ROMA! Wie kann ich eine/r werden?

Ich hab einen Jungen kennengelernt der ein normaler Roma ist. Er ist zwar bereits verlobt, also steht ihm eine Zwangsheirat bevor, aber ich liebe ihn und er möchte auch lieber nicht heiraten. Er will jedoch nicht von seiner Familie verstoßen werden… Seine Familie ist außerdem muslimisch. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das er mich heiratet? Mir ist egal was ich dafür tun muss. Ich werde gerne zur Muslimin… Nur gibt es dann halt noch das Problem das ich keine Roma bin! Was kann ich nur tun?

Nur gibt
es dann halt noch das Problem das ich keine Roma bin! Was kann
ich nur tun?

Hmm, da hilft womöglich nur eine geglückte Reinkarnation.
Sicher ist die Sache aber nicht, da kann viel Schief gehen wie ich das gerade in Parabrett lese.

Hallo

Nur gibt
es dann halt noch das Problem das ich keine Roma bin! Was kann
ich nur tun?

Das wirst du wahrscheinlich nichts tun können. Der familiäre Zusammenhalt und die Identität als Roma, werden stärker als Verpflichtung empfunden, als die Religion. Eine Religion kann man wechseln, doch das funktioniert so eben nicht mit dem Blut, d.h. der Abstammung eines Menschen. Hier besteht m.E. deine einzige Chance in dem Entgegenkommen der Ältesten des Familienclan. Die andere Alternative wäre der Bruch mit der Familie.

Gruß

Hi

Das wird schwierig. Du bist nunmal nicht als Roma geboren, von der muslimischen Seite her ist das nicht ein großes Problem, denn er kann als Muslim jede Schriftgelehrte (Jüdin, Christin) heiraten, theoretisch.

Das Problem ist a) du bist keine Roma und b) Wenn er schon verschachert wurde, gibt es da sozial-wirtschaftliche Beziehungen die du nun störst, das wird diversen Leuten nicht passen.

Da bleibt nur der Austritt und mit etwas Glück gibt es nur einen Ausschluss und keine Ächtung. Mein Urgroßvater war Roma, er hat seinen „Klan“ verlassen und galt als Ausgestoßener, aber die weiblichen Verwandten haben dennoch Kontakt zu mir aufgenommen als ich klein war. Allerdings war das eine christlich-volksreligiöse Gruppe.

lg
Kate

Hallo,

der einzige Weg wie ihr zusammenkommen könnt, ist, daß er seine Familie verläßt.
Alles andere ist nicht möglich.

Grüße
miamei

der einzige Weg wie ihr zusammenkommen könnt, ist, daß er
seine Familie verläßt.
Alles andere ist nicht möglich.

Sowas würde ein Roma sicher nicht machen, denn Familie ist für die alles.

Hallo,

frag hier:

http://zentralrat.sintiundroma.de/ ->Kontakt

oder hier:

http://www.sintiundroma.de/service/kontakt.html

Grüße
K.

Hi

Doch, das kommt öfter vor als man denkt. Aber die meisten Roma, die sesshaft werden und von der Familie ausgestoßen, sind dann als Roma nicht mehr sichtbar.

Viele reden dann auch nicht offen darüber, weil es natürlich ein schmerzhaftes Thema ist. So kommt dann nur bei längerer Bekanntschaft raus, dass es sich um einen Einzel-Roma handelt.

lg
Kate

1 Like