Root@localhost ...und dann?

Hallo,
ich habe einen neuen Laptop (acer spire E1-531 Windows7) mit dem ich überhaupt nicht weiterkomme, weil dort anscheinend ein Linux-System installiert ist. Wenn ich den Laptop anstelle habe ich eine schwarze Seite an deren Ende ich einen Befehl eingeben muss (nach „root@localhost“) und ich habe keine Ahnung was ich nun tun muss. Bislang brauchte ich meine neuen Geräte immer nur anstellen und war automatisch auf der Startseite. Ich habe mich versucht im Internet schlau zu machen und bin auf Befehle wie „ls“ , „groups“, „startx“ oder andere gestoßen - aber danach tut sich auch nichts weiter - ausser, dass wieder „root@localhost“ wieder auftaucht.
Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und bin auch allgemein in diesen Sachen nicht gerade ein Profi :frowning:
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Camaela

verstehe ich das richtig du hast einen Neuen Laptop gekauft und es war nur Linux drauf?

Und du hast nur das Konsolen Fenster(Das scharze wo root@locahost steht)

Was wilst du damit erreichen bzw wieso ist da Linux drauf ?
Befehle gibt es zu genüge im Internet aber wenn du genu schreibst was du machen wilst kann ich dir bestimmt hefen

Hallo, kann ich mir nicht erklären, außer, dass Sie eine CD/DVD im laufwerk haben oder ein weiteres device an den Rechner angeschlossen ist, von dem gebootet wird. Das kann eine SD karte, ein Stick oder ein anderer Datenträger sein. Es kann kein Linux starten, wenn WIN7 installiert ist.

Also:

CD-Laufwerk prüfen.

Neu booten, beim Booten aufpassen, ob Du eine Auswahl von Betriebssystemen angezeigt bekommst. Oder ob Begriffe wie „GRUB, Isolinux, PXE“ auftreten. Beim Booten F12 oder F8 drücken, eigentlich sollte auf aktuellen Systeme F12 die Auswahl der Boot-Medien bringen.

Falls wieder nur die root-Shell gestartet wird, bitte Ausführen und Ergebnis mitteilen

uname -a

ls /etc/*ersion*

cat /etc/*ersion*

fdisk -l /dev/sda

In letzterem ist der Parameter ein kleines L und Du kannst auch sdb und sdc ausprobieren. All diese Befehle sammeln nur Information und ändern nichts auf der Festplatte (außer ein paar History-Dateien).

Gruß, Lutz

Hallo,

ich habe einen neuen Laptop (acer spire E1-531 Windows7) mit
dem ich überhaupt nicht weiterkomme, weil dort anscheinend ein
Linux-System installiert ist.

Dann würde ich ihn zurückgeben.

Wenn ich den Laptop anstelle
habe ich eine schwarze Seite an deren Ende ich einen Befehl
eingeben muss (nach „root@localhost“) und ich habe keine
Ahnung was ich nun tun muss.

Das kann auf einem Win7-PC eigentlich nicht sein.

Cheers, Felix

Moin,

Dann würde ich ihn zurückgeben.

jo. Offensichtlich wird der auch ohne Windows verkauft, mit einem Linpus Linux sah ich ihn.

Wenn ich den Laptop anstelle
habe ich eine schwarze Seite an deren Ende ich einen Befehl
eingeben muss (nach „root@localhost“) und ich habe keine
Ahnung was ich nun tun muss.

Zuerst mal klären, ob der überhaupt als Windows-Modell gekauft wurde. Wenn nicht, zurückgeben oder Windows teuer kaufen und selbst installieren oder LINUX kostenlos benutzen :smiley:

VG
J~

1 Like

ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps 
übrigens will ich Linux gar nicht aber ich kam aus der schwarzen Seite
nicht wieder raus. Und eine CD hatte ich auch im Laufwerk, weil ich dachte, dass diese
vielleicht automatisch startet.

Ich bin jetzt über F2 endlich in eine andere Maske gekommen wo ich booten kann
(das gelang mir vorher die ganze Zeit nicht)
dort stehen jetzt 5 Punkte:

1. HDDO:WDC WD5000LPVX-22 VOTTO
  2. ATAPI CDROM: MATISHA DVD-RAM UJ8E1
    3.USB FDD:
    4.Network Boot: BCCM MBA Slot 0200 v. 15.0.11.
  3. USB HDD:
  4. USB-CDROM:

muss ich jetzt den 2. Punkt anklicken?
Ich frage lieber blöd nach bevor ich gleich alles falsch mache :-o

Hallo,

Und eine CD hatte ich auch im Laufwerk,
weil ich dachte, dass diese
vielleicht automatisch startet.

Was ist denn auf der CD drauf?

