Roma sind keine Sinti?

Hallo ich habe letztens einen bericht im TV gesehn der um Roma ging. Dort wurde gesagt dass Roma, Sintis sind.

Ein Arbeitskollege isr deutscher Sinti und er sagte mir dass Sinti niemals Romas sind. Roma sind zu 90% Moslems, haben andere Sitten und Gebräuche. Sintis sind weltweit Christen (katholisch und evangelisch), Sintis habe eine andere Sprache und vorallem andere Sitten. zu.Z.B. kaufen Roma die Frauen ab, soll heissen, dass sie dem Schwiegervater einen Betrag geben und so ist die Heirat geregelt. Das würde bei Sintis niemals in Frage kommen, genau wie das heiraten der Cousin oder Cousinen, auch das ist bei Sintis tabu.

Was sagt Ihr? sind Romas jetzt auch Sintis?

lg

Die ERSTE Frage ist falsch gestellt; die ZWEITE (wiedergegebene These eines Kollegen) ist leider falsch.
Antwort I:
Die große Gruppe der ROMA zerfällt in 5 große Gruppen: Roma, Sinti, Walachen, Tinker, und Jenische sowie-zumindest die ersten 3-nochmals in diverse Untergruppen, jeweils nach Sprachversion, Qualität und Dauer der Anpassung an eine Bleibe- oder befristete Aufenthaltsregion und nach dem Wege der Wanderung und der Zeit und Generationszahl der Zwischenaufenthalte; dadurch sind auch die Sprachversionen entwickelt worden, zumal das Erstauftreten des Wandervolkes ohne GESCHRIEBENE Sprache seit immerhin 1011, also mehr als 1000 Jahre, andauert. Eine soumfängliche Generationenzahl entwickelt eine Vielzahl von Sprachversionen und ethn. Kulturvarianten. Tatsächlich haben die Deutschen Sinti (ähnlich/anders) die Französischen, Niederländischen, Österreichisch-Ungarischen Sinti eine Abgrenzugung zu den Roma entwickelt,die aber in den einzelnen Siedlungsräumen unterschiedlich stark ausgeprägtist.
Antwort 2:
Sinti asind überwiegend Christen,aber Roma GANZ ÜBERWIEGEND ebenfalsl,jedoch weniger imrömisch-latholischen Christebtum,vielmehr eher im orthodoxen Christentum beheimatet (serbisch-orthodok,rumänisch-ortghodox,griechisch-orthodox,russisch-orthodox).
Lediglich einige wenige Unrtergruppen, ganz überwiegend die ursprünglichen Walachen, anläßlich der rumänischen Besetzung Moldawiens (Leibeigenschaft) in die Türkei (und Bulgarien, Serbien, Mazedonien, Region Maezdonia Griechenlands,somit auch ins heutige Kosowo vertrieben, haben dort eine Islamisierung übernommen;dastrifft ebsonders auf die heute XORAXANE-ROMA genannte Volksgruppezu (die überwiegend aus Bulgarien/Rumänien stammend in letzter Zeit verstärkt in Deutschland einwandert). Pauschalkann man diesalsonicht sagen.
Hinweis für Deinen ARbeistkollegen udn für weitere Recherche: zumindest in Koblenz und in Hamm finden jährlich ein großes SINTI-TREFFEN statt, wo man viele Sinto, aber kaum Roma treffen kann.
Viele Grüße Claus

danke Claus,
das war sehr ausführlich und hat mir sehr weitergeholgen.Leider gibt es ja immer weider andere Theorien.Viele dank

lg

Hallo!

Dein Arbeitskollege hat recht, es heißt ja in der politisch-korrekten Version nicht umsonst „Sinti und Roma“. Das sind die Bezeichnungen, die sich die Zigeuner selber geben. Grob gesagt handelt es sich bei den Sinti um jene Zigeuner, welche meist schon seit Jahrhunderten in Europa bzw. in Deutschland leben, während die Roma erst in neuerer Zeit nach Mittel-Europa gelangt sind. Dementsprechend leben die Sinti weitgehend angepaßt und betrachten sich selbst als höherstehender als ihre neu angekommenen Landsleute.
Letztendlich sind aber beide Gruppen Angehörige des Zigeunervolkes.

Liebe Güte, ich habe noch nie soviel Durcheinander und Falsches aber nach deutscher Art Wohldoziertes innerhalb weniger Zeilen gelesen! Mir tut NatMecki leid. Ich würde mich an Informationen von klugen Köpfen aus erster Hand richten. Z. B. hier zu finden: http://lallarutschawo.npage.de/geschichte.html

Nein, es handelt sich hiebei um verschiedene Abstammungen und Gesellschaftsbereiche. Zu dem werden Roma wie auch Sinti in weitere Untergruppen eingeteilt, wie zB. Lovara, Kalderasch, usw.