Rollstuhldecke

Hallo ,
ich suche eine Wolldecke für einen Rollstuhl und dachte das es wasserfeste , wärmende Decken zum drüberlegen gibt. Jetzt habe ich aber nur so Decken mit oder ohne Fußsack gefunden die quasi schon unter der Person liegen und dann drübergewickelt werden .
Was habt ihr für Tipps und Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße

Hallo !

Wende dich an an Sanitätshaus. Oder such im Internet bei Herstellern von Rollstühlen. Es gibt spezielle „Fussäcke“ für Rollstühle, ähnlich wie ein Schlafsack zum Drinsitzen. Außen wasserabweisend, innen warm, für Herbst und Winter eben.

Grüße !

www.zipperlein.com › Shop › Wetterschutz : Hier gibts was Passendes.

Grüße !

Hallo,

ich antworte mal, wenn auch reichlich spät, aber vielleicht hilft es noch was. :smile:

Ich arbeite in einer Schule für geistig- und körperlichbehinderte Kinder. Ich habe einige Schüler, die nur mit einer Wolldecke in die Schule kommen und Schüler, die einen richtigen Rollifusssack haben. ICh favorisiere ganz klar den Fussack. Sie sind natürlich deutlich teurer als eine Wolldecke, halten aber viel wärmer. Es gibt welche, die „montiert“ man im Rolli und kann dann den vorderen Teil noch mit einem Reißverschluss dranzippen. Der Vorteil ist, dass man unterm Po schön warm sitzt und es schon mal nicht von hinten in die Schuhe zieht.
Wenn man dann noch warem Beine haben möchte kann man das Vorderteil dran machen und ist bis über die Oberschenkel, bzw auch ein etwas am Bauch hoch gut warm eingepackt.
Und wenn man zu kalten Füßen neigt, kann man unten noch ne Wärmflasche mit in den Fußsack legen.

Jetzt ist natürlich eine gewisse Skepsis berechtigt, ob da dann auch nix zwickt und zwackt wenn man darauf sitzt oder am Rücken was drückt, aber das kann ich klar abweisen. Die Säcke sind meist so, dass nur die Sitzfläche bedeckt ist, oder es sogar ganz die Rückenlehne hochgeht.

Das ist eine regenabweisende Decke für den Rolli. Das habe ich in einem anderen Forum gefundenn aber keine Erfahrung mit: http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=800

Für die anderen Fußsäcke habe ich jetzt keinen guten Link gefunden. Aber unter „Schlupfsack“ findet man bei google einiges.

So ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viele warme Stunden an der frischen Luft.

ayesche