Root-Server - Ich benötige dringend Hilfe

Hallo zusammen.
Ich bin mir fast nicht sicher, dass ich hier richtig bin, aber ich fand kein passendes Brett für mein Anliegen. Also bitte ich schon vorab um Entschuldigung, dass ich mein Problem hier eintrage.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Root-Server mit dem Betriebssystem Centos 5 und dem Admin-Tool Plesk Panel 10 (64 Bit)

Insgesamt gesehen bin ich mittlerweile fertig mit der Installation im Gesamten gesehen.
Ich bin leider nicht gerade der Profi, der sich mit allem auskennt. Deshalb habe ich im Moment zumindest nur mal eine Frage:

Ich werde zugemüllt mit Spam.
Im Plesk-Menü habe ich unter E-Mails eine Schwarze, wie auch eine weiße Liste.
In der schwarzen Liste habe ich etwa 30 E-Mail-Absender eingetragen. Leider aber bringt das nicht viel.

Mein Techniker (ein privater Bekannter), mit dem ich zusammen diesen Server betreibe, hat zwar um einiges mehr Erfahrung wie ich mit solchen Dingen, aber leider sind auch ihm in diesem Fall Kenntnis-Grenzen gesetzt.

Mein Techniker meinte nur mal, dass hier andere Bedingungen erforderlich wären, die Spam abhalten sollen, doch wie das genau funktioniert, weiß auch er nicht. Es müssten hier irgendwie vermutlich sogenannte Key-Wort-Kriterien vorgenommen werden, doch wie genau das gemacht wird, da muss er selbst auch kapitulieren.

Könnte hier vielleicht jemand so detaillierte Hilfe wie möglich leisten, damit dieser Wahnsinns-Spam mal aufhört?

Ich habe bei 1und1 Hilfe-Support nachgefragt, aber hier bekommt man nur die Auskunft, dass es ein Root-Server ist und hier ist nur begrenzte Hilfe möglich.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Hilfe in Englisch nicht unbedingt hilfreich ist. Ich selbst kann absolut gar kein englisch und mein Partner nur eingeschränkte – von der Schule früher – Kenntnisse hat. Aber von der Schule ist er auch schon so einige Jahrzehnte befreit :smile:

Vielen Dank für jegliche Hilfe-Unterstützung.

Gruß
Manfred

Hallo,

verhindern könnt ihr Spams natürlich nicht, Hilfreich wäre aber sicherlich ein Programm wie Spam Assassin

http://spamassassin.apache.org/index.html

Früher konnte man dies als Modul auch unter Plesk konfigurieren, heute - glaube ich - wird dort auf eine andere Lösung gesetzt.

Wie auch immer: Kann man ja auch alles per Hand machen bzw: Webmin

http://www.webmin.com/

nutzen. Dort findest du den entsprechenden Punkt unter Severs > SpamAssassin Mail Filter.

Entsprechende Tips sollte es auch auf deutsch geben. Fundierte Kenntnisse bezüglich des „Mail-Transportes“ sind allerding außerordentlich nützlich.

Grüße

godam

Hallo,

verhindern könnt ihr Spams natürlich nicht, Hilfreich wäre
aber sicherlich ein Programm wie Spam Assassin

Filterung einmal angenommener E-Mails hat erhebliche Nachteile und sollte daher nur ergänzend – nicht aber als einzige Spam-Abwehrmaßnahme dienen.

Sinnvoller ist, E-Mails, die offensichtlich Spam sind, im SMTP-Dialog (also noch vor der Annahme) abzuweisen. Nach wie vor wird der absolut größte Teil des Spam-Aufkommens unter Verletzung verschiedener SMTP-Standards oder mit offensichtlichen Lügen eingeliefert. Darüberhinaus sind Spam-Mailserver regelmäßig schlechter konfiguriert als seriöse. Man kann daher das Spam-Aufkommen auf ein erträgliches Maß reduzieren, indem man am MX-Server etwa einige der folgenden Maßnahmen eingesetzt werden (nachdem per SMTP-Auth legitimierte Verbindungen akzeptiert wurden):

  • Abweisung von Verbindungsversuchen mit offensichtlich falschen Angaben (z. B. wenn der einliefernde Rechner einen ungültigen Hostnamen verwendet oder etwa behauptet localhost zu sein und ähnliches).

  • Abweisung, falls der Reverse-DNS-Eintrag nicht existiert oder nicht mit dem vorgeblichen Hostnamen übereinstimmt.

  • Abweisung, falls die Verbindung von einer IP kommt, welche in einer schwarzen Liste steht (etwa eine DNSBL wie ).

  • Abweisung, falls die Verbindung von einem Einwahlzugang kommt (meist auch über schwarze Listen organisiert).

  • Greylisting unbekannter Einlieferer.

  • Prüfung eines SPF-Eintrags, falls vorhanden.

All diese Maßnahmen haben gegenüber einer nachträglichen Filterung und Kennzeichnung/Sortierung der Nachrichten den Vorteil, dass die Ressourcen des Mailservers geschont werden. Außerdem erhält im Falle, dass ein legitimer Versender abgewiesen wird (was idealerweise nur passieren kann, wenn dieser einen Fehler macht), der Absender eine aussagekräftige Fehlermeldung – andernfalls läuft die legitime E-Mail Gefahr im Spam-Verdachts-Ordner übersehen zu werden.


PHvL