Romeo und Julia mit 13 anschauen ?

Eine Bekannte und ich haben Karten für die Luisenburgfestspiele und m deren Enkeltochter möchte auch gerne mit Nun sind wir uns nicht sicher ob eine 13 Jährige mit dem Stoff von Romeo und Julia nicht noch überfordert ist. Das Mädchen war aber schon in Opernaufführungen, wie Zauberflöte, Hänsel und Gretel, der Freischütz. Sie geht aufs Gymnasium und ist auch der Kunst an sich gegenüber aufgeschlossen.

Wir meinen nur, dass der " Stoff" vielleicht doch etwas verfrüht ist. Hat jemand mit seinen Kinden hier schon Erfahrungen gemacht? Herzlichen Dank im Vorraus für die Antworten

Nun, Julia ist im Stück auch gerade erst 13, von daher ist das garantiert nicht zu früh… Mag zwar sein daß sie das Ganze schließlich langweilig findet (kommt unter anderem auch drauf an welche Übersetzung gespielt wird und ob die Inszenierung was taugt, das Stück ist eben doch vierhundert Jahre alt), aber wenn sie selber hin will jederzeit.

Moin,

deren Enkeltochter möchte auch
gerne mit Nun sind wir uns nicht sicher ob eine 13 Jährige
mit dem Stoff von Romeo und Julia nicht noch überfordert ist.

warum das?
Die Geschichte an sich ist doch recht einfach und wenn sie es selber will.
Voe zwei Jahren waren wir in Italien und meine Jungs (damals 13 und 11) wollten unbedingt nach Verone zu dem Balkon. Ich wunderte mich, daß sie die Geschichte kannten und dorthin wollten, von mir haben sie sie nicht gehört. Sie haben sie irgendwo gelesen und fanden die Geschichte gut.

Wenn sie also will, nur zu.

Gandalf

Romeo und Julia sind meines Wissens nach 14 in dem Stück.
Warum sollte ein Kind von heute das nicht ansehen? Da finde ich das Fernsehen absolut härter, verdummender und unseriöser und das ist dem Mädchen mit Sicherheit nicht verwehrt!
Es wird vermutlich auch nicht gleich Selbstmord machen, wenn es einen Freund hat und den nicht haben darf, sondern andere Mittel und Wege finden, damit die Gesellschaft und die Familie sie akzeptiert in ihrer Wahl.
Leider kommen ja dramatische Dinge dieser Art immer noch in unserer Gesellschaft vor. Sie sollten selbst Toleranz lernen und mit dem Mädchen nach der Aufführung doch einmal über das Stück sprechen. Vielleicht können Sie ja etwas lernen, wie die Jugend von heute denkt.
Herzliche Grüße
Angela Röhl

Servus,

also bei der Zauberflöte wird die Königin der Nacht mit Monostatos und ihren anderen Verbündeten vernichtet; bei Hänsel und Gretel bekanntlich die Hexe im Ofen verbrannt und beim Freischütz Kaspar tödlich getroffen.

Also alles „Mord und Totschlag“. Warum sollte jetzt Romeo und Julia ein Problem darstellen?

Viele Grüße,
Sax

Hallo,

ehrlich gesagt: ich hätte mehr Bedenken, eine 13-jährige „Berlin - Tag und Nacht“ oder ähnliches schauen zu lassen, was ja heute leider an der Tagesordnung ist.

Vermutlich gehörte das Stück zur seiner Entstehungszeit auch „zur leichteren Kost“.

Gruß Inge