Root beer?

Hallo Experten,

ich gebe es ja zu - ich bin auch Harry Potter geschädigt! Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Patenkindes habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept für „Butterbier“ gemacht. Ich habe auch eines gefunden - eines von Vielen, jedes scheusslicher als das andere!

Leider komme ich mit einer Zutat nicht zurecht und brauche Eure Hilfe!

Was bitte schön ist „root beer“??? Soll wohl was aus/mit Kräutern sein, ohne Alk aber mit Kohlensäure. Wer hat das schon mal „genossen“? Kann man das mit irgendwas ersetzen? Malzbier? Ginger Ale?

Ach ja: für die hartgesottenen Interessierten - hier das „Rezept“:

Man erwärme eine Flasche „root-beer“ leicht, rühre geschmolzene Butter ein und kröne das Ganze mit geschlagener Sahne.

*örks* Bin ich froh, dass ich das nicht trinken muss! Ich denke, dass vertragen nur Kindermägen…

Gruß
Stefan

Uäääh!
Hallo Stefan!

Was bitte schön ist „root beer“??? Soll wohl was aus/mit
Kräutern sein, ohne Alk aber mit Kohlensäure. Wer hat das
schon mal „genossen“?

Reichlich ekelhaft, das Zeug! Finde ich auf jeden Fall.
Ursprünglich waren wirklich mal Kräuter, Rinde und Wurzeln drin, u.a. Sassafrass und auch Ingwer. Weil letzterer auch mal dazu gehörte: Vielleicht probierst du’s einfach mal mit Ginger Ale? Es kann nur besser als im Original werden… :wink:

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Stefan,

ganz ehrlich: Mein einziger Versuch mit Rootbeer hat dazu geführt, ihn GARANTIERT nicht zu wiederholen.

Es ist ein Getränk, landläufig in Dosen verkauft (u.a. von Dr. Pepper), Kräuterlimo. Evtl. ist Almdudler ähnlich (ich mag den auch nicht…)

Hier ein Test der einzelnen Sorten (bäh…)

http://webrum.uni-mannheim.de/fht/christen/test_root…

Und hier kannst Du es zu 1,80 DM pro Dose kaufen:

http://www.allamerica.de/cgi-local/listeams.pl?sodas

Wendy

der beweis: es kann einem vom lesen übel werden*g*
nee nee nee stefan *hölle das zu lesen* *ÖRGHS*
also ich steh ja auf dem standpunkt, dass man ALLES essen/trinken kann, manches halt nur einmal. root beer fällt dabei nicht unter ‚gifte‘, aber geschmacklich für mich ein horror. schmeckt so irgendwie wie rote-rüben-limo mit ingwer, spülmittel und altem chanel nr.5 … NIE WIEDER!
farblich kommt doch schwarze johannisbeersaftschorle ganz gut hin und schmeckt eindeutig besser.
*harrypotterresistent* (*zugeb*) muschel ;o)

root beer!
Hallo,

root beer bekommt man vielleicht in engl. / USA - Läden oder Supermärkten, die orginal amerikanische Waren führen. Habe in den USA mal einen Eissorbet mit root beer und Vanilleeis und Sahne gegessen. War zumindest „interessant“, würde Dir empfehlen, keine Versuche mit Almdudler oder so zu machen, kommt nicht an den Geschmack von rootbeer ran (schmeckt ein bißchen wie eine Zahncreme mit Zimt oder Anis…)

http://www2.coca-cola.com/ourcompany/brandlist.html#R
da gibt es rootbeer auf der Liste

Gruß Julia

vielleicht noch etwas zur Geschichte:
Das Gesöff wurde von den amerikanischen Brauereien währen der Prohibition erfunden, als Ersatzprodukt fürs Bier. Damals wurden wohl noch natürliche Zutaten wie Wurzeln verwendet. heute ist es eine pure Chemiebrühe. Ich glaube man muß gebürtiger Ami sein um das Zeug ohne akuten Brechanfall trinken zu können.
Gruß
Stefan

Habe auch mal aus Versehen in den USA aus nem Automaten „root beer“ gezogen… absolut ekelhaft sage ich dazu nur

Kann ich bestätigen…
ist ungenießbar