Root Android Gingerbread ohne Custom ROM

Hallo,

ich habe ein HTC Desire HD mit Android 2.1
Dieses ist aktuell mit Visionary+ gerooted.
Weiter habe ich auch radio s-off und eng-off.
Nun würde ich gerne über OTA erst auf 2.2.1 und dann auf 2.3.X updaten, diese aber ohne root zu verlieren.

Ist es richtig, dass bei einem OTA Update radio s-off und eng-off unberührt bleibt und ich dann über Gingerbreak updaten kann?

Hoffe ich finde hier jemanden der sich richtig gut auskennt!

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Ricardo

Hi,

sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich empfehle dir mal in nem anderen Forum nachzufragen:
http://www.androidpit.de/de/android/forum
oder auch hier:
http://www.androidsforum.de/
Da tummeln sich normalerweise Leute, die mehr Ahnung von Android haben.

Viele Grüße, Jens

Hallo Ricardo,
tut mir leid, aber das übersteigt mein Wissen. Ich habe meine HD2 mittels CWM eine Custom Rom 2.3.4 eingespielt. Hatte dadurch auch root.

Die begrife Radio s-off und eng- off sind mir neu. Könnte daran liegen dass mein letzter flash einige Monate zurückliegt.

Warum möchtest du das original update machen ?
Was stört dich daran ein Custom Rom einzuspielen (autmatischer root) ?

mfg Cedric

Du kannst auf jeden Fall updaten ohne dein Root zu verlieren, das ist unabhängig voneinander. mit dem desire HD kenne ich mich aber nicht aus, deshalb habe ich keine ahnung, was radio s-off und eng-off ist.

was spricht denn gegen ein custom ROM? oft laufen die schneller und stabiler und wenn root eh schon drauf ist…aber das bleibt deine entscheidung. wenn du experten für das desire HD brauchst, solltest du dich mal bei android-hilfe.de suchen. dort wirst du bestimmt auch zu deiner frage fündig :wink:

Hallo,

Hallo Frager

ich habe ein HTC Desire HD mit Android 2.1
Dieses ist aktuell mit Visionary+ gerooted.
Weiter habe ich auch radio s-off und eng-off.

Eng-off? Gibts nicht, Eng HBOOT nehme ich an :smile:

Nun würde ich gerne über OTA erst auf 2.2.1 und dann auf 2.3.X
updaten, diese aber ohne root zu verlieren.

Geht nicht. root hat nicht direkt etwas mit security off und engineering bootloader zu tun. Diese sind Voraussetzung um root erlangen zu können, aber heissen nicht automatisch root. Die Funktionalität von root ist im ROM drin geregelt und ein ROM welches von HTC kommt wird käumlich gerootet sein :wink:

Ist es richtig, dass bei einem OTA Update radio s-off und
eng-off unberührt bleibt und ich dann über Gingerbreak updaten
kann?

Nein. Das neueste Update bringt einen neuen Bootloader mit welcher den bisherigen überschreibt und das ausgenutzte Loch zum rooten schliesst. Du dürftest wie es mir ist beides verlieren.
Visionary und co sind übrigens böse. Ich bin schon zu lange gerootet und habe die Szene nicht mehr aktiv mitverfolgt, aber offenbar schaffeen Visionary und co unsauber und es kann sein dass du dein Gerät damit/deswegen brickst. Ich würd immr manuell und händisdh vorgehen und nichts irgendwelchen One-Click-Zauber-Tools überlassen.

Hoffe ich finde hier jemanden der sich richtig gut auskennt!

Ich muss mich nochmals ganze genau einlesen, was du nach Gebrauch von Visionary machen kannst und was nicht, ich meld mich dann nochmals… Aber jetzt ist 6 Uhr früh, ich hau mich erst aufs Ohr…

Sorry,

deine Frage hat mit meinem Thema „Android programmieren“ nichts zu tun, sondern gehört in den Bereich Modding.

Gruß
Holger

Hallo Ricardo,

OTA steht bei mir für " Operationstechische/r Assistent/in und ist ein Beruf. Mit Deinen Angaben kann ich leider nichts anfangen, sorry!

LG
Annett

Hallo IcemanX,

da muß ich passen - ich habe keine Erfahrung im Rooten von Android.

