Romane über Zeitreisen?

Hallo Experten,
ich suche Romane über Zeitreisen in die Vergangenheit, Zeitparadoxa (Enkel trifft Ur-Urgroßvater etc.),Abenteuer.
So im Stile vonm H.G.Wells o.ä.
Wer hat dazu Tipps?
Gruß
Jürgen

Hi
Das Ölschieferskelett, B. Kegel: ISBN: 3453158903 Buch anschauen

ich fands nett, aber die Geister scheiden sich natürlich daran…

Gruß
Mike

Ich kenne keine Bücher von H.G.Wells und weiß auch nicht, ob mein Tip seinem Stil entspricht…

Kennst du „Timeline“ von Michael Crichton ? Ein Roman über das Zeitreisen ins Mittelalter. Es ist sehr spannend!
Es ist zwar ein bischen störend, dass Michael Crichton schreibt, als ob er 2 Fliegen mit eine klappe schlagen will, nämlich Drehbuch und Roman, aber trotzdem hat er eine gute geschichte geschrieben.

Shorty

Hallo Jürgen
Vergangenheit macht die Sache etwas schwerer, Reisen in die Zukunft gibt es wohl öfter. Das Ölschieferskelett wurde ja schon vorgeschlagen (finde ich auch gut). Ich kenne noch von Carl Amery „Das Königsprojekt“ und Michael Moorcock „I.N.R.I.“
Ach ja: und eine Reise aus der Vergangenheit zu uns - Herbert Rosendorfer „Briefe in die chinesische Vergangenheit“. Und in Douglas Adams „Dirk Gently´s Hollistische Detektei“ spielen zumindest Zeitreisen auch eine Rolle.
Carsten

‚Der letzte Tag der Schöpfung‘
von Wolfgang Jeschke. Thema: US-Marines und Wissenschaftler reisen in die Altsteinzeit, um eine Ölpipeline von den Ölfeldern des nahen Ostens nach Europa zu legen, um den „Ölscheichs ihr Öl wegzupumpen“!
Hat ein paar ganz gute Ideen und eine interessante Anfangsgeschichte. Insgesamt nix so besonderes, aber ganz amüsant und spannend zum Lesen.

Hallo Shorty,
Timeline kenne ich und ich bin Deiner Meinung. Die Story schleppt sich ein bißchen dahin, aber die Idee ist einfach klasse. Danke für Deine Antwort.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,

das Buch hab ich mir gestern bestellt! Danke für den Tipp.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Jürgen

in meinem Bücherschrank findet sichfolgendes.
„Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon : Frau reist durch 'n Steinkreis in die Vergangenheit; etwas romantisch, so mit Liebe und Leidenschaft
„The Family Tree“ von Sheris Tepper: echt gute Wendungen und Überraschungen in dem Schmöker
und dann hat Anne McCaffrey noch 'ne Serie geschrieben, die mit „Dinosaurier-Planet“ anfängt, und in der eine Person des öfteren in Kälteschlaf geschickt wird und irgendwann ihren fernen Nachkommen gegenübersteht - ist auch 'ne Art Zeitreise, oder?
Gruß
Sibylle

Nachtrag

„The Family Tree“ von Sheris Tepper

Die Dame heißt Sheri S. Tepper

Der wohl besten Zeitreise-Kurzgeschichten sind „All you zombies“ und „By his bootstraps“ von Robert A. Heinlein.

Ein paar schöne Zeitreisegeschichten finden sich auch in der Sterntagebüchern von Stanislav Lem.

Andreas Eschbach: DAS JESUS-VIDEO
Ronald M. Hahn & Harald Pusch: DIE TEMPONAUTEN
Jerry Yulsman: ELLEANDER MORNING.
Barbare Erskine: DIE HERRIN VON HAY

Den TEMPONAUTEN habe ich seinerzeit das richtige Alter der Protagonistin in der Schlussszene vorgerechnet - die Autoren hatten sich bei der Rechnerei mit Plus und Minus verkuddelt. In der zweiten Auflage isses aber korrigiert worden.

Und bei ELLEANDER MORNING ist irgendwie ein Skelett uebrig.