Cheers, Felix

auf der CD steht Resource DVD

ASPIRE E1-531/531G /571/571G Series

ich habe gerade noch mal meine Bestellung bei amazon angeschaut. Da ist einiges schief gelaufen.Ursprünglich hatte ich ein anderes acer laptop bestellt, dass aber dann ausverkauft war (nachdem ich endlich wieder dort in meinen account kam, weil dieser angeblich gehackt wurde) man bot mir dann ein etwas teureres Modell zum gleichen Preis an. Leider musste ich jetzt feststellen, dass das Betriebssystem tatsächlich Linux ist und nicht windows wie bei meiner 1. Bestellung :frowning:

Hallo,

du muss Dich entscheiden:

• Laptop zurückschicken (2 Wochen Rückgaberecht)

• Laptop behalten und Linux installieren

• Laptop behalten und ein neues Windowssystem dazu bestellen

• Linux installieren und prüfenn ob du mit Linux klaar kommst, wenn nicht dann zurück schicken (denkt an die 2 Wochen)

Diese Entscheidung nimmt Dir niemand ab.

Meine Frau hat damals gesagt (da war Sie noch meine Freundin), als sie den Linux kennengelernt hat „wenn jemand den Windows nicht kennt, dann kann auch Linux kennenlernen, in beiden Fällen mann/Frau muss sich auseinander setzen“.

Wenn Du mit deinem Laptop neuste Spiele spielen wilst, dann rate ich zum Windows.
Wenn Du aber:

• im Internet surfen willst

• Büroanwendungen

• Filme qucken

• Fotos verwalten und bearbeiten willst

• manchmal spielen

dann überlege Dir mit Linux anzufangen. Als gute Anlaufseite siehe www.pro-linux.de

Viel Erfolg und Gruß
Pawel

Melde Deine Entscheidung

Egal ob Du dich für Linux oder Windows entscheidest, Du muss zuerst das System auf Dein Laptop installieren, also den Punkt „2. ATAPI CDROM: MATISHA DVD-RAM UJ8E1“ auswählen.

vielen Dank :smile: ich werde es mal mit Linux probieren, da meine Mutter dieses Lappi nur nutzt und sie nicht spielt und wir das Gerät auch nicht nach Deutschland zurück schicken können. Vielen lieben Dank für euer aller Hilfe. Liebe Grüße Camaela

leider nimmt er keine der o.g. Befehle an :frowning:
und wenn ich F12 oder F8 drücke passiert gar nichts - ich habe immer wieder nur die schwarze Seite, die mich nicht weiterbringt.

@ Pawel
ich habe deinen Rat befolgt und den Punkt 2 angeklickt, gesaved und wieder rausgegangen. Anscheinend bin ich zu blöd :frowning: denn es passiert gar nichts danach - ich lande wieder auf der besagten schwarzen Seite die einen Befehl haben möchte den ich bislang noch nicht gefunden habe :-/

Hallo,

Dann lade dir ein vernünftiges Linux herunter, brenne es auf DVD, und installiere das. Zum Beispiel hier:
http://www.ubuntu.com/download/desktop/install-deskt…

Auch Mütter und Ehefrauen können damit umgehen, und du musst kein Geld für Windows ausgeben.

Cheers, Felix

Die

aktuellen Varianten sind LinuxMint, Opensuse und Ubuntu. Mit etwas mehr Erfahrung Redhat/Fedora oder Debian. Die drei erstgenannten bieten Installation von CD an, mit CD zum selber brennen. Im Computerladen gibt es auch (manchmal sehr veraltete) Linux-Pakete zu kaufen. Auch auf Heft-DVD von Computerzeitschriften wird immer mal wieder eine Linux-Distribution mitgeliefert.

Gruß, Lutz

„Dann lade dir ein vernünftiges Linux herunter, brenne es auf DVD“

dazu müsste ich mit besagtem laptop ja erst mal überhaupt ins Netz kommen um etwas downloaden zu können!
Trotzdem vielen Dank
LG Camaela

Hallo,

„Dann lade dir ein vernünftiges Linux herunter, brenne es auf
DVD“

dazu müsste ich mit besagtem laptop ja erst mal überhaupt ins
Netz kommen um etwas downloaden zu können!

Womit kommst du denn jetzt ins Netz?

Cheers, Felix

Hi,

wie schon gesagt, gehe in den nächsten Zeitschriftenladen oder Supermarkt mit Zeitschriftenabteilung und klappere die Abteilung Computer/Linux bzw. Opensource ab. Ich würde sagen, zu 80% Wahrscheinlichkeit findest Du eine Heft-DVD mit einer oder mehreren Distributionen. Zu bevorzugen sind

opensuse, ubuntu, linuxmint,

aber auch mageia, pclinuxos, skolelinux etc. sollten noch handhabbar sein. Für Anfänger nicht zu empfehlen sind Basteldistributionen wie gentoo oder arch (wobei da die sabayon-Variante zugänglich sein soll).

Gruß, Lutz