Hallo zusammen,
im Mai geht es zu zweit nach Rom, genauer für fünf Übernachtungen vom 9.-14.
Daß man da nicht mal eben ganz Rom „machen“ kann ist uns natürlich klar.
Aber es sollen natürlich auch der Petersdom und die vatikanischen Museen dabei sein. Ja, in jedem davon kann man fünf Tage verbringen ohne durch zu sein, aber das ist nicht das Ziel. Nun stellen sich etliche Fragen, ich war schon lange nicht mehr dort…
-
Transfer
Unser Hotel ist in der Via Gregorio XI und etwa 1,2km von Battistini oder Cornelia entfernt. Wie kommt man aber am einfachsten vom Flughafen dorthin? Per Taxi soll es eine Pauschale geben (48€)? Oder per Leonardo Express (14€ p.P.) bis Termini und dann per Taxi? Koffer durch U-Bahnen schleppen will ich nicht!
Was rätst du uns? -
Unterwegs in Rom
Nach meinem google gibt´s ein 7-Tagesticket für die metro zu 24,-€/p.P. ist das so richtig?
Wir wollen möglichst viel fahren, nicht nur U-Bahn sondern auch mal Tram, da hat man schön Zeit zum schauen. -
Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle
Es gibt diverse Anbieter von Tickets mit und iohne Führung, alle versprechen direkten Zutritt ohne stndenlanges Warten. Was ist davon zu halten? Wer ist seriös?
Wir wollen natürlich schon ein wenig an der hohen Kunst schnuppern und ich würde gerne einen kompakten Führer erstehen, der sich auf wesentliches beschränkt. Welchen? Laokoon, Pinakothek, ägyptische Abteilung und die Kapellen plus Gärten/Plätze reichen uns. Tante Wiki listet da einiges auf.
(Ja, wir sind Banausen, ich muß mir nicht den kleinen Zeh der Skulptur 17854924AXXI stundenlang angucken…) -
Petersdom
Wie schauts da mit Wartezeiten aus? Wir wollen unter der Woche und vormittags hin, weil es da vielleicht weniger voll ist?
Kann man noch „dem Papst auf´s Dach steigen“ also die Kuppel komplett hinauf? Die Aussicht dort ist traumhaft…
Ansonsten natürlich das übliche Touri-Programm, aber auch Zeit zum Bummeln und für einen Espresso hier und da. Vielleicht mal lecker essen (nicht grade am teuersten Touristen-nepp der Stadt) und so weiter. Wer sonst Tips hat: gern her damit. Auch ein „Rom-Führer für Dummies“ im Tasdchenformat wäre noch was.
Vielen Dank für´s Lesen bis hier und für eure Ideen
I
PS: Wenn jetzt Experten für CD-ROM, Romadur oder Enduromotoren angeschrieben werden: DAS habe ich nicht gewollt