Root Rechte "defekt"

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Server wohl Rechte so zerschossen, dass ich nicht mehr mit root Rechten arbeiten kann. (Ubuntu 14.10) Da ich noch Ubuntu-Neuling bin bitte (ob des Fehlers, siehe unten) nicht lachen und bei Formulierungsschwächen bitte nachfragen, sorry)
Was habe ich gemacht: Mit dem Ziel Freigaben für windows zu erzeugen habe ich einen Befehl abgesetzt (aus der Erinnerung):

chmod 4755 …

Das auf Ebene des home Verzeichnisses. Das hat auch geklappt (leider…). „…“ hat aber wohl zu viele Dateien gegriffen, scheint mir. Hat also wohl Rechte so verändert, so dass ich nicht mehr z.B.:

sudo ls -l

anwenden kann, da mir das root recht nun fehlt.

Frage: Kann ich die root-Rechte für meinen User wieder herstellen, so dass ich zumindest wieder alles machen kann?
(Nach allem was ich gelesen habe, fehlt mir genau dazu das root Recht, damit müsste das eigentlich scheitern, weil ich ja genau das ändern möchte. Von CD booten und dann Rechte anpassen. Geht das?)

Hilfsweise: Kann ich das System so  wiederherstellen/neu installieren, so dass zwar alle Rechte wieder da sind, aber die Daten erhalten bleiben? (hab zwar ein Backup, das ist aber ein paar Wochen alt)

Dank für jede Hilfe im Voraus!

fg

Dirk.P

Hallo

Was das Malheur mit den Rootrechten angeht, kann ich Dir nicht helfen. Ausser vielleicht den Vorschlag, mal mit einem Live-System von CD zu booten und zu schauen, ob Du damit die wichtigsten Daten noch sichern kannst, so dass es evt. möglich wäre, das System neu aufzusetzen.

Aber zu den Windows-Freigaben: Damit Du von Windows aus auf Dateien eines Linux-Rechners zugreifen kannst, musst Du Linux erstmal SMB beibringen. Das geht mit Samba. Das mit dem chmod hilft da nicht weiter.

CU
Peter

Hallo,

kannst du noch sudo su ausführen?

hth

Hallo Peter,

schade, dass mit den root Rechten. Wie befürchetet, also Ärmel hoch krempeln!

Samba ist installiert und die ersten Freigaben waren auch zu sehen. Allerdings nur per „net use“, warum auch immer. Und dann kam wohl der Übermut…

Danke Für die Antwort!

fg

Dirk.P

hallo GM,

leider eben nicht. Daher kann ich auch nicht die Rechte reparieren, zumindest kenne ich noch keinen Weg.

Könnte das nach einem Boot von CD klappen? Habe da schwach in Erinnerung, dass da auch so etwas wie „reparieren“ angeboten wurde. Oder sollte ich nach einem Start von CD erstmal root Rechte haben, mit denen ich dann (was auch immer alles) ändern könnte. Richitg?
(Ist ein Image von UBUNTU 14.10 für Server, direkt von der Seite UBUNTU geladen, kaum angepasst, außer dem „Faux Pax“)

fg

Dirk.P

Hallo,

scheint mir. Hat also wohl Rechte so verändert, so dass ich
nicht mehr z.B.:

sudo ls -l

anwenden kann, da mir das root recht nun fehlt.

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

was sagen folgende Befehle?

„less /etc/sudors“
„ls -aFl /etc/sudors“
„ls -aFl /etc/passwd“
„less /etc/passwd“
„id“

Sebastian