… Service? Selbst Rosenthal konnte keine Auskunft geben.Meine Mutter besitzt ein Kaffeeservice Romanze in blau allerdings in einer matten Ausführung.Niemand kann mir etwas Näheres dazu sagen.Selbst bei einer Anfrage bei Rosenthal wurde ich an China´s World verwiesen um eventuell nachzukaufen.Die kennen die Ausführung auch nicht.Nachkaufen brauchen wir nicht,es ist komplett.Bekannt ist es wohl nur in weiß matt,sie meinten es muß sich wohl um eine Sonderauflage handeln.Find ich ja ganz toll,nur warum weiß niemand etwas?Vielleicht gibt es doch jemanden,der mir etwas darüber sagen kann? Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.Schon mal vielen Dank im Voraus.
Hi, der Verdacht liegt nahe, dass da eine Glasurkorrosion statt gefunden hat:
Korrosion (von lat.: corrodere zernagen) bezeichnet allgemein die allmähliche Zerstörung eines Stoffes durch Einwirkungen anderer Stoffe aus seiner Umgebung. Als Glas- oder Glasurkorrosion oder Glasrost wird die strukturelle Veränderung der Oberfläche von Porzellanglasuren und anderen Glasobjekten bezeichnet, die vor allem durch häufiges Spülen in der Geschirrspülmaschine auftritt. Optisch erkennbar ist sie durch einen milchiggrauen Schleier, der sich nicht mehr entfernen lässt. Auf chemischer Ebene handelt es sich um das Herauslösen von Ionen diverser Elemente wie Natrium oder Kalium. An den betroffenen Stellen verändern sich damit physikalisch die optischen Eigenschaften des Materials (Brechzahl), wodurch die Trübung auftritt. Beeinflusst wird die Anfälligkeit für Glaskorrosion unter anderem durch das Material selbst (so ist beispielsweise Bleikristallglas weniger anfällig), durch Kalkgehalt und Temperatur des Spülwassers sowie durch den während des Trocknens einwirkenden Wasserdampf. Auch die chemische Zusammensetzung des verwendeten Spülmittels hat einen wesentlichen Einfluss auf die Glasurkorrosion. Im gewerblichen Einsatz, vor allem bei großen Spülanlagen (z.B. in Krankenhäusern) wird gerne die thermische Reinigung aus Kostengründen durch die chemische Reinigung ersetzt. Dieser Einsatz von „hart“ wirkenden, chemischen Spülmitteln lässt schnell jegliches Glas und Porzellan „erblinden“ und die Oberflächen „verstumpfen“. Ohne die Belastung von Chemikalien und Quarzkristallen behält Porzellan eine „ewige“ Lebensdauer, d.h. es altert nicht und verändert auch nach vielen Jahren und Jahrzehnten weder seine Konsistenz, noch seinen Schein und Brillanz.
Die Form Romanze stamm aus den 60iger Jahren, war und ist nicht spülmaschinengeeignet. Wenn das dauernd in d. Spülmaschine gesteckt wurde, ist das das Ergebnis davon.
MfG ramses90
Hallo Ramses 90,vielen Dank für deine Erklärung.Das Service wurde allerdings in dieser Ausführung schon vor über 35 Jahren gekauft. Eine Spülmaschine hat es nie gesehen.Zumal es meine Mutter als Eßservice in der altbekannten Ausführung sprich „glänzend“ auch in ihrem Schrank hat.Mutter war Rosenthal Junkie, Geschirr ,Besteck,Gläser. Vor allem ist das Kaffeeservice komplett und alle Teile sehen gleich aus,d.h.da ein bisschen mehr oder weniger matt,ist nicht der Fall.Meine damit,es wurde fast nie gebraucht und hat keine diversen Abnutzungserscheinungen oder sonstige Spuren.Und nu?
MfG Catwomen
Hi, da mal nachfragen, ob da jemandem was bekannt ist: http://www.sammlerboerse.at/porzellanforum/ ob da jemand etwas von solch einer Serie weiß.
Ich weiß lediglich, dass Mattglasuren sowohl bei Über- wie bei Unterfeuerung entstehen. Das kann aber gewollt oder ungewollt passieren.
Wenn das bei Rosenthal ungewollt passiert sein sollte, müsste eine zweite oder dritte Wahlmarkierung auf der Unterseite sein.
MfG ramses90