Hi,
Moin
danke für Deine Antwort! Naja Visionary wird sowieso von Paul
nicht mehr weiterentwickelt, aber bis Android 2.1 ist es das
zuverlässigste „Root-Tool“ und von böse keine Spur.
Nicht böse im Sinn von Virus/Trojaner oder dergleichen, sondern eeehm… nunja, unter einer bestimmten Konstellation von Faktoren brickt es Geräte indem es Partitionen auf dem Speicherchip zerstört. Mehr dazu gleich.
Was hast du gegen One-Click-Root Tools? Hier gibt es wie bei
jeder Software gute und auch schlechtere.
Natürlich. Die Tools sind bequem, aber nicht heilig, lies hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=102…
Um mit dem oberen Abschnitt weiterzufahren: alles was die Tools tun, kann man auch von Hand machen respektive sogar noch mehr. Von Hand kannst du je nach Situation und Rückmeldung der eingesetzten Tools noch reagieren und einen Brick abfangen, das One-Click-Tool spielt einfach sein Script runter auf Tod oder Leben und wenn was schiefgeht, schaust du in die Röhre.
Wenn beim OTA Update wirklich der Bootloader überschrieben
wird, muss ich wohl warten bis HTC hier mein Device listet:
http://www.htcdev.com/bootloader/
Ja, der Bootloader (HBOOT) wie auch die Recovery werden überschrieben. Ich bin nicht mehr auf dem alleraktuellsten Stand, aber soweit ich weiss, können neuere Bootloader nur noch via Gold-Card-Methode gekippt werden.
Warten musst du aber sicher nicht: ich bin seit Monaten auf Android 2.3.5 und habe nur zweimal ein originales HTC ROM auf dem Gerät gehabt: als es aus dem Karton kam und für paar Stunden mal vor ein paar Monaten, weil ich was testen wollte. Alle anderen Updates (Radio, Recovery, OS) kann ich auch als Einzelkomponenten updaten, dafür brauch ich nicht auf Gnaden HTCs zu warten.
Auf ein Custom ROM wollte ich verzichten, da ich sonst alle
Daten und Einstellungen verliere
Ich bin genau jetzt in dem Moment dabei, seit etwa zwei Monaten das Gerät wieder komplett frisch aufzusetzen (ich nehm nur kurz Auszeit für diesen Beitrag ). Dauert zwei drei Stunden, lohnt sich aber. In meinem Falle gerade jetzt ein merklicher Unterschied was Leichtigkeit und Flüssigkeit des Systems anbelangt. Es war vorher schon ok, hat jetzt aber nochmals mächtig zugelegt. In zwei drei Monaten wirds dann wieder so weit sein.
oder kann ich das mit „Titanium Backup“ umgehen?
Kann man, ja, ist aber die genau gleiche Katze einfach am Schwanz gepackt: ein überladenes Gerät zu säubern und dann den Junk wieder zurückzuspielen resultiert im genau gleichen verjunkten Gerät wie vor der Reinigung
Das Thema ist eine Glaubensfrage, muss man selber wissen. Ich - offenbar - bin für alle paar Monate komplettreset aller Partitionen und einem händischen Einrichten.
Außerdem ist doch bei flashen von einem Custom ROM die Gefahr
eines Bricks genauso gegeben.
Nein. Ein ROM-Flash über die Recovery kann den HBOOT niemals überschreiben und solange du einen entsprechenden HBOOT (ENG HBOOT) plus einen funktionierenden USB-Port hast, ist das Gerät *immer* wiederherstellbar. Alles was passieren kann, dass der Flash des OS inkomplett oder fehlerhaft ist. Egal, dann flashst du’s einfach nochmal