Die Heldin von DIE HERRIN VON HAY reist auch nicht physisch in die Vergangenheit, sondern nur waehrend sie in Trance ist. Trotzdem fand ich das Buch sauspannend.

Das JESUS VIDEO verirrt sich nicht so in der Logik, dass es mir aufgefallen waere. Mir gefaellt die Aufklaerung des Ganzen … echt Eschbach! *groehl*

Ein Yankee an König Arthus Hof
Der Author liegt mir auf der Zunge.
Helft´s mir doch wer! Ihr kennt ihn doch eh alle! :smile:

Gruß,
Grushnak

Mark Twain (no Text)

Hallo Zeitreiseexperten :wink:

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps.
Einige Bücher werde ich mir noch kaufen.

Gruß
Jürgen

Andreas Eschbach: DAS JESUS-VIDEO

Das JESUS VIDEO verirrt sich nicht so in der Logik, dass es
mir aufgefallen waere. Mir gefaellt die Aufklaerung des Ganzen
… echt Eschbach! *groehl*

Hi!

Was gefällt Dir denn an dem Ende? Total enttäuschend, da unrealistischer Zufall. Sonst habe ich nichts gegen solche Zufälle, aber hier wird IMHO deutlich, dass Herr Eschbach sich dachte: „Hm, jetzt muss ich noch 'n Ende schreiben. Was fällt mir denn so ein?“ Ziemlich billig (IMHO)

Mfg

Cypher

Hi,

ich hab mal ein bißchen in meiner Bibliothek gestöbert.

Hier ein paar Treffer:
Isaac Asimov: Das Ende der Ewigkeit
Poul Anderson: Der Schild der Zeit
Wilson Tucker: Die Lincoln-Jäger
Howard Wadrop: Ihre Gebeine
Isidore Haiblum: Der Zadik der sieben Wunder

Gruß
Christian

Ich fand das Ende toll, weil es so ueberraschend war. Ich dachte beim Lesen des Buchs an Wunder-weiss-der-Herr was fuer Verschwoerungen und technische Experimente, ans Finsterlinge, Weltherrschaft und undurschaubare Machenschaften. Hab immer meinen Kollegen, der mir das Buch empfohlen hatte, mit meinen neuesten Theorien amuesiert. Und der grinste nur und meinte, „Ich sag nix. Nur so viel: Es ist gaaanz anders! Da kommste nie drauf!“

Recht hatte er … die Loesung tendiert gegen „shit happens“. Ich hab gelacht.

Beim „Haarteppichknuepfer“ von Eschbach geht’s auch in die Richtung: Kleine Ursache, gigantische Auswirkungen. So ist das Leben ja oft. Kann gut sein, dass andere Leser davon enttaeuscht sind. Mir persoenlich gefaellt halt das Konzept.

Den Eindruck: „Huch, schon 300 Seiten, ich muss den Schmonzes nu schnell zum Abschluss bringen“ hatte ich eigentlich nicht. Ich geh immer naiverweise davon aus, dass die Autoren wissen, worauf die Geschichte rauslaeuft, ehe sie sich an ihren PC setzen. :wink:

Hallo,

falls es noch keiner genannt haben sollte, eines meiner Favoriten zum Thema Zeitreisen ist immer noch:

„Von Zeit zu Zeit“ von Jack Finney.

Früher hiess es es mal „Am anderen Ufer der Zeit“.

Mir hat die Beschreibung vom New York des 19. Jahrhunderts ausgesprochen gut gefallen. Die Stimmung des Buches wurde zusätzlich durch alte Bilder aus der Zeit untermalt. Ich weiss aber nicht, ob die auch noch in der neuen Auflage drin sind, gehe aber davon aus.

Der Vollständigkeit halbee erwähne ich noch, dass es einen Nachfolger gab, „Im Strom der Zeit“. Er kommt leider nicht an das erste Buch heran.

Gruss Jörg

Das Beste noch zum Schluss:
‚der letzte Tag der Schöpfung‘
von Wolfgang Jeschke

Ich habs schon 5 mal gelesen und bin immer noch von der Idee
fasziniert.

viel Vergnügen

Anne McCaffrey - wie heisst das Buch ??
bitte bitte bitte

sags mir.

hironimus