Root@localhost ...und dann?

Lieben Dank noch mal an alle - auch wenn die vielen Tipps mir nicht
weiterhelfen konnten, weil mit der Installation ab Werk anscheindend
etwas nicht stimmt.
Ich habe glücklicherweise jemanden gefunden, der mir nun hilft windows
zu installieren.
Jedenfalls werde ich in Zukunft alles meiden was ein Linux Betriebssystem
hat :wink:

Liebe Grüße
Camaela

Hi,

Linux oder Windows sollte für Dich (mit dem angegebenen Nutzungsprofil) eigentlich egal sein. Wichtig ist, dass Du jemanden hast, der sich damit auskennt. Wenn das zufällig ein Linux-Guru gewesen wäre, würdest Du mit dem Ergebnis auch zufrieden sein können.

Gruß, Lutz

Hallo

Jedenfalls werde ich in Zukunft alles meiden was ein Linux
Betriebssystem
hat :wink:

das wünscht du dir nur so lange bis der erste virus maleware etc im windows am werkeln ist :wink:

Liebe Grüße
Camaela

Linux ist um einiges sicherer als Windows . Gerade für Leute mit wenig Ahnung.
Für Büro besser als Windows .

Hi,

Jedenfalls werde ich in Zukunft alles meiden was ein Linux
Betriebssystem hat :wink:

du meinst so Sachen wie dieses Forum hier, vernünftige Smartphones, eMail und Webseiten im Allgemeinen, das Internet mit seinen Techniken sowieso und die „Eingebetteten LINUX-Systeme“ wasweißichwodieüberallverbautsind?

Na dann viel Freude noch,
J~

Hallo Camaela,

zufällig habe ich gerade ein fast identisches Notebook für meine Schwester gekauft, und auf diesem ist auch nur dieses „Mini-Linux“ installiert. Das ist aber nur der Fall, weil ich das Notebook explizit nur mit Linux-Betriebssystem bestellt habe. Wenn du es mit Windows bestellt hast, hat man dir vielleicht einfach nur ein falsches Gerät geliefert.

Schade, dass du Linux meiden willst, aber der Vollständigkeit halber - und zur Ehrenrettung von Linux - möchte ich doch gern erzählen, was ich mit dem Notebook mache.

Zu meinen Favoriten gehören seit Jahren Ubuntu Linux, und Linux Mint. Beide laufen hervorragend auf dem Notebook und können von absoluten Linux-Neulingen installiert werden. Um es auszuprobieren, kann man es direkt von der CD starten, und auch als Rettungssystem, wenn Windows mal gar nicht mehr will, ist das prima geeignet.
Die Zeiten, in denen man ein Linux-Nerd sein musste, um es zu benutzen, sind jedenfalls lange vorbei. Meine Frau ist ebenfalls Linux-Neuling, aber seit sie weiß, wie sie Browser und Office startet, gibt es keinerlei Beschwerden - aber viel Lob dafür, dass das System einfach immer flüssig und stabil läuft. Vorher konnte ich mir immer Gemecker dafür anhören, dass Windows lahmer und lahmer wird. :wink:

Das Betriebssystem ist umsonst - schonmal rund 60 Euro für Windows gespart. Die Software ist ebenfalls frei, so dass wieder mehrere hundert Euro für Software (Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Datenbanken) gespart werden können.

Falls du dich doch mal zu einem Test überwinden kannst, möchte ich dir das kleine Tool „unetbootin“ empfehlen. Das kann etliche Betriebssysteme direkt aus dem Netz laden und auf einen USB-Stick installieren, aber auch CD-Images, die man sich selbst aus dem Netz geladen hat (z.B. von ubuntu.com), lassen sich damit bootfähig auf einen Stick zaubern. Meiner Meinung nach ein Muss, auch für Windows-User:

http://www.heise.de/download/unetbootin-universal-ne…

Auf jedem Fall wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Notebook. Unsere verbrauchen beide unter 10 Watt und laufen mit dem Akku problemlos um die fünf Stunden.

Schöne Grüße,

Bernd

Hallo

Linux
Betriebssystem hat :wink:

heul

du meinst so Sachen wie dieses Forum hier, vernünftige
Smartphones, eMail und Webseiten im Allgemeinen, das Internet

ohne Waschmaschine , geschirspülmaschine , kühlschrank , ach alles was die leiben leutz so brauchen , wollen sie auf einmal nicht mehr, dabei würde ein microsoft system schon nach dem ersten tag nach einem update verlangen weil irgendwas mal wieder nciht funktioniert obwohl so geplant :wink:)) grins

Um das Rätsel ohne Rumkramen zu lösen: Sie schrieb, dass die Windows-Variante dieses Modells gerade nicht lieferbar war, und dann hat sie wohl zu sorglos auf eine der vorgeschlagenen Alternativen geklickt. Bisher ist nicht wirklich klar, ob sie auch tatsächlich das im Titel angegebene Modell vor sich hat, oder ob das nur das ursprünglich gesuchte ist.

Wie laientauglich war bei Dir bei der Installation die Suche (falls überhaupt nötig) nach Treibern für Grafik und WLAN?

Gruß, Lutz

1 Like

Hi,

ohne Waschmaschine , geschirspülmaschine , kühlschrank , ach
alles was die leiben leutz so brauchen , wollen sie auf einmal
nicht mehr, dabei würde ein microsoft system schon nach dem
ersten tag nach einem update verlangen weil irgendwas mal
wieder nciht funktioniert obwohl so geplant :wink:)) grins

:wink:
Neulich war ich im Hauptbahnhof. Es gab zwei Fotoautomaten. Beide abgestürzt. Bei einem sah ich 'nen Bluescreen weißer Text auf blauem Grund (XP?), beim anderen 'ne Meldung „GUI-Fenster mit grüner Titelleiste“ (Win7?). Sie können’s halt nicht :wink:

VG
J~