Sorry

Robert

Hi,

danke für Deine Antwort! Naja Visionary wird sowieso von Paul nicht mehr weiterentwickelt, aber bis Android 2.1 ist es das zuverlässigste „Root-Tool“ und von böse keine Spur.
Was hast du gegen One-Click-Root Tools? Hier gibt es wie bei jeder Software gute und auch schlechtere.
Wenn beim OTA Update wirklich der Bootloader überschrieben wird, muss ich wohl warten bis HTC hier mein Device listet: http://www.htcdev.com/bootloader/
Auf ein Custom ROM wollte ich verzichten, da ich sonst alle Daten und Einstellungen verliere :frowning: oder kann ich das mit „Titanium Backup“ umgehen?
Außerdem ist doch bei flashen von einem Custom ROM die Gefahr eines Bricks genauso gegeben.

Gruß
Ricardo

Radio s-off und eng-off oder auch Eng HBOOT sind Grundvoraussetzung zum rooten!

Auf ein Custom ROM wollte ich verzichten, da ich sonst alle Daten und Einstellungen verliere :frowning: oder kann ich das mit „Titanium Backup“ umgehen?

Gruß
Ricardo

naja also mit SMSbackup and restore kannst all deine sms sichern. bei anderen Programmen kannst du das teilweise im Programm selbst machen.
musst du mal schauen.

was gäbs denn noch zu sichern ?
deine Telefonnummern, Kalendereinträge etc sind in google account gespeichert.

Titanium backup kenn ich leider nicht

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß Cedric

Hi,

Moin :smile:

danke für Deine Antwort! Naja Visionary wird sowieso von Paul
nicht mehr weiterentwickelt, aber bis Android 2.1 ist es das
zuverlässigste „Root-Tool“ und von böse keine Spur.

Nicht böse im Sinn von Virus/Trojaner oder dergleichen, sondern eeehm… nunja, unter einer bestimmten Konstellation von Faktoren brickt es Geräte indem es Partitionen auf dem Speicherchip zerstört. Mehr dazu gleich.

Was hast du gegen One-Click-Root Tools? Hier gibt es wie bei
jeder Software gute und auch schlechtere.

Natürlich. Die Tools sind bequem, aber nicht heilig, lies hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=102…
Um mit dem oberen Abschnitt weiterzufahren: alles was die Tools tun, kann man auch von Hand machen respektive sogar noch mehr. Von Hand kannst du je nach Situation und Rückmeldung der eingesetzten Tools noch reagieren und einen Brick abfangen, das One-Click-Tool spielt einfach sein Script runter auf Tod oder Leben und wenn was schiefgeht, schaust du in die Röhre.

Wenn beim OTA Update wirklich der Bootloader überschrieben
wird, muss ich wohl warten bis HTC hier mein Device listet:
http://www.htcdev.com/bootloader/

Ja, der Bootloader (HBOOT) wie auch die Recovery werden überschrieben. Ich bin nicht mehr auf dem alleraktuellsten Stand, aber soweit ich weiss, können neuere Bootloader nur noch via Gold-Card-Methode gekippt werden.
Warten musst du aber sicher nicht: ich bin seit Monaten auf Android 2.3.5 und habe nur zweimal ein originales HTC ROM auf dem Gerät gehabt: als es aus dem Karton kam und für paar Stunden mal vor ein paar Monaten, weil ich was testen wollte. Alle anderen Updates (Radio, Recovery, OS) kann ich auch als Einzelkomponenten updaten, dafür brauch ich nicht auf Gnaden HTCs zu warten.

Auf ein Custom ROM wollte ich verzichten, da ich sonst alle
Daten und Einstellungen verliere :frowning:

Ich bin genau jetzt in dem Moment dabei, seit etwa zwei Monaten das Gerät wieder komplett frisch aufzusetzen (ich nehm nur kurz Auszeit für diesen Beitrag :wink: ). Dauert zwei drei Stunden, lohnt sich aber. In meinem Falle gerade jetzt ein merklicher Unterschied was Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems anbelangt. Es war vorher schon ok, hat jetzt aber nochmals mächtig zugelegt. In zwei drei Monaten wirds dann wieder so weit sein.

oder kann ich das mit „Titanium Backup“ umgehen?

