Rootkit-Suche_______

Hallo,

mein Virenschutzprogramm (Kaspersky AV) beginnt gelegentlich, ohne dass ich dazu aufgefordert hätte, eine sogenannte rootkit-Suche, welche offensichtlich ziemlich langwierig ist. Im Moment wird mir angezeigt:

„24% geschafft, 184 Dateien untersucht, verbleibende Untersuchungszeit etwa 5 Stunden“

Wenn ich die Suche jetzt abbreche bzw. den Rechner bei laufender Suche runterfahre, macht Kaspersky dann beim nächsten Mal bei 24% weiter oder muss er jedesmal wieder bei 0% anfangen?

Freundliche Grüße

Martin

Er muss wieder bei 0 anfangen. Allerdings dürfte gerade die Rootkit Suche nicht so lange brauchen.

aha? woher willst du das den wissen?

Und was weißt du?

Vielen Dank.
Martin

das ein rootkit mit sicherheit die am schwersten auffindbare software ist, die es auf einem rechner geben kann, der check, wenn er also richtig gemacht wird, nicht nur kurz laufen kann,

Wenn du mir jetzt noch sagst wie lange er dauern sollte wäre ich zufrieden. Immerhin wird dieser von Kaspersky täglich im Hintergrund ausgeführt. Ich finde keine Hersteller Angaben zur Dauer dieses Scans. Aus Foren kann man sich vereinzelt rauspicken, dass ca. 30 min „normal“ sein sollten. Aus vielen Beiträgen weiß ich, dass gerade bei Kaspersky der Rootkit Scan häufig Probleme gemacht hat und auch in der Version 2015 von KIS macht. Es gibt auch Anleitungen dazu, diesen Hintergrund Scan zu deaktivieren, aus genannten Problemen.

Also wie lange darf so ein Rootkit Scan denn nun aus deiner Sicht dauern? Es kann ja nicht sein, dass man den Rechner über Nacht anlassen muss, damit ein Hintergrund Scan zu Ende kommt.