Hallo
sind ihnen die Geschichte und die Missetaten von Roman Polanski bekannt, auch wenn ganz allgemein? Nicht dass sie jetzt nachschlagen. Ich uebersetze einen Text fuer die Deutschen und ueberlege mir ob ich diesen Namen so lassen kann oder besser eine Fussnote einfuegen sollte darueber wer er war und was er „anstellte“>
Keine Fußnote,
weil man die Motivation zu einem Text nicht ausreichend über „Geschichten“ erläutern kann
weil wertend.
Es ist nur eine Übersetzung, die für sich so dasteht.
Franz
Er ist bekannt.
Hallo,
ich denke es kommt auf das Alter des Lesers an, 40 Plus werden ihn kennen.
Grüße
Ich habe jetzt mal nachgeschlagen, denn weder sein Tod noch seine Verbrechen waren mir bekannt. Ich kannte nur die Geschichte mit der damals 13-jährigen, die laut Wikipedia dazu vor 7 Jahre gesagt haben soll:
Im Oktober 2010 äußerte sich das vormalige Opfer gegenüber dem Nachrichtensender CNN erstmals zu Polańskis Inhaftierung in der Schweiz. Sie zeigte sich erleichtert darüber, dass Polański nicht ausgeliefert wurde; sie betrachte ihn als ausreichend bestraft. Durch den Medienrummel und den Umgang mit einem in ihren Augen korrupten Justizapparat fühle sie sich mehr geschädigt als durch Polańskis Missbrauch vor 32 Jahren. Sie wünschte ausdrücklich, dass die Klage fallen gelassen wird.[43]
Auch kannte ich ich natürlich die Ermordung seiner damaligen Frau, fand aber auch hier keine neuen Hinweise, dass er da mit drinhängt.
Hat er vielleicht was mit Steuerschuld oder so? Und in welchem Zusammenhang ist das für die Übersetzung oder das Zielpublikum wichtig’?
Das sollte Dich wirklich nicht verwundern.
Hallo,
„Missetaten“ von Roman Polanski sind mir nicht bekannt, aber eine infame Schmutzkampagne, mit der er überzogen wurde. Diese Art der Demontage eines Künstlers steht in einer ganzen Reihe von Kampagnen dieser Art, von denen die meisten allerdings schon ein paar Jahrzehnte früher lanciert wurden. Der Unterschied zu früher ist, dass Polanski noch zu Lebzeiten angegriffen wurde - das macht die Kampagne gegen ihn besonders ekelhaft und abstoßend.
Deine Fußnote kannst Du Dir an die Füße schmieren.
Schöne Grüße
MM
Seine sex. Aktivitäten aus Urzeiten waren nun einmal illegal und wären es auch heutzutage.
Auch als Künstler stand und steht er nicht über dem Gesetz. Besonders dumm für ihn ist eben, dass er sich als Tatort eine Gegend aussuchte, die ein sehr rigoroses Strafmaß kennt.
Gruß
vdmaster
Dieser Künstler hat eine 13jährige unter einem Vorwand von Ihrer Mutter weg gelockt und sie Anal Vergewaltigt. Das ist unbestritten und keine falsche Verdächtigung.
Dafür sollte dieses Schwein nur wenige Tage im Knast sitzen, da die Kuscheljustitz durchaus auch in den USA zu finden ist.
Er sollte für diese Tat viele Jahre ins Gefängnis. Dem hat er sich aber durch Flucht entzogen. Es verwundert mich sehr dass dieser Drecksack von jedem geschützt wird.
Jaja.
Genau das habe ich gemeint.
Was genau meinst du? Hat die Tat nie stattgefunden? Polanski bestreitet sie ja nicht…
Was macht einen „Künstler“ zu einem besseren Menschen, der für so eine abscheuliche Tat nicht bestraft werden sollte?
Herrlich nicht - wäre es meine Tochter gewesen hätte ich ihn aufgeschlitzt wie ein Stück Vieh
Ekelhaft dieses Perverse Schwein. Aber weil er „Künstler“ ist setzt man sich für ihn ein.
Ich weiß zwar nicht, wie es in den USA damals war, aber hierzulande ist man heutzutage sehr viel unduldsamer gegenüber Aktivitäten solcher Art als damals. Ich würde sogar schätzen, dass 1977 Aktivitäten dieser Art nicht übermäßig ungewöhnlich waren, insbesondere das Nicht-Wahrnehmen von den Befindlichkeiten der weiblichen Zwangsbeteiligten bzw. die Projektion eigener Genusswahrnehmungen auf selbige im Verlauf solcher Tätigkeiten.
