Romanistikstudium

Gute Abend,

ich interessiere mich für ein Romanistikstudium (Spanisch).
Die Sprache und auch das Land und die Kultur interessiert mich sehr.

Um aber später im Berufsleben eine gute Chance zu haben fehlt mir ein gut gewähltes Nebenfach. Ich habe leider keine wirkliche Idee was sinnvoll wäre.

Wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre das super.

Vielen Danke

Hallo ALB12556

Zu einem Spanisch-Studium würde wahrscheinlich Wirtschaft (Handel und so) oder auch Tourismus passen. Spanischsprachige Länder sind in beiden Aspekten mit Deutschland verbunden. Internationale Unternehmen treiben Handel mit solchen Ländern und brauchen Angestellte, die mit ihren spanischsprachigen Geschäftspartnern kommunizieren können.

Außerdem ist auch Tourismus interessant, da gerade spanischsprachige Länder einen großen Tourismussektor haben. Wenn man dort zum Beispiel Reiseleiter für deutsche Reisegruppen sein möchte, muss man beide Sprachen gut beherrschen und sich mit der Kultur auskennen. Auch eine gehobenere Position wie die Organisation von Reisen und Veranstaltungen im spanischsprachigen Raum erfordern umfassende Sprachkenntnisse.

Sicherlich gibt es auch noch andere passende Nebenfächer (zum Beispiel auf Lehramt, mit Pädagogik), aber ich kenne mich nicht sehr gut aus. Wirtschaft/Handel und Tourismus würden mir als erstes einfallen.

Gruß

Lanceolata

Schönen Abend,

Es tut mir leid, zur Beantwortung dieser Frage ist die Uni schon viiel zu lange her…

Liebe Grüße
Katharina

Hallo,

es wäre gut zu wissen, welche Schulform. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und Spanisch für das Berufskolleg. Spanischlehrer werden eigentlich immer gesucht also spielt das zweite Fach nicht so große Rolle. Vor allem weiß ich nicht was dir Spaß macht… An meiner Uni heißt es, dass auch Mathe gesucht wird. Aber Mathe ist super schwer deshalb rate ich dir auf jeden Fall ein Fach zu wahlen welches dir in der Schule schon Spaß gemacht hat.
LG

Hallo,

normalerweise endet ein Romanistikstudium im Lehrerdasein… Da wäre die Wahl des zweiten Faches abhängig von eigenen Neigungen und Fähigkeiten, auch der Aspekt eines möglichst nicht so korrekturintensiven Faches (denn die Philologien machen schon recht viel Arbeit) könnte da eine Rolle spielen.
Wenn das nicht in Frage kommt, bleiben Wirtschaft und Recht weite und aussichtsreiche Betätigungsfelder, vor allem in Unternehmen bzw. Kanzleien, die mit spanischsprachigen Regionen eng kooperieren. Aber ob die Interessen entsprechend gelagert sind?
Ansonsten besteht in der Tat die Gefahr, dass dieses zweifellos interessante Studium sich nicht zwangsläufig im Beruf niederschlägt. Immerhin kann man auf diese Weise seine intellektuelle Leistungsfähigkeit dokumentieren - und landet am Ende womöglich in einem ganz und gar anderen Bereich.
Zusammenfassend: Wenn Interesse an Recht oder Wirtschaft besteht, wäre eine solche Kombination zu überlegen. Es gibt da auch spezielle Studiengänge, die dann natürlich wegführen von der eigentlichen Philologie. Ansonsten würde ich zu einem Lehramtsstudium raten. So verbleibt, selbst wenn das Lehramt nicht den Traumberuf darstellen sollte, zumindest eine Art „Rückfallposition“.

Viel Erfolg, viele Grüße!

Guten Tag, das kommt auf die Interessen an. Und was man später mal machen will. Alles Gute!
Gute Abend,

ich interessiere mich für ein Romanistikstudium (Spanisch).
Die Sprache und auch das Land und die Kultur interessiert mich
sehr.

Um aber später im Berufsleben eine gute Chance zu haben fehlt
mir ein gut gewähltes Nebenfach. Ich habe leider keine
wirkliche Idee was sinnvoll wäre.

Wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre das super.

Vielen Danke