Kann man, ja, ist aber die genau gleiche Katze einfach am Schwanz gepackt: ein überladenes Gerät zu säubern und dann den Junk wieder zurückzuspielen resultiert im genau gleichen verjunkten Gerät wie vor der Reinigung :smile:
Das Thema ist eine Glaubensfrage, muss man selber wissen. Ich - offenbar - bin für alle paar Monate komplettreset aller Partitionen und einem händischen Einrichten.

Außerdem ist doch bei flashen von einem Custom ROM die Gefahr
eines Bricks genauso gegeben.

Nein. Ein ROM-Flash über die Recovery kann den HBOOT niemals überschreiben und solange du einen entsprechenden HBOOT (ENG HBOOT) plus einen funktionierenden USB-Port hast, ist das Gerät *immer* wiederherstellbar. Alles was passieren kann, dass der Flash des OS inkomplett oder fehlerhaft ist. Egal, dann flashst du’s einfach nochmal :wink:

1 Like

Hallo,

welches Custom ROM kannst mir für mein HTC DHD empfehlen? Am besten eins mit HTC Sense! Kannst du mir auch ne Anleitung senden wie Du vorgehst, hab etwas Angst, da die Anleitungen im Netz stark voneinander abweichen. Wenn ich Dich auch richtig verstanden habe, kann ich auf alle Fälle Apps und Daten wie SMS und Co. mit Titanium wiederherstellen.

Besten Dank schon mal!

Lg
Ricardo

hallo,

tut mir leid dazu kann ich keine ernztzunehmende antwort geben!

gruss

welches Custom ROM kannst mir für mein HTC DHD empfehlen? Am
besten eins mit HTC Sense!

Uuuh… Sense und ich, kein gutes Team :wink:
Spass beiseite, ich kann Sense nicht ausstehen und bin überhaupt nicht informiert, on what’s what. Ich hab nur im Rahmen des Überlesens von Threads gesehen, dass es offenbar Sense 3.0 gibt, welches auf „alte“ Geräte portiert wurde. Wenn du Englisch kannst, häng dich hier rein, das beste Forum und seit 15 Jahren aktiv: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=765

Kannst du mir auch ne Anleitung
senden wie Du vorgehst, hab etwas Angst, da die Anleitungen im
Netz stark voneinander abweichen.

Du brauchst eine „custom“ Recovery, also eine Recovery anders als die von HTC. Für den DesireZ/HTC Vision gibts nur eine, die Clockwork Mod Recovery (CWM). Für mein früheres Gerät, den HTC Sapphire gabs etwa 3 oder 4 verschiedene Recoveries. Wie es für den DHD ausschaut, weiss ich nicht, vermutlich gibts auch nur die CWM.
Flashen kannst du „live“ via Fastboot über den USB-Anschluss oder via Bootloader (Update.zip-Methode). Kannst mich ja nacher nach den Details fragen, wenn du dich für eine Methode entschieden hast. Hinweis: Fastboot braucht unbedingt S-OFF und ein ENG HBOOT.

Wenn ich Dich auch richtig
verstanden habe, kann ich auf alle Fälle Apps und Daten wie
SMS und Co. mit Titanium wiederherstellen.

Heruntergeladene Apps sollten sowieso wieder via Market und deinem Market-Login wiederhergestellt werden. Sonst gibt es diverse Möglichkeiten, wovon Titanium Backup eine davon ist. Mehr dazu, wenn du dich für ein ROM und eine Recovery entschieden hast :smile:

So long, muss zurück in den Unterricht…

1 Like

Hallo,

also ich hätte mich für das Custom ROM „Android Revolution HD“ (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=840040) entschieden.

Hier behalte ich mein geliebtes HTC Sense :wink:

CWM habe ich bereits auf meinem DHD installiert, da ich hier rüber monatlich ein zusätzliches Backup zu „Titanium“ mache.

S-OFF und ENG HBOOT sollte bei mir passen, habe ich vor ca. 5 Monaten mit „One click ENG S-OFF“ (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=855403) gemacht. Kann ich das irgendwie verifizieren oder fehlt mir da doch noch was?

Ansonsten freue ich mich schon auf Deine Anleitung.

So weit ich weiss geht der Root für neue Versionen verloren wenn man nicht gleich eine neue mit Root installiert.