Hallo zusammen,
ich habe mir auf meinem Server wohl Rechte so zerschossen, dass ich nicht mehr mit root Rechten arbeiten kann. (Ubuntu 14.10) Da ich noch Ubuntu-Neuling bin bitte (ob des Fehlers, siehe unten) nicht lachen und bei Formulierungsschwächen bitte nachfragen, sorry)
Was habe ich gemacht: Mit dem Ziel Freigaben für windows zu erzeugen habe ich einen Befehl abgesetzt (aus der Erinnerung):
chmod 4755 …
Das auf Ebene des home Verzeichnisses. Das hat auch geklappt (leider…). „…“ hat aber wohl zu viele Dateien gegriffen, scheint mir. Hat also wohl Rechte so verändert, so dass ich nicht mehr z.B.:
sudo ls -l
anwenden kann, da mir das root recht nun fehlt.
Frage: Kann ich die root-Rechte für meinen User wieder herstellen, so dass ich zumindest wieder alles machen kann?
(Nach allem was ich gelesen habe, fehlt mir genau dazu das root Recht, damit müsste das eigentlich scheitern, weil ich ja genau das ändern möchte. Von CD booten und dann Rechte anpassen. Geht das?)
Hilfsweise: Kann ich das System so wiederherstellen/neu installieren, so dass zwar alle Rechte wieder da sind, aber die Daten erhalten bleiben? (hab zwar ein Backup, das ist aber ein paar Wochen alt)
Dank für jede Hilfe im Voraus!
fg
Dirk.P