beschwert hat, möchte ich keine schlafenden Hunde wecken, in dem ich den Taxi Betreiber frage. Ich vermute, dass er eh ein Auge zudrückt, seine Fahrer auf unseren Fall eingeschworen hat, weil er sich kein Auftrag entgehen lassen möchte. Aber ein Freibrief ist das natürlich nicht, daher meine Frage, ob der Fahrer ablehnen darf.
4 Meter wären übrigens noch machbar, indem man ein Auto als Barriere davor parkt, doch die ist dann nicht mehr klappbar und wiegt 65 Kg.
Gruß, warsteiner