Hallo Camaela,
zufällig habe ich gerade ein fast identisches Notebook für meine Schwester gekauft, und auf diesem ist auch nur dieses „Mini-Linux“ installiert. Das ist aber nur der Fall, weil ich das Notebook explizit nur mit Linux-Betriebssystem bestellt habe. Wenn du es mit Windows bestellt hast, hat man dir vielleicht einfach nur ein falsches Gerät geliefert.
Schade, dass du Linux meiden willst, aber der Vollständigkeit halber - und zur Ehrenrettung von Linux - möchte ich doch gern erzählen, was ich mit dem Notebook mache.
Zu meinen Favoriten gehören seit Jahren Ubuntu Linux, und Linux Mint. Beide laufen hervorragend auf dem Notebook und können von absoluten Linux-Neulingen installiert werden. Um es auszuprobieren, kann man es direkt von der CD starten, und auch als Rettungssystem, wenn Windows mal gar nicht mehr will, ist das prima geeignet.
Die Zeiten, in denen man ein Linux-Nerd sein musste, um es zu benutzen, sind jedenfalls lange vorbei. Meine Frau ist ebenfalls Linux-Neuling, aber seit sie weiß, wie sie Browser und Office startet, gibt es keinerlei Beschwerden - aber viel Lob dafür, dass das System einfach immer flüssig und stabil läuft. Vorher konnte ich mir immer Gemecker dafür anhören, dass Windows lahmer und lahmer wird.
Das Betriebssystem ist umsonst - schonmal rund 60 Euro für Windows gespart. Die Software ist ebenfalls frei, so dass wieder mehrere hundert Euro für Software (Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Datenbanken) gespart werden können.
Falls du dich doch mal zu einem Test überwinden kannst, möchte ich dir das kleine Tool „unetbootin“ empfehlen. Das kann etliche Betriebssysteme direkt aus dem Netz laden und auf einen USB-Stick installieren, aber auch CD-Images, die man sich selbst aus dem Netz geladen hat (z.B. von ubuntu.com), lassen sich damit bootfähig auf einen Stick zaubern. Meiner Meinung nach ein Muss, auch für Windows-User:
http://www.heise.de/download/unetbootin-universal-ne…
Auf jedem Fall wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Notebook. Unsere verbrauchen beide unter 10 Watt und laufen mit dem Akku problemlos um die fünf Stunden.
Schöne Grüße,
Bernd