Romane, die auf dem Balkan spielen

Hallo,

bald reisen wir, also mein Freund und ich, auf dem Balkan umher. Wir lesen dann immer gerne irgendwelche Geschichten und Romane, die in diesem Land spielen. Bei Schweden war das alles andere als schwer, Astrid Lindgren, Petterson und Findus, Nils Holgersson lassen grüßen :wink:
Aber diesmal ist es schon schwieriger… es muss nicht unbedingt harte Kost sein (Krieg und so), gerne auch „ganz normale Geschichten“. Kennt jemand solche Bücher?
Balkan heißt für uns dieses Jahr: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Serbien.

LG, Picaflora

Servus,

unbedingt dazu gehört: Ivo Andrić, „Die Brücke über die Drina“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich würde dir „Tauben fliegen auf“ von Melinda Nadj Abonji empfehlen.

ISBN 978-3902497789 Buch anschauen

Servus,

Hallo

unbedingt dazu gehört: Ivo Andrić, „Die Brücke über die Drina“

Stimmt. Einfach unverzichtbar, um auch nur ansatzweise verstehen zu können, wie diese verzwickte Gemengelage entstanden ist und woher dieser alte Hass herrührt. Für diese Empfehlung ein *.

Schöne Grüße

&Tschüß

Dä Blumepeder

Wolfgang

Hallo

Kurt Held: Die rote Zora und ihre Bande (Kinder-/Jugendbuch)

Das bereits erwähnte „Tauben fliegen auf“ habe ich gerade kürzlich gelesen und kann es auch empfehlen.

Gruss
D.

Das wollte ich auch vorschlagen - ein tolles Buch!

Hallo!

Balkan heißt für uns dieses Jahr: Slowenien, Kroatien, Bosnien
und Herzegowina, Montenegro und Serbien.

Da könnte passen:
Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj.
Die Lektüre ist ein Hochgenuss!

Schönen Gruß!
H.

Wow, hätte gar nicht gedacht, dass da so viel kommt :wink: Vielen Dank, dann ist der Urlaub ja auf literarische Weise gerettet ^^

Guten Tag,

Miljeno Jergovic: Das Walnusshaus
Ein spannender Entwicklungsroman einer Frau und ihrer Familie, der die letzten 100 Jahre im Dreieck Serbien-Kroatien-Kosovow spiegelt. Wenn man die ersten 20 zähen Seiten übersteht, sind die letzten 590 Seiten des Heyne-Taschenbuchs ein lehrreiches Vergnügen.

Ivo Andrics Büche kann ich dir wärmstens empfehlen. Er ist ein weltweit bekannter Autor. Die Brücke über die Drina ist mein Favorit.

Einfach alle Bücher von Ivo Andric und Mesa Selimovic.

Die zwei erklären und beschreiben Balkan und die Geschichte dieses Regions am besten.