wie erhalte ich root rechte um im home ordner einen neuen ordner erstellen zu können, der nicht so geschützt ist, wie mein persönlicher ordner?
Hallo кเภﻮ๔๏๏๓,
wie erhalte ich root rechte um im home ordner einen neuen
ordner erstellen zu können, der nicht so geschützt ist, wie
mein persönlicher ordner?
Ich weiss nicht genau, was Du unter „nicht so geschützt“ verstehst, aber Du brauchst keine root-Rechte.
Gib einfach
mkdir -m 777 alle
ein, und der Ordner alle ist offen wie ein Scheunentor.
Aber wozu das Ganze?
Viele Grüße
Marvin
sudo mkdir -m777 /home/daten
oder gleich
sudo mkdir -m777 /Daten
Er fragt nach einem Passwort, welches Du von der Installation her kennen solltes.
Gruß, Lutz
ich brauchte einen freien ordner, auf den ich auch zugreifen kann, wenn das betriebssystem nicht mehr funktioniert und ich über eine seperate festplatte darauf zugreifen muss. der persönliche daten ordner ist ja leider verschlüsselt, sodas ich nicht über ein anderes system darauf zugreifen kann. ich benötigte dies zur daten sicherung, da ich nur platz auf der ext4 partition hatte um diese für spätere sicherung zu speichern. jedoch habe ich aus einen meiner älteren system(keller fundstück) eine festplatte ausbauen können, die ich übersehen hatte und konnte dort nun meine daten sichern. und der ganze „spaß“ nur, weil ich nicht weiß wie lang die hardware noch hält, da es nur notdürftig „geflickt“ ist. ich kann jetzt auch nur von glück reden, das ich es geschaft habe das system wieder zum laufen zu bekommen, sonst wärn jetzt bereits alle daten futsch.
Externe USB-Festplatten machen sich für diesen Zweck ganz gut und kosten auch nicht die Welt. Du brauchst dann aber entweder das „ntfs-3g“-Paket oder musst die externe Platte auf ext[234] umformatieren.
Gruß, Lutz
Hallo кเภﻮ๔๏๏๓,
um eventuellen Verwirrungen vorzubeugen, ich bin bei meiner Antwort fälschlich davon ausgegangen, daß Du von deinem homeverzeichnis gesprochen hast. Ist das nicht der Fall, dann brauchst Du natürlich sudo, so wie es Lutz geschrieben hat. Dies hat für mich allerdings den kleinen Schönheitsfehler, daß das das neu erzeugte Verzeichnis root gehört. Könnte man mit sudo chown korrigieren, hat sich aber eh erledigt, da die von Lutz erwähnte externe FP wirklich eine bessere Lösung wäre.
persönliche daten ordner ist ja leider verschlüsselt
musst Du ja nicht unbedingt verschlüsseln, aber gut, das macht jeder, wie er möchte.
ich
benötigte dies zur daten sicherung
Nimm die schon erwähnte externe FP und ein Backup-Programm deiner Wahl
http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung
So etwas ist in meinen Augen sowieso unverzichtbar.
Viele Grüße
Marvin