Das war die Zeit der sexuellen Befreiung, und diese Befreiung befreite zunächst mal die Männer von allen Bedenken, ob man evtl. ein unschuldiges Mädchen schwängert oder irgendwie schändet. Dass Frauen ein eigenes sexuelles Empfinden haben, war damals noch gar nicht ins allgemeine Bewusstsein gedrungen. Klar, wenn man damals jemanden danach explicit befragt hätte, dann hätte er das wahrscheinlich bejaht, das bedeutet aber nicht, dass es auch so empfunden oder danach gehandelt wurde. Irgendwie herrschte damals die Meinung, wenn eine Frau gerade keine Lust auf Sex hatte, sei sie verklemmt, oder nicht genügend entspannt oder so, auf jeden Fall habe sie unrecht und sei irgendwie schief gewickelt. Ich habe selber ungefähr in der Zeit jemanden sagen gehört, eine Frau müsse erstmal mit jemandem schlafen, um zu wissen, ob sie dazu Lust habe, denn sonst würde sie es ja gar nicht kennen.
Ich will damit niemanden entschuldigen, ich finde es nur ziemlich ungerecht, dass hier nur eine einzige Person immer wieder angeprangert wird, obwohl damals bestimmt Tausende Ähnliches getan haben, ohne dass dies mal erwähnt würde. Es ist vielleicht auch nicht allgemein bekannt, denn damals konnte frau wohl noch viel weniger als heute auf moralische Unterstützung erwarten, wenn sie eine solche Tat anzeigte. Polanskis Opfer von damals ist ja ein trauriges Beispiel dafür.
Das siehst Du m.E. falsch. Bei Polanski ist es eben so, dass allein seine Berühmtheit dafür verantwortlich ist, dass seine Vergangenheit und deren Strafverfolgung regelmäßig Thema in den Medien wird.
Bei anderen Berühmtheiten, denen heute Straftaten von damals vorgeworfen werden, weil jetzt Anschuldigungen aufkommen, wird ebenso zuverlässig (noch ohne genaue Kenntnis oder gar Beweise) sofort alles durch den Medienrummel gezogen.
Und bei Politikern vor der Wahl gehört es in den USA schon lange zum guten (bzw. schlechten) Ton, solche Vorwürfe aufs Tablett zu bringen. Das perfide daran ist, dass hier Hexen-/Schauprozesse stattfinden. Den weder eine Beweisaufnahme noch ein Urteil können überhaupt vorliegen, bevor die Wahl selbst bereits gelaufen ist. Ebenso sang- und klanglos verschwinden dann übrigens meist auch die Anklage (initiiert durch die Gegenseite) und Anklägerinnen von der Bildfläche (finanziell gut ausgestattet; meist vom pol. Gegner) und im Nirgendwo. Es war eben eine typische Rufmordkampagne.
Gruß
vdmaster
Ich meinte speziell Straftaten dieser Art, die in der Zeit der sogenannten sexuellen Befreiung stattgefunden haben (70er Jahre bis Anfang 80er war das, glaube ich).
Da fällt mir sonst keiner ein.
Sag doch mal jemanden.
Was hier bestimmt noch eine Rolle spielt ist, dass nicht nur die Medien viel schreiben, sondern auch noch die Strafverfolgungsbehörden tätig sind. Das ist ja meist nicht der Fall.
Die damalige 13-jährige möchte das nicht. Das interessiert irgendwie keinen.
Worum geht es? Um das Wohlergehen der damaligen 13-jährigen kann es ja nicht gehen.
Bill Cosby und ein damals ganz berühmter Moderator aus GB. Bin zu faul für Recherche. Die beiden sollten zeitlich gut hinkommen.
Nicht nur die damals 13 jährige, auch die inzwischen erwachsene Frau. Die unter der Affäre sehr gelitten hat - laut eigener Aussage weit weniger unter der Tat, die sie erst im Nachhinein betrachtet überhaupt als falsch empfunden hat - nicht zu dem Zeitpunkt als es geschah - was an sich keine Entschuldigung, auch kein Freibrief für den Täter ist, was aber in der Konsequenz darauf hinauslief, dass sie in der Öffentlichkeit immer als dieses „Opfer“ bekannt war und bekannt ist und sie keine Chance hatte, ihr Leben normal weiterzuführen und die Tat zu verarbeiten.
Siboniwe
Hallo,
rein übersetzungstechnisch gesprochen: Kann der Text nicht für sich allein stehen? Aus welcher Sprache übersetzt du? Ist den Lesern des ursprünglichen Textes bekannt, was in dem Artikel Roman Polanski unterstellt wird? Wenn ja, kann man davon ausgehen, dass das auch deutschen Lesern in gleichem Maße bekannt ist. Wenn nein, dass wäre meine Frage, warum es im Originaltext nicht näher beschrieben ist.
Ganz allgemein: Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein. Man sollte als Übersetzer tunlichst die Finger davon lassen, in eine Fremdsprache zu übersetzen. Denn die Qualität der Übersetzung wird bestenfalls gerade mal so akzeptabel sein, in den meisten Fällen grauslich - und dein Posting hier legt die Vermutung nahe, dass dein Versuch einer Übersetzung der letzteren Kategorie zuzurechnen sein wird.
Siboniwe
Ich meine, dass Du berechenbar funktionierst. Ungefähr wie ein ‚Soldat‘ in einem Termitenvolk.
Viel Vergügen damit wünscht
MM